Schul-PC's für ca. 300€ pro Arbeitsplatz

phaaaz

Lieutenant
Hallo,

für unsere Schule sollen neue Rechner angeschafft werden.

Es sollte alles enthalten sein, d.h. Tastatur, Maus, Bildschirm etc.

Mit den PC's sollte man problemlos auf YouTube surfen können, Office-Anwendungen sollten

einigermaßen schnell starten und er sollte nicht allzu lange zum Hochfahren brauchen.

Die Festplatte muss nur ca. 40GB groß sein, da der Rest über den Server geregelt wird.

Hat jemand Vorschläge für ein solches Komplettsystem / kennt jemand eine gute Seite wo es

extra für Schulen PC's gibt?

Extraseiten kenn ich nicht, aber wie wärs mit einer AMD-APU?
Reicht für die Ansprüche definitiv - ansonsten schau mal bei den FAQ's das Thema "der perfekte Office PC" an :)

Ansonsten noch mit nem pc händler vor ort nen deal machen. wenn man mehrere pcs auf einmal abnimmt kann man sicher bissl was vom preis her machen und die können noch werbung draufkleben oder in lokalpresse starten.

gerade http://www.cotec.de/ sieht aber nicht sehr günstig aus.

Zuletzt bearbeitet:
wendet euch mal ans Schulministerium, da gibts sicher förderprogramme
oder die wissen ne firma

und einzelne system würde ich nicht nehmen,
da gibt es sicher firmen, die bei gewissen stückzahl einen guten preis machen
Ergänzung ()

auch gut e Idee

Schule XYZ und lokaler Pc Laden arbeiten Hand in Hand
bla bla

kleine anzeige - foto ist gute werbung für ihn

jo frag einfach mal im fachmarkt vor ort und lasst euch ein angebot machen, is denk ich die beste lösung

Bitte frag bei einigen örtlichen Händler an :) die PCs brauchen ja auch Wartung etc. und bei Ausfällen sollte auch jemand vorhanden sein der Sie reparieren könnte und so weiter. Da ist nen Händler vor Ort echt das beste, wenn sich die Schule nachher damit rum ärgern muss, dass wegen nem 300€ PC was ausfällt ist das bei weitem ärgerlicher als die gesparten 50€.

Wenn es um sehr viele PCs geht kannst du auch bei Dell, HP etc. anfragen was die euch anbieten können.

PC von der Stange. Bei der Bestellmenge und aufgrund dessen, dass die Dinger einfach funktionieren müssen. Ich weiß noch dass bei meiner Schule (damals TM) vor n paar Jahren hier (http://www.cbcomputer.de/index.php/produkte) bestellt wurde.
Aber so einfach über Internet geht das eh nicht. Da muss schon eine Auschreibung vom Zweckverband bzw. Sachaufwandsträger her. (Mal davon ausgehend, dass deine Schule staatlich ist. Private würden ja vll etwas mehr ausgeben.)

300€ halte ich persönlich sowieso für Bildschirm, Tastatur, Maus, OS, Rechner für ein bisschen wenig. Außer es soll wirklich alles über Server und Thin-Client laufen, da machen aber gerade MS-Office-Produkte Probleme.

falls wirklich selbst zusammengebaut werden soll, zb im rahmen eins schulprojekts oder ka, ist hier ne sehr günstige aber ausreichende konfig: link

Hi,

wieso eigentlich "echte" PCs? Wieso nicht eher etwas wie NComputing Thin Clients? Halte ich für die Administration und Wartung sowie den Energieverbrauch eigentlich für die beste Lösung. Würde da einfach mal anfragen.

Als Preisbeispiel: Ein L-300 kostet circa 170 Euro. Hier auch noch ein kleiner Test dazu.

Klar, ein Server bzw. Peripherie kommt noch dazu. Aber ich denke, das wäre auf jeden Fall die zukunftsträchtigste und stromsparendste Lösung.

Nur mal so als Denkantoß :)

VG,
Mad

phaaaz schrieb:
Hallo,

für unsere Schule sollen neue Rechner angeschafft werden.

Es sollte alles enthalten sein, d.h. Tastatur, Maus, Bildschirm etc.

Mit den PC's sollte man problemlos auf YouTube surfen können...

klingt leider nach standart 0815 schüler anfrage...
ich hoffe mal , das ist ne privateschule

öffendliche ausschreibung lässt grüßen

Die Software wird vermutlich vom Staat / Schulbehörde besorgt werden können. Sprich wenn man Glück hat kostet die Software dann nichts oder fast nichts. Und ich würde auch in Richtung APU von AMD denken. ( z.B. E-450 )

Und die Idee von wegen lokale Unternehmen anschreiben oder noch besser mit der Presse sprechen ob sich nicht Unternehmen finden, die etwas stiften möchte?

also 300€ ist wirklich zu wenig. Ein billiger Monitor kostet so um die 120€, ein OS was im Netz laufen muss so um die 150€ als OEM, Mouse ab 5€ Tasta ab 10€. Da bleibt für den PC nix mehr groß über.
Vielleicht kann man ja noch die alten Monitore übernehmen. Aber selbst dann wird´s schon weit schwer da was ordentliches für zu bekommen. Du solltest dich wirklich damit an die Schulbehörede wenden. Die machen sicher auch noch etwas Geld locker.

finde die config von Zeruel super. Einzige ist halt noch das OS, aber dazu gibts ja keine angaben.
Z.B. ob die schule mitglied bei msdnaa oder ob generell linux oä eingesetzt werden soll. Auch nicht ob die dinger in eine Windowsdomäne sollen oder eher standalone.

Ich würde dabei auch zu Thin Clients tendieren:

Um Geld zu sparen und gleichzeitig die Auslastung älterer Computer in einer Schule zu garantieren und das Leistungsspektrum auf einem hohen Niveau zu halten, sind Thin Clients von IGEL Technology bestens geeignet. Durch diese Geräte wird eine kostengünstige und schnelle Vereinheitlichung der OS-Software in jeder Schule ermöglicht und Wartungs- sowie Stromkosten werden nachhaltig und spürbar gesenkt.

Warum Thin Clients Schulen revolutionieren können

Wozu dienen Thin Clients überhaupt? Die kleinen Geräte vereinen relativ leistungsschwache Hardware in einem optisch ansprechenden Gehäuse. Schüler können diese Geräte dann benutzen, um all die Tätigkeiten auszuführen, die sie auch an einem normalen Desktop-PC ausüben würden. Sie Applikationssoftware läuft aufgrund der eingeschränkten Leistungsfähigkeit der Thin Clients auf einem zentralen Server, auf denen in einer Schule etwa alle befugten Personen Zugriff haben können. Der Unterschied zu klassischen Lösungen besteht also darin, dass nur die Hardware für jeden Schüler und Software bereitgestellt wird, welche auch tatsächlich genutzt wird. Überdimensionierte, laute und teure PCs entfallen.

Ein normaler Desktop-PC bietet für die allermeisten Anwender im Schulbereich viel zu viel Leistung, die zu Lebzeiten des Computers niemals genutzt wird. Thin Clients hingegen sind auf viele Anwendungsfelder optimiert und stellen heutzutage alle erdenklichen zentral gehosteten Applikationen im Schulen bereit. Die an sie gestellten Aufgaben können sie heute problemlos erfüllen. Der Vorteil liegt in der Flexibilität der Geräte, der extrem einfachen Einrichtung sowie den zu vernachlässigenden Wartungs- und Energiekosten. Ein solcher Thin Client von IGEL Technology muss aufgrund des simplen Aufbaus so gut wie nie gewartet werden – und wenn doch, dann ist der Fehler sehr viel schneller gefunden als bei normalen Desktop-PCs, deren zahlreiche Konfigurationen immer wieder für Probleme sowohl in Schulen als auch bei Privatanwendern sorgen. Welt weit stehen verschiedene Service Center für die schnelle Hilfe im Notfall bereit und Dank fünf Jahren Garantie, ist die Hilfe bis auf die Portokosten in aller Regel kostenlos.

Fazit

Wer durch den Einsatz moderner Software ältere Computer wieder für den Alltagsbetrieb in einer Schule brauchbar machen möchte – und wer will das nicht? – ist bei den Thin Clients von IGEL Technology bestens aufgehoben. Eine einfachere Möglichkeit, die gesamte IT schnell und nachhaltig zu modernisieren und dabei die Kosten überschaubar zu halten, gibt es derzeit nicht.

Folgende Konfiguration bekommt Ihr für 334€ über Mindfactory wobei da nochmal die Chance besteht evtl an "Rabatte" zu kommen wenn Ihr viele Systeme abnehmt einfach mal rückfrage halten!

1 x OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G)
1 x Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Hanns.G HL229DPB, 21.5"
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Microsoft OEM Wired Desktop 400 schwarz, USB, DE (5MH-00014)
1 x Hanjung Ares T1
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

Sollten 334€ nun auf teufel komm raus zuviel sein, einfach das Gehäuse und NT tauschen auf ChinaWare (wird auch jedes andere 300€ System haben!)
http://www.mindfactory.de/product_i...chsolo-MO-04-Mini-Tower-400-Watt-schwarz.html

Dann kostet das System statt 334€ nur noch 318€

Wäre ja auch mal geiler Unterrichtsstoff das jeder "Tisch" seinen Rechner selbst zusammenbauen muss, nach der Anleitung des Lehrers... nimmt vielen Leuten bestimmt deutlich die Angst vor der Materie "PC"

Wenn du Schule schlau ist sollte sie das Budget aufstocken! Denn bei 300€ bekommst du nur veraltet, schwache B Ware und angesichts des Umstandes wie lange doch so ein SchulPC bestand haben soll, ist das definitiv die falsche Basis!

Achja, nicht täuschen lassen der Rihno Rechner hat trotz seiner 500Mhz mehr pro Kern (3Ghz statt 2,5Ghz/G540) deutlich (40%) weniger Leistung!!!
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+II+X2+250
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+G540+@+2.50GHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass die selbst zusammengestellte Rechner in einer Schule haben wollen!?! Da geht es doch auch um Service!
Ruf mal bei DELL an, die haben für Großabnehmer besondere Konditionen und bieten dann auch Reparaturservice & Wartung an!

Zurück
Oben