Hi,
Linux Unbutu und Co. sind praxisferne Nerd Betriebssysteme die durch dritte wirklich gepflegt werden müssen.
Bitte? Wieso das denn? Ich kenne eine Schule, in deren Computerraum aussschließlich Mint eingesetzt wird. Für Tippübungen, Browsen und Office mehr als ausreichend, dabei sicherer, günstiger und ressourcenschonender als Windows. Wieso genau sollte das ein "Nerd Betriebsystem" sein? Wer auf einen Button klicken kann kann sich heutzutage in 15 Minuten ein laufendes, schlankes und funktionierendes Mint oder Ubuntu installieren.
Der Umgang mit dem Rechner ist dank grafischer Benutzeroberflächen doch mittlerweile eh fast der selbe. Im Browser und im Office-Bereich nochmal mehr.
Dafür können die Knirpse dann weniger Unfug damit machen und auch Viren und Konsorten (sprich Sicherheit) sollte damit um ein deutliches Maß unschädlicher sein.
Wie gesagt, ist meine Meinung und meine Erfahrung: Windows 7 ist nur für Surfen und Office (und das waren die Anfroderungen im Startpost) eigentlich viel zu viel. Schneller, schlanker und günstiger ist Mint oder Ubuntu da allemal
@Thin Clients
Was die IGEL kosten weiß ich nicht. Aber wie gesagt, die NComputing Clients kosten 170 Euro - und den Vorteil scheinst du irgendwie nicht verstanden zu haben: die Clients pfeifen eben
nicht aus dem letzten Loch

auch in 2 Jahren noch nicht. Das ist doch das interessante an der Lösung: Die Leistung braucht nur der Server. Und mal ernsthaft: Ich habe schon eine solche Lösung mit 15 Clients installiert, für die Ansprüche des TE braucht man keinen 3000 Euro Server, da übertreibst du
VG,
Mad