So, ich hab mir jezz alles ma durchgelesen hier udn muss sagen, ich kann ein paar sachen nicht verstehen.
In Mathe wird mir beigebracht, dass wenn ich sage "ich habe 2 PC's" das nicht auch automatisch ausschliesst, dass ich auch einen dritten hab.
Insofern werd ich als Schüler zur Genauigkeit erzogen. Und wenn ich mich da ned dran halt, gibts halt Punktabzug.
Auf der anderen Seite stellen manche Lehrer (oft die, die Sprachen unterrichten) manchmal echt haarsträubend unpräzise Fragen und man muss als Schüler raten, wie er das nun gemeint hat.
Mir ist es mal 2 Semester lang in Chemie so gegangen, dass ich keine Fragestellung so verstanden hab, wie der Lehrer sie gemeint hat.
Das lag aber halt ned daran, dass ich das nicht konnte, sondern dass ich den schwerpunkt bei der Frage anders verstanden hab, als der Lehrer ihn meinte.
In solchen Fällen kann ich dann auch verstehen, dass es keine volle Punktzahl gibt, weil ja was gefehlt hat udn was anderes dafür da stand, was aber gar nicht gefragt war.
Ich kann auch verstehen, dass ein Lehrer nicht die volle Punktzahl gibt, weil nur das Ergebnis dasteht udn nicht wie gefordert auch der benutzte Lösungsweg.
Aber was ich absolut nicht verstehen kann ist, dass ich auf eine unpräzise gestellte Frage nicht auch unpräzise antworten darf.
Ich gehör zu den Leuten, die Fehler in der Aufgabenstellung immer sofort dazu benutzen, absichtlich die "falsche" Lösung zu präsentieren.
Und ich bin damit ehrlich gesagt noch nie auf die Nase gefallen.
Ich mein, wenn der Lehrer nunmal zB sagt, ich soll alle richtigen antworten ankreuzen, mir aber nicht verbietet, auch falsche anzukreuzen, wär ich ja schön blöd, wenn ich nciht einfach alles ankreuz.
Jezz beschwern sich bestimtm wieder einige darüber, dass doch klar war, was gemeint ist bei so ner Aufgabenstellugn aber ich hab das mal bis zum Landesschulamt durchdiskutiert und im Endeffekt Recht bekommen.
Der betreffende Lehrer schreibt seitdem nurnoch "kreuzen sie _nur_ die richtigen Lösungen an."
Was ähnliches Hab ich auch mal in PW gebracht, wo ich eine Frage, die 70% der Punkte ausgemacht hat mit einem einfachen "ja" beantwortet habe.
Meine Lehrerin hat auch dank des kleinen Hinweises auf die Fehlerhaft formulierte Frage ohne Beschwerden oder sonstwas volle Punktzahl gegeben.
Dafür hab ich dann im Unterricht nochmal alles mündlich vor der Klasse vortragen müssen, aber das is ja eigtl egal
Mir is schon klar, dass das eigentlich manchmal ne ziemliche Unverschämtheit von mir is, was ich mir bei Fehlern von Lehrern rausnehm, aber warum soll ich deren Fehler tollerieren, wenn ich für meine schlechte Noten bekomme?
Und zur Barometerfrage:
Ich hätt das auch nie mit dem Druck beantwortet. Wär mir viel zu kompliziert zu rechnen gewesen. Außerdem ist die Methode mehr als ungenau und da ich gelernt hab, dass ich wissenschaftlich exakt arbeiten soll, würde ich zwar erwähnen, dass es die Methode gibt, aber zeitgleich empfehlen, sie aufgrund starker Messungenauigkeiten nicht anzuwenden.
Die Schatten zu vergleichen wäre schneller und einfacher zu berechnen.
Und jetzt erzähl mir nicht, dass Schatten, Sonnenstrahlen und sowas nichts mit Physik zu tun hätten.
Außerdem wurde nie erwähnt, dass die Benutzung anderer Hilfsmittel nicht erlaubt ist. Ich müsste sie im Zweifelsfall halt bloß selber bezahlen, weil sie ja nicht vom "Kunden" gestellt worden sind.
Aber bei nem Zollstock juckt mich das ehrlich gesagt relativ wenig, zumal ich damit viel Zeit spare.
Laut Schulgesetz (zumindest dem von Berlin) ist es einfach so, dass jede Antwort, die die Aufgabenstellung richtig beantwortet, auch mit der vollen Punktzahl zu bewerten ist.
Außerdem ist es soweit ich weiss (zumindest bei Abiklausuren) gar nicht erlaubt, Fragen zu stellen, die so unpräzise formuliert sind, dass sie mehrere Lösungswege bieten, sofern nicht die Wahl eines Lösungswegs Teil der Aufgabenstellung ist.
Generell gilt halt: Die Aufgabenstellung muss klar verständlich und _eindeutig_ formuliert sein.
Und ehrlich gesagt kann ich Lehrer nicht verstehen, die Schülern für ihren Inkompetenz beim Ausformulieren einer Frage ne schlechte Note reindrücken wollen.
Wenn man einen Fehler macht, sollte man dazu stehen und nicht zu anderen sagen "du hättest den erkennen müssen".