Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich werde mit einer Gruppe von Schülern eine Lanparty mit um die hundert Schülern machen
wir haben ein Buge von 450 Euro wir wollen Minecraft spielen was brauchen wir an Netzwerk Technik und wie bauen wir sie am besten auf ich werde meinen Rechner als Server stellen
Danke für die Hilfe
In dem Größenmaßstab müsste das wer Erwachsenes mit Ahnung machen. (von den 100 Elternpaaren sollte das vielleicht sogar wer können, bzw kann vllt wer einen Rootserver bereitstellen für das "Event")
Dass dein PC einen 100-Mann Server stemmen kann, bezweifel ich auch. Zumal du vermutlich selbst nebenbei drauf spielen willst.
Du brauchst nicht nur Netzwerk-Technik, du musst auch an die passende Stromversorgung denken! Über hundert Rechner ziehen ganz ordentlich was. Wenn das nicht passt kannst du gar nicht so schnell gucken wie dir die Sicherungen in dem Gebäude rausfliegen. Und wenn man da zig Billig-Mehrfachstecker nimmt kann's eventuell auch brennen.
Am besten wäre es, wenn du das ganze Equipment aus einer Hand mieten würdest. Über Google z. B. gefunden:
Edit:
Und neben dem Minecraft-Server brauchst du auch noch einen Server der den DHCP- und DNS-Server in dem Netzwerk macht. Über hundert IP-Adressen und die anschließende Fehlerbehebung willst du nicht manuell machen müssen. Fest IP's bekommen dann nur der oder die Gameserver.
Nach Absprache mit der Schulleitung/Systemadministration das normalerweise bereits vorhandene Schulnetzwerk nutzen (auch wenn ich bezweifle, dass das jemals eine klar denkende Schulleitung erlauben wird. )
Jap Netzwerk wird verhältnismässig fast der einfachste Teil - die Stromversorgung für 100 Rechnern dürfte da schon eher eine Knacknuss werden.
Würde auch vorschlagen das Equipment zu mieten (und am besten beraten lassen) aber mit 450 Euro kommst da vermutlich nirgends hin ausser Du kriegst noch irgendwelches Sponsoring dazu.
Mit zwei 48er ZyXEL bist Du schon über Budget (~480€).
Mit vier von den kleinen 24er ZyXEL biste noch im Budget [~300€). Wenn das nicht reicht 5 kaufen.
Bei Option zwei dann aber bitte die Switches nicht hintereinander, sondern die drei oder vier an den Main-Switch anschließen.
Für Kabel wird es selbst bei Option zwei eng. Am besten jeder bringt noch Kabel mit.
die Stromversorgung ist kein Problem wir Organisieren das über die Haustechnik
also die grundsätzliche Idee war die das wir auf jeden Gruppen tisch einen 8 Port switch stellen und die dann an einem Admin tisch zusammen schlissen wir haben 90 kurze LAN kabel von der schule die wir nutzen können und würden das auf zwei oder mehr PCs als Server auf teilen
Wir meinten nicht dass die Stromversorgung grundsätzlich ein Problem ist sondern die Menge an PCs die angeschlossen werden - da reicht die 0815 Stromversorgung aus dem Haushalt nicht mehr - was auch immer Du mit "Haustechnik" aussagen willst.
Dazu kommt dass wenn nur 1 PC irgendein Billig Chinaböller Netzteil mitbringt und das den Transport nicht gut übersteht das ggf gleich noch ein paar andere PCs mitröstet. Rate mal wen man dann auffordert den Schaden zu bezahlen.
Wenn Du schon so ein Netzwerk Konzept hast mit 8 Port Switchs und so - hast Du den auch eins für den Strom? Einfach x Stromsteckleisten hintereinander anhängen wird käumlich funktionieren.
Am besten wäre ne Schema/Plan Zeichnung wo man Strom und Netzwerk sieht - dann kann man auch abschätzen was es braucht und ob das klappen könnte.
wir bekommen von der bühnen Technik ein Starkstrom kabel das mit einem Verteiler auf Haustrom runter geregelt wird und ziehen aus allen ecken der schule strom kabel rein so das fast jeder Gruppen tisch a 8 Personen eine eigen anschluss bekommt
Das klingt gut - geht ja - hättest auch gleich sagen können
Und wie "Kurz" sind die von der Schule bereitgestellten Kabel?
Bei 8 Personen Tische wären das demzufolge so 12 - 13 Tische richtig?
7 Personen wären besser weil dann könntest 8 Port Switchs nehmen (1 Port würde für den Uplink benötigt werden), das wären dann 14 - 15 Tische.
Dann könnte theoretisch 1 zentraler 24 Port Switch reichen soweit ich das sehe (ca 14 - 15 Ports für die Tischgruppen plus Rest für die Server/Router/etc).
Die normalen Stromanschlüsse sind mit 16A abgesichert. Bei 8 Personen bleiben da nur 2A pro Person übrig! 2A * 230V = 460W. Das wird schiefgehen. Gaming-PCs inkl. Monitor etc. brauchen unter Last mehr als 460W.
317 Euro wärs mit den obrig vorgeschlagenen Switchs (ohne Versandkosten).
Da die Gruppen sicherlich weit auseinanderliegen wäre die Verbindung zum zentralen Switch wohl am besten mit Meterkabel zu realisieren - also selber schneiden und crimpen.
Finanziell wird es aber so oder so knapp - drum wäre eben ein Sponsor (z.B. für die Switchs) wohl ideal.
Der kann zwar noch viel mehr als nur einfache Netzwerkdienste bereit stellen, aber diese Features kann man ignorieren. Dafür lässt er sich recht einfach via Webinterface administrieren.
Einfach nur einen Router ins Netzwerk zu stellen dürfte bei 100 oder mehr Rechnern nicht funktionieren.
Wo findest das ganze denn statt? Ich würde mal schauen ob in eurer Nähe ein etablierter LAN-Party Veranstalter ansässig ist. Die haben in der Regel das Equipment und entsprechendes Know-How um sowas durch zu ziehen.
Als Hilfe: http://www.lanparty.de/map
In Rheinland-Pfalz würde ich mich hier anbieten.
Vielleicht habe ich es jetzt überlesen aber warum wollt ihr das in den normalen Räumen der Schule machen? In der Regel finden LANs eh in Sporthallen statt da bietet es sich an das Ganze in die Turnhalle zu verlagern. Dort ist in der Regel genug Starkstrom vorhanden und die Tische können so gestellt werden das sie mit dem vorhandenen Netzwerk und Stromequipment zusammen passen (in der Regel 24er Tischblöcke)
Wenn die den Strom von der Bühne ziehen können, wird das bestimmt auch gleich in der Sporthalle / Eventhalle gemacht (ging ich mal davon aus).
IPs könnte man sicherlich auch mit statische IPs realisieren - jeder Tisch bekommt ein 10er Block (also z.B. 192.168.0.100 - 192.168.0.109).
Aber ein zentraler DHCP + DNS Server wäre natürlich cooler aber mit einem Home Router ist das sicherlich nicht durchführbar.
Deshalb steht auch noch die Frage im Raum, was für Rechner da zum Einsatz kommen sollen. Soll jeder seinen Privatrechner mitbringen, oder werden schuleigene gestellt? Bei letzterem könnte man den Stromverbrauch ausrechnen, aber wenn jeder seinen eigenen Rechner mit "individueller" Hardware bringt, wird das verdammt schwer...