Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klar, statische IPs geht auch, aber dann müssen sich auch alle brav daran halten und keine Tippfehler machen. Ansonsten wird die Fehlersuche echt fummelig und das Genörgel beginnt weil sich der Start verzögert. Darauf hätte ich keine Lust.
Edit:
Zentyal ist eine Linux-Distribution die als Alternative zum MS Small Business Server konzipiert ist. Also ein OS.
Die normalen Stromanschlüsse sind mit 16A abgesichert. Bei 8 Personen bleiben da nur 2A pro Person übrig! 2A * 230V = 460W. Das wird schiefgehen. Gaming-PCs inkl. Monitor etc. brauchen unter Last mehr als 460W.
Ich geh mal davon aus, dass min. die Hälfte der Leute ihr Notebook mitbringt. Und die andere Hälfte wird sicherlich auch nicht komplett mit High-End Gaming Boliden antreten. Die Stromversorgung ist hier wohl das kleinste Problem...
Ich hoffe, ihr habt ein kleines Admin-Team welches die einzelnen Tische einweisen kann.
Ich hab bei unseren LAN-Partys mit ~15 Personen als einziger der sich mit Netzwerken auskennt schon genug zu tun, bei 100 Personen würdest du wahrscheinlich garnicht zum Spielen kommen weil immer bei irgendwem was hakt..
Nein das funktioniert wunderbar. Wir haben auf unseren LANs 300 Watt pro Gast und seit 10 Jahren damit keine Probleme. Die durchschnittliche Auslastung eines Ports liegt weit darunter.
Ich muss zugeben, dass ich schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr auf einer LAN war. Früher hätte das aber auf jeden Fall nicht funktioniert. 300 Watt, zieht ja ne einzelne Gaminggraka schon fast.
Wann ist bei dir früher? Unsere ersten 500er LAN fand 2004 statt und da hat es schon gereicht.
Es handelt sich hier ja immer um einen Durchschnittswert und nicht jeder nutzt seine Graka 24h an der LAN voll aus.
Ich war so Ende '90er bis Anfang der '00er öfters auf LANs. Mehr als vier Rechner an die selbe Steckdose war damals ne ganz dumme Idee. Grundsätzlich waren fast alle Rechner übertaktet und hatten dicke GraKas drin, mehrere GraKas waren auch nicht selten.
Es handelt sich hier ja immer um einen Durchschnittswert und nicht jeder nutzt seine Graka 24h an der LAN voll aus.
Seit wann kalkuliert man denn mit Durchschnittswerten? Die Stromversorgung muss doch für das Maximum* ausgelegt sein, sonst fliegt die Sicherung. Ich kenn das so, dass man die Teams so bildet wie man an den Tischen sitzt bzw. sich so an die Tische setzt wie die Teams sind. Macht man das heute nicht mehr so? Dann ist es nämlich zu erwarten, dass alle Rechner am Tisch gleichzeitig unter Volllast sind.
*max beim Zocken, Einschaltstrom ist recht egal, wenn man die Rechner nacheinander einschaltet
Unsere Trainer können da auch desöfteren amüsante Stories zum Besten geben, wenn sie zu einem Kunden (meist bei den kleineren Firmen) kommen und die dann in einem Besprechsraum improvisiert haben und 6 - 8 Rechner aufgebaut und alles an nur ein oder zwei Steckdosen abgeschlossen haben. Da sind auch schon oft genug Sicherungen rausgeflogen und dabei handelt es sich nur um Office-PCs. Bei größeren Firmen oder solchen die eine größere Affinität zur EDV haben (unsere Software richtet sich primär an Baufirmen), passiert das nicht weil die EDV-Verkabelung entsprechend geplant wurde.
Zugegeben, sowas passiert bei Office-Rechnern meist nur dann wenn alle gleichzeitig einschalten, aber wenn mal mehrere Gaming-PCs gleichzeitig mehr Leistung abrufen kann ich mir auch gut vorstellen dass es mit 300 Watt eng wird.
@TE: Ich würde empfehlen der Stromversorgung sehr viel Beachtung zu schenken. Wenn die nicht gut geplant ist, ist der Abend womöglich im Eimer weil man daran vllt. nichts mehr oder nur noch sehr wenig ändern kann. Eher hat man aus dem privaten Umfeld Switches als Ersatz oder Ergänzung oder Kabel organisert wenn's daran hakt.
Nein, ist überhaupt nicht gewagt. Auf unserer letzten LAN war der höchste Wert den die 63A Verteiler gemessen hatten 28A. Eine Phase versorgt dabei 48 Plätze. Das heißt im Durchschnitt hatten wir 134 Watt pro Gast.
Klar kann ein einzelner Platz mal weit darüber liegen, das passt dann aber immer noch locker in die 63A die die Phase liefern könnte.
Komplett irrelevant, da du ja den maximalen Wert nehmen musst. Durchschnitt interessiert ja niemanden. Wenn der Durchschnitt so niedrig war, dann hatten wohl viele nur nen Laptop dabei. Dass das mit Laptops kein Problem ist, hab ich ja selbst auch schon gesagt.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass acht Rechner inkl. Monitore bei Zocken höchstwahrscheinlich mehr Strom brauchen werden, als die 16A.
Also ohne jetzt auf genaue Werte eingehen zu wollen (dazu fehlt mir das Know-How) muss ich schon sagen, dass das reichlich arrogant rüberkommt.
Peaks sind relevant wenn die Gesamtkapazität eher gering ist.
Je höher aber die Gesamtkapazität, des unwichtiger werden sie, dann nämlich wird der Durchschnitt relevant.
Das ist nicht nur bei Strom so, deshalb erlaube ich mir diese Aussage mal...
Edit:
Vielleicht verrät uns der TE ja mal Details zur Stromversorgung wenn er sie von der Haustechnik hat, dann nämlich kann man erst beurteilen ob es eng wird oder nicht.
Danke, ich geb mir auch viel Mühe. Ich weiß halt wovon ich rede und kann es nicht ausstehen, wenn jemand, der offensichtlich keine Ahnung hat, mir widerspricht. Er hat ja noch nicht mal Argumente gebracht. Der durchschnittliche Stromverbrauch von 500 Rechnern ist doch komplett unerheblich für den Fall, dass acht Rechner an einer Steckdose hängen. Dass er das nicht selbst merkt...
Peaks sind relevant wenn die Gesamtkapazität eher gering ist.
Die 'Gesamtkapazität' der einzelnen Steckdose beträgt maximal 16A. Wenn also an diesem einen Tisch acht Rechner mit Monitoren stehen, und die zocken in einem Team, dann fliegt die Sicherung. So einfach ist das.
Je höher aber die Gesamtkapazität, des unwichtiger werden sie, dann nämlich wird der Durchschnitt relevant.
Die Gesamtkapazität ist ja, wie schon erwähnt max 16A/Steckdose. Du darfst dann auch nur den Durchschnitt von den Rechnern am Tisch bilden, und nicht noch von den anderen. Das hab ich übrigens gemacht: 16A/8 (Rechner + Monitor) = 2A/(Rechner + Monitor) d.h. 460 Watt / (Rechner + Monitor).
Das ist nicht nur bei Strom so, deshalb erlaube ich mir diese Aussage mal...
Da du von Strom keine Ahnung hast, hättest du dein Kommentar als Frage verfassen sollen. Wenn du eine Frage stellst und man merkt deutlich, dass du keine Ahnung hast, dann ist das nicht schlimm. So muss ich beim Lesen deines Kommentars unweigerlich an Dieter Nuhr denken
Vielleicht verrät uns der TE ja mal Details zur Stromversorgung wenn er sie von der Haustechnik hat, dann nämlich kann man erst beurteilen ob es eng wird oder nicht.
Hat er doch schon längst. Genau davon reden wir doch gerade.
Tachlas schrieb:
wir bekommen von der bühnen Technik ein Starkstrom kabel das mit einem Verteiler auf Haustrom runter geregelt wird und ziehen aus allen ecken der schule strom kabel rein so das fast jeder Gruppen tisch a 8 Personen eine eigen anschluss bekommt
Ganz nach dem Motto "Nerv mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest"^^
Bei uns werden acht Rechner sogar nur mit 10A abgesichert und die Sicherung fliegt trotzdem nicht. Ich verstehe deine Rechnung, die ist im Grunde auch korrekt, die Praxis sieht aber halt anders aus. Und meine Werte sind nun mal aus zwölf Jahren Praxis. Das ist nicht dumm, das ist einfach Fakt.
Da der TE aber wohl seinen Standort nicht verraten will ist die Hilfe wohl auch nicht so wichtig.