Schullaufbahn verhauen.. was jetzt?

S

stinkerr

Gast
Hallo,

kurz mal zu meiner Geschichte:

Also es fing damit an das ich damals in der zehnten Klasse sitzen geblieben bin..

Bei der Wiederholung (ich hatte absolut keine Lust mehr) hat die Schule dann nach dem Halbjahr gesagt das das nicht allzuviel Sinn macht wenn ich weiter die Schule besuche; ich solle doch am besten auf eine Realschule gehen. Gesagt getan.

Dort haben sie mich dann allerdings in die 9.(!) Klasse gesteckt - was ich selbst erst kurz davor rausfand (waren irgendwie der Meinung das das Jahr schon zuweit fortgeschritten sei und ich doch lieber erstmal für den Rest in die 9.Klasse gehen sollte..)

Das ging mir allerdings alles so ziemlich gegen den Strich weswegen sie mich dann nach dem Ende des halben Jahres aus der Schule warfen. Unter dem Zeugnis stand dann das ich mit dem Zeugnis von der Versetzung der 9 in die 10 Klasse des Gymnasiums einen Hauptschulabschluss besitze.

Nach 1 jähriger Berufsvorbereitung bei einem Bildungsträger ( Angebot kam vom Arbeitsamt) habe ich mich nach einer Schule umgesehen wo ich meinen Realschulabschluss nachmachen kann( ich bete das sie mich annehmen..bis jetzt kam noch nichts..)

Nun meine Frage : Ich bin jetzt 18 Jahre, werde bald 19 und sollte ich dann dort angenommen werden werd ich dann wohl nach dem Abschluss 20 sein. Habe ich dann noch eine Möglichkeit auf mein Abitur oder gar irgendwo zu studieren..? Lohnt sich das überhaupt noch mit dem Alter, oder bin ich dann zu alt?

Ich weiß das sind doofe Fragen - ich habe mich allerdings auch noch nicht groß damit auseinandergesetzt würde mich allerdings langsam doch gerne darüber informieren da ich eigentlich recht unwissend bin was das ganze anbelangt...

Ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tipps geben.. übrigens wohne ich im Bundesland Berlin falls das jemand wissen möchte.

Bin so ziemlich verwirrt und ohne Rat..

MfG

Zu alt bist du ganz sicher nicht....zwar spät dran, aber es gibt auch noch Studenten, die 30 sind ;-) Abi nachmachen geht grundsätzlich, ob als Präsenzveranstaltung so leicht kann ich dir nicht sagen (ich hatte das Glück mich durchbeißen zu können ;-)), aber auf jeden Fall gibt es eine Menge Leute, die das Abi an im Fern"studium" nachholen und danach noch studieren...

Gruß, Monti

Für Abitur und Studium ist man eigentlich nie zu Alt. In meinem Studiengang (4. Semester) gibt es auch n paar Leute, die die 30 schon hinter sich haben.
Wenn du dein Tief überwunden hast und dich motivieren kannst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu dem Schritt raten, dein Abitur zu machen. Damit hast du nämlich weitaus bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Kann man eigentlich mit 20 noch an einer regulären Schule das Abitur machen oder geht das dann nur noch über Abendschule oder Fernstudium?

es lohnt sich IMMER sich weiterzubilden ....
es gibt durchaus reguläre schulen, an dem man sein abi machen kann, is halt nich das gymi an das die kids gehen, sondern eher diejenigen die den 2. bildungsweg eingeschlagen haben.

es ist doch erstmal gut, dass du DEINE Fehler erkannt hast...
und wie meine Vorredner schon bemerkt haben, es ist nie zu spät...

Mach dein Abitur, und dann bau darauf auf... Mach einen Schritt nach dem anderen..
Und der Zug ist nie abgefahren... Beweis deine Klasse und du kannst alles erreischen..

Denn jeder ist sein eigener Meister... man kann fast alles schaffen , wenn man will... auch wenn es sich wie leere worte anhört, aber meist sind sie doch wahr... auch wenn es die meisten nicht einsehen wollen...

Also plan einen Schritt nach dem anderen und bau dir deine Träume/visionen langsam auf...

Dein Potential wird dir zeigen was du werden kannst...

ich kann dir sagen das ich eine ähnliche geschichte hatte und ich war auch 20 als ich aus der abendrealschule (boah ey war das ne geile zeit) kam und habe jetzt eine ausbildung als industriemechaniker (ja ich weiss ist net der hit aber egal besser als nichts) und bin auch schon im 2 lehrjahr. ich will mich danach aufjedenfall weiterbilden. villeicht techniker machen oder wieder auf die abendschule und abi nachmachen wer weiss?

du bist einsichtig. das beeindruckt mächtig. gut geschrieben, gut eingesehen.

was mir noch einfiele? genauso ehrlich und mit exakt der frage und der einstellung zu passenden" beratungsprofis" gehen. also nicht in erster linie zum arbeitsamt, sondern zu einer/mehreren schulen, die in frage kommen. (und alle unterlagen mitnehmen, und passend gekleidet sein. ist nun mal so)

kenne ich erstmal den weg, findet sich auch, wie alles umzusetzen ist.

dran bleiben, es lohnt sich!

vielleicht eines noch: jeder tag bietet mehr chancen, als ich umsetzten kann(!).

daher chancen

- selber herstellen,
- ergreifen,
- durchhalten.

wie bekannt gilt wohl für die meisten, dass sie am ende gewinner sind, wenn sie die drei oder 5 hauptchancen ihres lebens durchhalten:

- schule, ausbildung,
- beruf,
- eigene familie,
- die eigenen kinder,
- eigenheim,

und vor schwierigkeiten nicht weglaufen ("in neue chancen flüchten") sondern sich selbst und die situationen durchhalten/bewältigen.
.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir auf jeden Fall empfehlen weiter zu machen. Mit einem Hauptschulabschluss kommst du nicht weit. Versuch auf jeden Fall Abi zu machen, wenn du es dir zutraust, je früher desto besser. Und wenn du das gut hinbekommst, kannst du auch studieren. Ich habe auch erst mit knapp 23 mit dem Studium angefangen und bin foh das ich es gemacht habe. Nach dem Abi hatte ich keinen Bock weiter zu lernen und bin dann erst mal 4 Jahre beim Bund rumgesandelt (habe zumindest einen Abschluss als Bürokaufmann da gemacht), war im nachhinein nicht so toll, aber der Kopf war danach wieder frei.

Der Weg über Realschulabschluss + FOS (Fachoberschule) wäre sicher auch erwähnenswert.
Heutzutage hat man auch mit einem Fachabi eine große Auswahl an Studiengängen.

Zu alt bist du nebenbei mit sicherheit nicht! Nutz einfach die Chance die dir noch bleibt (Du bist jung) und dann wird das schon ;)

Und wie soll er Abi machen?

Ich weiß nicht, wie es in Berlin aussieht, aber normalerweise ist alles, was er noch machen kann:
Hoffen, dass er auf der Realschule angenommen wird -> Realschulabschluss -> Ausbildung -> Fachhochschule -> Fachhochschulreife -> an einer Fachhochschule studieren -> mit 35 anfangen zu arbeiten und merken, dass es nichts wird mit der Rente...

Ich kann mir einen schöneres Werdegang vorstellen. Mach lieber direkt die Ausbildung, vllt nen Meister.. das erspart dir viele Jahre dummes rumgesitze und rumgelerne..
Am Ende schaffst du das Studium doch nicht und sitzt da, hast dein halbes Leben verschenkt.
Studium ist kein Zucker schlecken - Durchfallquoten liege nicht selten bei über 50%. Und du denkst mit deinem Wissen kommt man da weit?

Vielleicht kannst du nichts dafür, aber dir fehlen nachher einfach die Grundlagen..

Ich kann eh nicht verstehen, wie jmd in der 10. Klasse sowas hinbekommt.. bockig sein, weil man sitzen bleibt..

edit:
Wer von den Schlaubergern, die hier zum Studium raten, studieren und haben selbst kein "Direktabitur" gemacht, sondern das Abi nachgeholt oder nur Fachhochschulreife erlangt?

edit:
Eine, die mit mir Abitur gemacht hat (Schnitt von 1,7!!!) und mit mir im Chemie-LK war, hat ihr Chemie-Studium nach dem 1. Semester abgebrochen, weil es zu schwer war...
Also weißt du ja, was ich meine... von wegen gewisse Vorraussetzungen für das Studium - dir wird einfach zuviel Wissen fehlen...
Ich komm immernoch nicht drauf klar, wie man so bescheuert sein kann und wegen einmal Sitzenbleiben beleidigt ist und dann sowas kommt...

Zuletzt bearbeitet:
hab auch mein realschulabschluss verhaun. durchschnitt von 3,7 :freak:

sitze nun in einem berufsvorbereitenden lehrgang ( BvB ) gott sei dank isser in 2 monaten vorbei. ich weis wie du dich fühlst.

ich versuch entweder jetz noch mit glück auf die Höhere Berufsfachschule zu kommen oder eine Ausbildungsstelle zu finden. evtl danach die fachoberschule und dann abitur.

geht vorher ja glaub ich nicht mit ausbildung oder?

mit 4 4 4 in den hauptfächern hat man so ziemlich die schlechteste karte gezogen die es gibt:(

bin eigentlich auch dafür das ich ne ausbildung machen will. endlich eigenes geld verdienen !

Ich würde das Abitur an deiner Stelle nicht versuchen. Mach den Realschulabschluss fertig, such dir eine Ausbildungsstelle und dann dürftest du noch einen Job finden.

"Ich kann mir einen schöneres Werdegang vorstellen. Mach lieber direkt die Ausbildung, vllt nen Meister.. das erspart dir viele Jahre dummes rumgesitze und rumgelerne. Am Ende schaffst du das Studium doch nicht und sitzt da, hast dein halbes Leben verschenkt. Studium ist kein Zucker schlecken - Durchfallquoten liege nicht selten bei über 50%. Und du denkst mit deinem Wissen kommt man da weit?"

das ist eben bei jedem anders. und wie es bei ihm ist, muss er selber rausfinden.

von dem gefühl "jetzt endlich eigenes geld" oder so stand da nix. und gibt viele, die blühen erst an der uni auf. sind da genau richtig. haben spass. sind nur glücklich. lerne alles leicht. und machen abschluss in der regelstudienzeit.

und das doch eigentlich alles auch normal., oder?

wie gesagt: ratschläge klönnen auch schläge sein. daher besser machen lassen.

und: das leben ist nicht käuflich. wann er fertig ist, und wieviel lebenseinkommen er am ende einfahren wird (und wie dauerhaft er das festhält oder ausgibt!) jetzt schon planen zu wollen, eher unmöglich bis zweitrangig.

an der uni kann man evtl. auch frauen kennen lernen. fast genauso wie in der kantine. oder im meisterbüro.;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir da einen Tip geben.

Ich bin auch so gewesen wie du nur bei mir ging es wie folgt ab.

Habe angefangen in der 8. Klasse zu schwänzen wobei ich dann beinah sitzengeblieben bin.

In der 9. Klasse habe ich leider weiter geschwänzt habe dürfte ich eine Ehrenrunde drehen, wobei genau das gleiche bei raus kam und ich die Gesamtschule ohne einen Abschluss verließ.

Dann habe ich versucht meinen Hauptschulabschluss auf einem OSZ nachzuholen wobei ich dort auch wieder angefangen habe zu schwänzen. Das Resultat: Kein Abschluss.

Ich dachte mit was ist bloß mit mir los? Also fing ich mich nach 1 Jahr lang nix tuhen endlich wieder und habe mich für eine Abendschule beworbem um meinen Hauptschlussabschluss dort endlich zu bekommen. Nachdem ich dort 2 Wochen war, und ich keine Lust hatte dies 1,5 Jahre durchzuziehen habe ich mich an einem Berufsberater im Arbeitsamt gewant, wobei er mir eine Massnahme mit Möglichkeit des Hauptschulabschlusses zu bekommen.

Dies habe ich dann endlich durchgezogen und hatte nach 6 Monaten meinen Hauptschulabschluss mit einem durchschnitt von 2,1 erreicht wobei ich mich sehr sehr gefreut habe. Kurz nachdem habe ich eine Ausbildung vom Jobcenter als Koch vermittelt bekommen die ich aber leider letztes Jahr durch Rückenprobleme und Gesundheitliche einschränkungen abbrechen musste.

Bis heute habe ich mich mit Minijobs über Wasser gehalten und suche nebenbei eine Ausbildung. Heute habe ich vom Jobcenter eine Vermittlung bekommen für eine Berufsvorbereitung wobei diese auch wieder 6 Monate geht und kann dort auch nebenbei wieder meinen Erweiterten Haupt bzw Real nachmachen. Wobei ich den Real anstreben werde! Ich würde dir empfehlen dich mal an einen Arbeitsvermittler oder Berufsberater zu werden und dir eine Massnahme geben zu lassen wobei du auf jedenfall sehr fleißig sein must da du ja sehr viel lernen must in Kurzer zeit. Dafür hast du aber dein Abschluss auch sehr schnell in der Tasche!

Wünsch dir auf jedenfall viel Glück! :)

@perfekt!57:
Du bist ein Tagträumer, mh?

Wenn er um Ratschläge bittet und alle nur sagen 'geh auf die Uni', dann frage ich mich ernsthaft, ob ihm DAS denn weiterhilft.
Denn - wie gesagt - den Fehler seines Lebens wird er einfach nicht wieder gut machen können. Selbst wenn er es bis zur Uni schafft... er hat Jahre verschenkt.
Und sollte es soweit kommen, dass er die Uni nicht packt, dann ist's vllt ein Jahrzehnt.

Wie gesagt... er soll machen, wozu er wirklich Lust hat - und sich nicht auf eine Uni drängen lassen. Er muss halt abwägen, ob er wirklich lernen will - jedes Fach - jeden noch zu großkotzigen Lehrer ertragen und selbst bei 30° im Schatten im Zimmer lernen will.
Wenn nicht - ja mei - mit einem "normalen" Job bist du halt nicht besser dran als 80% aller anderen, sondern halt nur als 40% aller Mitmenschen - ist doch auch was.

stinkerr,
du solltest dir zuerst klar darüber sein, was du mal machen willst.
jetzt mit aller gewalt auf ein studium hinarbeiten und dann nicht wissen was studieren wäre verschwendung.
meiner meinung nach wäre es am sinnvollsten die realschule nachzumachen, dabei zu überlegen wohin dich dein beruflicher werdegang führen soll (mit 19 sollte man da schon ne vorstellung haben) und dann entscheiden ob du eher in richtung ausbildung oder abi oder was auch immer weitermachst.
Dabei solltest du Faktoren wir Altersvorsorge, Familienplanung usw. im auge behalten.
du solltest dir wirklich erst ordentlich gedanken über deine zukunft machen, bevor du dich auf etwas spezielles versteifst.
Chancen stehen dir jedenfalls noch genug offen, wenn du dich ran hältst!

mfg und viel erfolg!

gut finde ich die beiträge und motivation aussprechen.
und wahr ist .. zu spät ist es nie.. erreichen kannst du alles...
aaaaber das kostet dich dann je nach ziel einiges.

zuerst schau wie du überhaupt zu einem schulabschluss kommst.
ruf die IHK mal an .. vllt. können die dich auch weitreichend beraten.

abi ist nicht verkehrt. vor allem wenn du dir sicher bist .. noch ein studium zu machen.
unterschätz aber nicht .. was du hier an kraft und zeit investieren musst.
vor allem da du wohl einiges an grundwissen nachholen musst.

empfehle dir auch .. klein anfangen .. nicht zu große und hochgegriffene ziele stecken.
gut informieren was möglich ist.
und ganz wichtig .. was interessiert dich denn beruflich eigentlich ?
schon hier und da mal ein praktikum gemacht ? oder eine gewissen vorstellung
was du machen willst ?
denn danach würde ich deine ziele definieren. also welche abschlüsse du machen solltest ..
welche weiterbildungen .. oder gar studium wenn di voraussetzungen dafür erfüllt sind.

wünsch dir jeden falls, dass du deinen neuen weg beibehälst und dich durchbeisst bis zum ziel !

Warum schreibt ihr ihm immer "schaffen kannst du alles"?

Ich möchte jetzt nicht pessimistisch erscheinen. Aber es gibt auch genug Leute, die ein Hochschulstudium nicht schaffen... und das liegt nicht immer an den Begleitumständen sondern teilweise auch schlicht und einfach am Potential.

Und ohne jetzt herablassend klingen zu wollen. Jemandem, der eine direkte Linie in einer Schullaufbahn gezogen hat, traue ich das eher zu als jemandem der so einen Lebenslauf hat.
Natürlich ist es nicht unmöglich.. aber der Threadersteller sollte auch mal ganz selbstkritisch darüber nachdenken ob das was für ihn ist und ob er das wirklich will und kann.

Jace schrieb:
Warum schreibt ihr ihm immer "schaffen kannst du alles"?
Weil man als netter Mensch nunmal versucht, Leute aufzubauen. Natürlich ist seine Ausgangssituation denkbar schlecht, aber er hat sein Problem eingesehen und das ist schonmal ein wichtiger Schritt! Außerdem kann man viel schaffen, wenn man nur ausreichend motiviert ist. Er sollte es auf jeden Fall versuchen, denn wie hier schon angemerkt wurde ist die aktuelle Arbeitsmarktsituation für jemanden mit Hauptschulabschluss nicht gerade rosig …
Dann lieber Realschulabschluss oder Abitur. Es muss ja nicht gleich ein Studium sein, aber selbst mit dem Abitur öffnet er sich einige Türen.

Auch wenn ein Hochschulabschluss die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit ist: Nicht alle können und wollen ihn erreichen. Vielleicht kommt man ja als netter Mensch rüber, wenn man Phrasen wie 'kannst alles schaffen was du willst, schau dir Schwarzenegger an' von sich gibt, aber das geht doch hier an der Realität vorbei. Ich denke nicht, dass stinkerr das richtige Problem eingesehen hat. Jemand der bald 20 wird und der sein Leben bis dato nicht selbst in die Hand genommen hat, sondern sich von Schule und Arbeitsagentur leiten ließ, welche Chancen hat der an einer Hochschule? Es geht hier doch nicht darum, Schulabschlüsse zu erreichen oder seine eigenen Chancen schön zu reden, sondern objektiv einzuschätzen und dann die richtige Entscheidung zu treffen.
Wenn jemand faul, unmotiviert und ziellos ist, muss man das eben mit einbeziehen.

Zurück
Oben