Schullaufbahn verhauen.. was jetzt?

Naja..
Ok...
Wenn man nun natürlich Zitate von Toten bringt, ist die Diskussion gestorben.
Aber ja - ich habe zu Ausbildung -> Fachhochschulreife -> Fachhochschule geraten, weil er dann zumindest, wenn er den Weg nicht schafft, etwas in der "Tasche" hat.

Und was meinst du mit "Geisteshaltung"?
Ich verstehe deinen Beitrag immernoch so:
"Du schaffst alles - du bist Deutschland - du kannst alles, wenn du nur willst - blablabla".

Mal ehrlich?
50% Durchfallquote in den allermeisten Studiengängen werden nicht erreicht, weil 50% keine Lust haben oder nicht wollen, sondern einfach, weil sie es nicht schaffen!

Immer dieser engstirnige Optimismus.. echt.. und der Weihnachtsmann kommt heilig Abend und bringt einem die Geschenke, die man auf einer Liste geschrieben an den Nordpol geschickt hat..:freak:

@ Ruby

Klar ist die Diskussion gestorben. Warüber soll ich mit dir/euch auch diskutieren? Ich kenne eure Lebenserfahrungen genauso wenig wie die intellektuellen Fähigkeiten des Threaderstellers.

Von mir aus kann er auch eine Ausbildung und einen Meister machen und nach Irland oder Kanada oder in die Schweiz gehen. Aber das ist einfach seine eigene Verantwortung. Meine Erfahrung sagt mir einfach, dass die Schullaufbahn recht wenig über einen Menschen und dessen Potential aussagt.

Nach dem Tod meines Vaters sind ging es bei uns auch drunter und drüber. In diesem Rahmen bin ich sitzen geblieben und habe das Gymnasium in der 13/1 schließlich geschmissen. Dann habe ich eine Zeit resigniert, da ich einfach nie Wertvorstellungen hatte. Das hat mir nie jemand vermittelt. Und ich werde noch heute von meiner Ma belächelt, wenn ich sage, dass ich nach dem Studium in die USA gehen werde. Aber gerade aus diesem Kulturkreis habe ich meine jetzigen Wertvorstellungen. Und die haben mir wieder auf die richtige Bahn geholfen. Ich hatte eine Lücke von über einem Jahr im Lebenslauf. Überall wurde mir dan gesagt, damit wäre ich praktisch erledigt. Aber ich habe mich telefonisch hier und da beworben. Ich habe mich ohne Zeugnis und Lebenslauf vorgestellt. Das hat zunächst bei einem Maschinenbaubetrieb geklappt. Da gefiel es mir nicht. Daraufhin habe ich das geschmissen. Dafür wurde ich bei der Arbeitsagentur als komplett bescheuert abgetan. Aber ich habe das Gleiche wieder getan. Wieder ohne Zeugnis und ohne Lebenslauf vorgestellt. Angeblich ist das ja verrückt - bei mir hat es aber wieder geklappt. Und jetzt bin ich in der Immobilienbranche.

Soviel zu meinen Erfahrungen. Mir wird niemals wieder jemand sagen, was ich erreichen kann und wie ich vorzugehen habe. Und ich werde niemals jemandem sagen, was er nicht erreichen kann. Ich sage nur, dass man sich über sein Leben Gedanken machen soll. Man soll sich seine Ziele selber suchen. Und dann sein Bestes geben.

Das könnt ihr kitschig, albern oder naiv finden. Zählen tut aber nur, womit sich der Threadersteller identifizieren kann und wie er sich entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
BessenOlli schrieb:
Das könnt ihr kitschig, albern oder naiv finden. Zählen tut aber nur, womit sich der Threadersteller identifizieren kann und wie er sich entscheidet.

Guck mal.. wie kannst du denn sagen, dass nur zählt, womit er sich identifizieren kann, ihm aber dennoch nur diese eine Möglichkeit vorschlagen?
Aber jetzt nach dem 3. Post bist du mir langsam sympatisch.
Nur das mit dem auswandern.. das geht mal gar nicht klar :D

@ stinkerr: Falls Dich das Thema noch (oder später mal wieder) interessiert ...
Wenn Du die Entscheidung, welchen Weg Du gehen willst, nicht selbst treffen kannst,
wirst Du ihn auch nicht durchhalten. "Tor1, Tor2 oder Tor3" auszuwählen ist noch das Einfachste an der Geschichte.
Nur weil Du jetzt erkannt hast, dass Du vorher Mist gebaut hast, wirst Du nicht zum Überflieger.
Davon werden Ausbildungen und Studium nicht leichter, und jeder andere Abschluss auch nicht.
Du hast die Lebensphase, in der Du am besten lernen kannst, bereits überschritten.
Die einzige Chance, die ich sehe ist, dass Du inzwischen nicht mehr den "Quatsch im Kopf" hast, der Dich die Schule gekostet hat.
Ob das mit 18 bei Dir bereits der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Du hast die 9. bzw. 10. Klasse auf der Schule versaut. Alles was Du jetzt an Weiterbildung machen kannst, ist ungleich schwerer.
Die Frage ist also "Wieviel überzeugter, konzentrierter, besser bist Du heute?".
<Man muss es nicht nur wollen, man muss es auch können.>
Du hast hier eine nette Übersicht, was es so alles gibt. Die solltest Du vervollständigen und dann die verschiedenen Möglichkeiten abklären.
Wir kennen Dich nicht, und nach einem einzigen Post, ist selbst im INternet schwer Sympathie aufzubauen.
Ergo wollen wir hier nur "rumlabern" und das ist für Dich bei weitem zu wenig. Den Rest musst Du aber selbst machen.

-- -- muckelzwerg

Ich habe einmal eine Frage an euch:

Ab was für einem Notendurchschnitt kann man durch den Realschulabschluss fallen???
Macht es was wenn man 2x4er in 2 Hauptfächern hat???

Bitte meldet euch

wegen den zwei 4ern bleibste nicht sitzen, soweit ich weiß müsstest du zwei mal ne 5 haben oder eine 6 haben, um sitzen zu bleiben.

Zurück
Oben