Schulprojekt am Freitag

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Tag,

wir haben am Freitag, ein Schulprojekt, wo wir jeweils einen Ausbildungsberuf je Gruppe vorstellen müssen. Wir haben uns für den Ausbildungsberuf des/der Kaufmannes/-frau für Bürokommunikation entschieden und diese präsentiere ich mit meiner Gruppe mit Powerpoint. Zu meiner Frage, ist es sinnvoll so ne ruhige Musik, mit reinzubringen, oder könnte es daneben gehen?
 
Das war ne dumme Idee, kannst doch sowas beim Vortrag nicht machen. Vielleicht würden es die Klassenkameraden lustig finden, doch dem Lehrer würde es definitiv nicht gefallen.
 
^^ ich hatte es mal von so paar Geschäftsleuten gesehen
@ reaver ich meinte ja so ne ruhige Musik, keine Musikrichtung.


und was haltet ihr von lustigen ClipArts, ein Kumpel hat dies mal gebracht und hat ne 1,5 bekommen, er meinte, dass die Präsentation der größte Schrott war, jedoch unterhielt er seine Lehrerin und seine Mitschüler durch die lustigen ClipArts.
 
mh, manche Leute, die lustige Cliparts und Musik zur untermalung des Beitrags benutzen haben entweder ne Unterhose aufm Kopf gehabt, als sie sich das ausgedacht haben oder einfach keine Ahnung.

Ein Votrag soll die Zuhörer nicht unterhalten sondern informieren. Das geht am besten über die Kernpunkte des Themas.
In dem Fall einfach die Vorraussetzungen für die Ausbildung, die Ausbildungsinhalte und Weiterbildungsmöglichkeiten / Perspektiven. Was sicherlich auch nicht schlecht ist, wenn man Firmen, die diesen Beruf ausbilden bzw. anbieten kurz erwähnt. Auch die Berufsschule sollte in dem Vortrag ihren Platz finden.

Powerpoint ist übrigens für ein Vortrag kein Benotungskriterium. Mir waren als Schüler Folien sowieso lieber, da ein Tageslichtprojektor zu 98% immer funktioniert hat, was man vom Laptop und Beamer wahrlich nicht behaupten kann. Auch kommt noch Aufbauzeit für die Gerätschaften hinzu, was nicht gerade zur Nervenberuhigung beiträgt.

Aber: BTT: definitiv keine Musik verwenden! Cliparts nur am Schluss bzw. nach kurzen evtl. "einschläfernden" Stellen
 
Lass die Musik weg, dass kann nicht nur euer Publikum irritieren sondern auch euer Konzept durcheinander bringen.

Arbeitet lieber mit eurer Stimme und Mimik/Gestik - achtet auf die Gesprächsdynamik.

Zum Thema PowerPoint: Seid euch bewusst, dass nicht auf jedem Rechner PowerPoint die Präsentation korrekt anzeigt wie das PPT bei euch zu hause.

Anekdote:
Mir ist es im Fachvortrag vor der Prüfungskommission passiert, dass obwohl ich die Präsentation in ein Packet2Go (mit meinen PowerPoint auch alles akribisch geprüft) gepackt hab, mitten drin ein paar Buchstaben verschoben waren - also vorher auf den anderen PC/Laptop anschauen bevor ihr es an die Wand werft.
 
Danke für die Tipps Leute
 
Zurück
Oben