Ankündigung Redakteure am Freitag bei den Fridays for Future

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.209
Hey ihr lieben Leser!

Stellt euch vor AMD kauft den Konkurrenten Nvidia und hier steht nichts darüber. Kann das sein?

Am Freitag, den 20. September, vielleicht schon, denn wir haben es allen Redakteuren freigestellt, an diesem Tag zu einer der Demos unter dem Motto NichtMeinErbe - Unternehmen für Fridays for Future zu gehen - ohne Urlaub/Überstunden etc. zu nehmen oder die aufgewendete Zeit in irgendeiner Weise nachzuholen. Am Ende ist es eine Entscheidung jedes Einzelnen, dafür auf die Straße zu gehen. Niemand wird gezwungen, niemand wird belehrt. Auch unsere Leser nicht.

Aber wir wollen als Arbeitgeber an diesem Tag zusammen mit tausenden anderen Unternehmen in Deutschland und zehntausenden weltweit niemandem im Weg stehen, der seinen Unmut über den aktuellen Status quo öffentlich Gehör verschaffen will. Auch wenn dafür das ein oder andere kurzfristig relevante Thema hinten runter fällt.

822880
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Lurtz, Skidrow und 147 andere
Finde ich gut, coole Aktion als Arbeitgeber! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Skidrow, BachUhr und 8 andere
Dann laßt mal taten Folgen anstatt nur zu Demonstrieren und beendet mal die ganzen Elektronik und Benchmarktest die nur viel Strom verbrauchen und somit unsere Umwelt belasten.

Ach so, könnt Ihr ja nicht weil Ihr sonst arbeitslos werdet....na dann halt weiter mit Umweltbelastung und CO2 Austoß. Hauptsache man war Demonstrieren, denn dann wird ja alles gut....

Und Ich hoffe doch das jeder Redakteur der Demonstrieren geht mit gutem Beispiel vorrangeht und nur ca. alle 10 Jahre sich ein neues Smartphone gönnt bzw. es erst bei einem irreparablen Defekt austauscht, kein Auto besitzt und fährt und auch in den Urlaub nur zu Fuß, Fahrrad oder mit Öffentlichen Verkehrsmittel fährt (kein Flugzeug oder Schiff).

Und wirklich jeder müßte sich an die oben aufgezählten Sachen halten und noch vieles andere mehr Umsetzen wenn man wirklich ernsthaft die Erde/das Klima retten will.
Denn entweder will man die Erde/das Klima retten oder nicht. Die Erde/das Klima nur so halb Retten zu wollen, indem nur auf einzelne persönlich genehme Sachen verzichtet wird, langt nicht zu Rettung der Erde/das Klimas.
So richtig verzichtet wird sowieso nie, sondern es wird eher nur etwas eingeschränkt. Also z.b. nur alle 2 Jahre in den Flieger statt jedes Jahr

Aber in der Regel fordert man ja lieber immer was von anderen, man selber verzichtet kaum auf was bzw. will auf nichts verzichten.

Und die CO2 Steuer die kommen wird, wird uns auch nicht retten. Denn diese gibt es schon seit Jahren in einigen Ländern und komischerweise stieg der CO2 Wert trotzdem weiter.

Es gibt nur eines was uns/ das Klima vllt. Retten könnte, man müßte die Weltbevölkerung schrumpfen lassen auf max. 5 Milliarden Menschen. Schluß mit ewigen Wachstum und Gewinn.
Die Erde ist überbevölkert, der Mensch ist für die Erde nur noch wie ein Virus der sich massenhaft vermehrt und den Planeten ausbeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000, M7.Cyrius, Bhaal3010 und 52 andere
mhm, mir wurde schon mitgeteilt, dass ich morgen mit ordentlich überstunden zu rechnen hab, nix mit kurzem freitag 😒
 
R00tMaster schrieb:
Dann laßt mal taten Folgen anstatt nur zu Demonstrieren und beendet mal die ganzen Elektronik und Benchmarktest die nur viel Strom verbrauchen und somit unsere Umwelt belasten.

Ach so, könnt Ihr nicht weil Ihr sonst arbeitslos werdet....na dann.

Sagt der der eine 600W-700W Maschine betreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, mightymill, Herr-A und 15 andere
In Deutschland bekommt der Klimaschutz Bürger schon Krämpfe wenn er eine Plastiktüte kauft und denkt sich dann, dass jetzt 100 Schildkröten Sterben, sofort.

In Indien zb (dort befinden sich viele der dreckigsten Städte der Welt) wird dagegen jeden Tag Müll per Container oder auch per Schubkarre ins Meer geschüttet.

Irgendetwas läuft bei dieser ganzen Klima Sache irgendwie falsch, Wir haben die besten und teuersten Verbrennungsanlagen der Welt, Wir sind schon lange nicht mehr wirklich dreckig, trotzdem wird Klima hier immer mehr zur fanatischen Religion.
Da stimmt doch langsam etwas nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Bhaal3010, SeMsaY und 43 andere
Vorbildlich @Jan!

Unser Landrat hat uns gestern intern dazu ermuntert, an den hiesigen Demos teilzunehmen und uns mächtig Gehör zu beschaffen!

Morgen gehört die Straße uns!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Schmiddlon, Schnitz und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und adretter_Erpel
Den ganzen Schlechtrednern zum Trotz, ich finde gut, dass ihr das macht!

Je mehr Druck hinter der Sache ist, umso mehr wird erreicht!
Alles Gute aus Österreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, BachUhr, Transistor 22 und 19 andere
Freut mich dass auf relativ breiter Front sich Arbeitgeber bereit erklären, mitzuwirken. :)

(Auch wenn Unternehmen in diesem Problem "Klimawandel" schlussendlich leider doch Teil des Problems sind. Betrifft nicht unbedingt CB, sondern eher stark konsumorientierte und in ihren Handlungen gegenüber Umwelt und Menschen extrem rücksichtslose Firmen. Aber überhaupt mal zum Nachdenken anzuregen ist schon ein guter Anfang für zukünftige Handlungen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viral, StarbornPhoenix, Arcturus128 und eine weitere Person
R00tMaster schrieb:
Und Ich hoffe doch das jeder Redakteur der Demonstrieren geht mit gutem Beispiel vorrangeht

Nichts als heiße Luft. Warum denn immer gleich so radikal und absolut? Warum ist es verpöhnt, sich in kleinen Schritten zu bessern? Das nächste Auto vielleicht ein Elektroauto. Bei der nächsten Renovierung dann ne Solaranlage aufs Dach. Beim nächsten Smartphonekauf darauf achten, dass die Dinger nachhaltig produziert sind und lange mit Updates versorgt werden?

Nein, es wird gleich versucht mit völlig unangebrachtem Whataboutism die Aktion zu diskreditieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), JackTheRippchen, BachUhr und 44 andere
Toms schrieb:
Warum ist es verpöhnt, sich in kleinen Schritten zu bessern?
Die genanten Dinge sind aber doch Konsum von neu hergestellten Gütern.
Für mich ist eher die Frage, inwieweit man auf massenhafte Konsumgüter verzichten kann, vor allem auf Neugeräte. Gebrauchte Gegenstände einzukaufen hilft Umwelt und Geldbeutel deutlich mehr, wenn man schon nicht Verzicht üben kann/will.
So ziemlich alle Dinge meiner IT-Landschaft sind gebraucht eingekauft worden, außer mein iPhone. Und das wird wegen der kompakten Maße genutzt, bis es auseinanderfällt oder Software soweit veraltet ist, dass keine Apps mehr installiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, end0fseven, iron-man und 4 andere
es wird kaum was nützen nur das die Deutschen immer ärmer werden, viele können sich schon keinen Strom mehr leisten weil der immer teurer wird.

Solange China, Indien, USA usw. so weitermachen wird es 0 ändern ausser das der Deutsche weniger Geld hat und sich noch weniger wird leisten können.

Ich bin sowieso der Meinung das Klima ist nicht Menschen gemacht. Wo man ansetzen muss ist der Umweltschutz was viel viel wichtiger ist aber solange bei solchen Demos hinterher der Müll überall rumliegt, das juckt die Demo Teilnehmer nicht. Pure Heuchelei und Doppelmoral.

Trotzdem natürlich gilt hier Demokratie und Freie Meinung jeder kann sich engagieren wofür er will.
Deshalb wünsche ich trotzdem viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Bhaal3010, Paladin301 und 15 andere
Sehr gute Einstellung, @Jan ! :)

Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie verantwortungsbewusst ComputerBase in solchen Sachen agiert. Jeder von uns sollte seinen Teil dazu beitragen, eine Welt zu schaffen, in der wir auch in langer Zukunft noch leben können! Daher ist es gut, dass auch ihr euch dafür einsetzt! Die Reaktionen sämtlicher Klimaleugner macht klar, wie notwendig der Druck von #FridaysForFuture aktuell noch ist, um auch ernst genommen zu werden und etwas zu bewirken.

Kommentare wie der von @R00tMaster machen hingegen leider sprachlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Schmiddlon, QwayZee und 4 andere
@Toms
Ich kann das von dir beschriebene auch umsetzen ohne zu demonstrieren. Du weißt aber hoffentlich selbst, dass es den Demonstranten nicht um solche kleinen Schritte geht.

@CB
Finde ich schön, dass ihr euren Redakteuren diese Freiheit gebt. Ist dann mal was anderes für die, als immer nur mit dem Flugzeug nach Los Angeles zur CES zu fliegen oder zur Computex nach Taipeh oder oder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, piepenkorn, Viral und 2 andere
Köf3 schrieb:
Die genanten Dinge sind aber doch Konsum von neu hergestellten Gütern.
Für mich ist eher die Frage, inwieweit man auf massenhafte Konsumgüter verzichten kann, vor allem auf Neugeräte. Gebrauchte Gegenstände einzukaufen hilft Umwelt und Geldbeutel deutlich mehr, wenn man schon nicht Verzicht üben kann/will.
So ziemlich alle Dinge meiner IT-Landschaft sind gebraucht eingekauft worden, außer mein iPhone. Und das wird wegen der kompakten Maße genutzt, bis es auseinanderfällt oder Software soweit veraltet ist, dass keine Apps mehr installiert werden können.

Gut kaufen abjetzt alle nur noch Gebrauchtgeräte. Tauschen wir dann durch? Oder wie stellst du dir das vor ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
R00tMaster schrieb:
Dann laßt mal taten Folgen anstatt nur zu Demonstrieren

Genau!
Aber das ist das Problem mit diesen Grünen-Gutsmenschen-Ökö-Terroristen, mit Finger auf andere zeigen aber nicht an die eigene Nase fassen.

Wenn die das machen würden würden sie nämlich schön dumm aus der Wäsche schauen, kein Internet, kein Strom, kein fließend Warmwasser, keine Heizung, nur noch zu Fuss gehen, usw.
Aber diese Einschränkungen möchten auch die Ökö-Terroristen nicht, also können ja alle anderen springen.
Oder noch besser, man leugnet das der eigene Lebensstil eben nicht "Voll-Öko" ist.

War doch auch schön zu beobachten das während der Sommerferien nichts los war an den Freitagen aber jetzt wo wieder Schule ist geht es wieder.
Klar, in den Ferien kann man halt nicht Schule schwänzen und man fliegt bzw. fährt ja in den Urlaub.
Und da muss der blaue Planet halt zurückstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Bhaal3010, schkai und 11 andere
Celinna schrieb:
Ich bin sowieso der Meinung das Klima ist nicht Menschen gemacht.
Der Einfluss des Menschen auf das Klima ist keine Meinung, sondern eine Tatsache! Das lässt sich nicht nur messen, sondern auch berechnen. Kein seriöser Wissenschaftler oder Klimaexperte zweifelt das an.
Celinna schrieb:
Wo man ansetzen muss ist der Umweltschutz
So ist es. Letztendlich geht es bei den Demos ja genau darum. Allem voran der Schutz der Atmosphäre vor noch mehr Treibhausgasen.
Celinna schrieb:
Solange China, Indien, USA usw. so weitermachen wird es 0 ändern
Das stimmt leider. Daher ist es auch wichtig, diese Sensibilisierung nicht nur im eigenen Land zu erreichen, sondern als gutes Beispiel voranzugehen und auch die anderen Länder dazu zu motivieren, mehr für den Klimaschutz zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Herr-A, Masamune2 und 23 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben