Schulserver kaputt gemacht?

qsd800

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
30
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem: Ich habe in der Schule, während des Unterrichts im PC-Raum Programme herunterzuladen. Dies hat aber nicht funktioniert. Direkt nachdem man auf den Download Button geklickt hatte, kam ein neues Fenster auf, in dem man sich als Admin anmelden sollte...
Also, ich konnte keines der Programme herunterladen. (Downloads von Chip.de und von den Orginal Herstellerseiten, wie z.B. wireshark.org)
Ich habe mit meinem Sitznachbar in der selben Stunde versucht eine Zip-Bombe bauen... Jedoch wussten wir beide nicht, wie diese zu aktivieren ist. Also, hatte ich eine Textdatei die ca. 35 gb groß war. Ich habe versucht, dies mehrmals zu zippen, über rechtsklick, senden an, Zip komprimierter Ordner. Dies hat aber solange gedauert, dass ich trotz mehrfachen Versuchen, es immer nach einer Zeit abgebrochen habe.
Nun hatte ich heute eine Überraschung, wurde aus dem Unterricht herausgeholt zu einem Gespräch vor Klassenlehrer, Schullleiter, Geschäftsführer und einem anderen PC-Lehrer (der Chef der IT).
Nun, es ist schaden entstanden, für den wir beide wohl verantwortlich sind. Wir beide werden 4-Stellige Rechnungen bekommen und es wurde uns gesagt, dass es zu einem Schulverweis kommen kann...
Nun frage ich mich, wie kann das sein? Angeblich habe wir durch die Downloads von offiziellen anerkannten Quellen Viren auf den Server gezogen. Aber wie geht das, wenn gar keine Downloads zu gelassen werden? Meine Überlegung war, dass das System die Datei die man Downloaden wollte scannt und feststellt, dass diese zu viele Rechte braucht. Auf dem Schulserver hat man ja noch weniger Rechte, als auf einem normalen PC, den man so neu kauft.
Dies würde die Virusmeldungen beim Admin erklären.
Aber die Zip-Bombe, die noch nicht mal fertig war? Wie kann das überhaupt schaden anrichten?
Mir fehlt in dem ganzen die Logik...
Ich will mein Verhalten nicht schön reden, ich weiß , dass ich das nie mehr machen werde und auch das es ein Fehler war... Es geht mir hier um die Logik!
Gruß
 
Hier kennt wohl niemand die Infrastruktur deiner Schule. Also solltest du wohl dort nachfragen, wie wo was genau passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und qsd800
Hast du die "Zip-Bombe" aus dem Internet gezogen oder selbst erstellt? Wenn ersteres zutrifft könnte wohl die Bombe schuld sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und qsd800
Ohne zu Wissen was für ein Schaden würde ich nach dem Lesen deiner Geschichte behaupten: Dich trifft keine Schuld. Die sind selber Schuld wenn sie Downloads erlauben ohne einen richtigen Virenscanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qsd800
Wenn der Admin seinen Job ordentlich gemacht hat (Regelmäßige Backups), sollte kein großer Schaden entstanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qsd800
Wie stellt sich die "4-Stellige Rechnung" denn zusammen? Würde da eine externer Dienstleister angefordert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qsd800
benneque schrieb:
Hier kennt wohl niemand die Infrastruktur deiner Schule. Also solltest du wohl dort nachfragen, wie wo was genau passiert ist.
Ich weiß. Ich werde morgen nachfragen, was genau für ein Schaden entstanden ist. Dann werde ich es auch hier mitteilen.
 
Du konntest die Downloads ja nicht ausführen ohne Admin Rechte, wüsste auch nicht wie da ein Schaden entstanden sein sollte. Erst recht nicht auf dem Server, ihr wart ja an einem Client.

Aber wenn die Schule dich dran bekommen will dann tut sie das auch. Ich unterstelle denen mal das technische Know-How eines CDU-Politikers, da kannst du so viel Argumentieren wie du willst, sie werden nicht verstehen/glauben/wahr haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrKr4D, matze313, KennyPowers und 2 andere
Nun, was Du gemacht hast, war dumm, keine Frage. Aber Deiner Schilderung zufolge würde ich es ausschließen, dass Du ernsthaften Schaden angerichtet hast. Im schlimmsten Fall müsste entweder der Virenscanner zwangsbeendet und neugestartet werden und evtl. der ganze Server. Von daher erschließt sich für mich nicht der vierstellige Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qsd800
1. Mit Eltern besprechen
2. Anwalt nehmen.

Wenn es um vierstellige Rechnungen geht, lohnt es sich einen Anwalt drüberschauen zu lassen.
Wahrscheinlich wird der mindestens einen Punkt finden, an dem klar ist, dass ihr nicht haftet und so zumindest den Rechnungsbetrag runtertreiben.

Ich würde denken, dass es auch zur Aufsichtspflicht der Schule gehört euch im Unterricht zu betreuen bzw. bei PC-Arbeit im Auge zu behalten.
Wenn ihr also im Unterricht "gearbeitet" habt, könnte das auch ein Angriffs- bzw. Verteidigungspunkt sein.

Da eine Zip-Bombe hingegen fast ausschließlich vorsätzlich erstellt werden kann, seid ihr erstmal schlecht dran.

Allerdings gilt es zu prüfen, ob der Zip-Bombe letztendlich Auslöser für die Probleme war oder ob nicht etwa eine nicht fahrlässige Handlung dazu geführt hat.

Aber wie gesagt - sprich vor allem mit deinen Eltern.

Ich bin kein Jurist und alle meine Äußerung sind ausschließlich meine Gedanken dazu, insofern kann ich dir nur nahelegen dich nicht darauf zu stützen (außer das mit dem sprich mit deinen Eltern / Anwalt ;))

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, qsd800 und TheGreatMM
Wolwend_the_Orc schrieb:
Hast du die "Zip-Bombe" aus dem Internet gezogen oder selbst erstellt? Wenn ersteres zutrifft könnte wohl die Bombe schuld sein.
Selbst erstellt.
 
Anwalt nehmen und dann muss die Schule beweisen was genau ihr gemacht habt und dass es genau dadurch zu dem schaden in der höhe kam. Zu den Vorwürfen nicht weiter äussern. Alles über Anwalt laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qsd800
Hi,

Ohne Wissen der Infrastruktur bei Euch in der Schule ist wohl nix klar zu sagen, was wo irgendwie auf irgendwelcher Hardware passiert ist.

Red mit Deinen Eltern, falls Du minderjaehrig bist.

Unabhaengig davon wuerde ich genau wissen wollen, woraus sich die Schadenshoehe berechnet und vor allem woraus der Schaden besteht. Ein "Abrauchen" eines "PC" oder eventuell "TS" weil der das Zippen nicht ab kann und abgebrochene Downloads weil eventuell die AV zugeschlagen hat, sind sehr duerftig fuer eine vierstellige Rechnung.
Andererseits, wenn neben dem was Du erzaehlst doch noch mehr "getan" wurde. Ja ok. ;)

@qsd800
Der Chipdownloader und auch wireshark werden u.U. als "Virus" erkannt. :D

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qsd800
Nilson schrieb:
Wie stellt sich die "4-Stellige Rechnung" denn zusammen? Würde da eine externer Dienstleister angefordert?
Werde ich morgen fragen, da ich mir morgen alles ganz genau aufzeigen lassen will. Was bei rauskommt, werde ich hier mitteilen. Ich kann es mir stand jetzt nur so erklären, dass ein externer Dienstleister angefordert wurde. Aber wegen einer 35 gb Textdatei und angeblichen Viren von Downloads, obwohl man nichts herunterladen kann, da sofort das Fenster aufgeht, indem man sich als Admin anmelden muss?
 
Selbst wenn ein externer Dienstleister mit 100€/Stunde rangeholt wurde, ist eine vierstellige Summe heftig. Im Extremfall lief irgend ein Speicher voll - und? RM bzw. del würde das Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qsd800 und areiland
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da nen Scanner "Pup.adware" bei Chip-Programmen gemeldet hat und der Lehrer sofort durchgedreht ist und euch jetzt nen Strafzettel verpassen will :D

So nach dem Motto "Eine Meldung ist eine zu viel"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, areiland und qsd800
Zurück
Oben