Was genau passiert ist, will ich morgen erfahren. Meine Eltern wissen schon bescheid, da minderjährig. Ja, ich will genau wissen was passiert ist und wie sich das alles zusammensetzt. Sobald ich weiß, werde ich es hier schreiben um ein paar Experten drüber schauen zu lassen.BFF schrieb:Hi,
Ohne Wissen der Infrastruktur bei Euch in der Schule ist wohl nix klar zu sagen, was wo irgendwie auf irgendwelcher Hardware passiert ist.
Red mit Deinen Eltern, falls Du minderjaehrig bist.
Unabhaengig davon wuerde ich genau wissen wollen, woraus sich die Schadenshoehe berechnet und vor allem woraus der Schaden besteht. Ein "Abrauchen eines "PC" oder eventuell "TS" weil der das Zippen nicht ab kann und abgebrochene Downloads weil eventuell die AV zugeschlagen hat, sind sehr duerftig fuer eine vierstellige Rechnung.
Andererseits, wenn neben dem was Du erzaehlst doch noch mehr "getan" wurde. Ja ok.
BFF
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schulserver kaputt gemacht?
- Ersteller qsd800
- Erstellt am
FranzvonAssisi
Admiral
Ichthys schrieb:Im Extremfall lief irgend ein Speicher voll
Hehe, genau, dann haben sie den RAM gewechselt, weil der alte ja voll war
Wenn ein Benutzer Schaden verursachen kann, dann hat der Admin ihm zuviel Rechte gegeben. Fertig! Der unterbezahlte und überforderte "Lehrer-Admin" hat seine Arbeit, welche er evtl. noch in seiner Freizeit durchführen muss, nicht richtig gemacht. Ich empfehle:
https://www.sophos.com/de-de/products/endpoint-antivirus.aspx
https://www.sophos.com/de-de/products/endpoint-antivirus.aspx
eRacoon
Rear Admiral
Wenn jemand mit so wenig IT Know How es schafft die Infrastruktur so zu schädigen dann hat definitiv nicht der "dumme" User die Schuld sondern die amateurhafte IT. 
Aber bei "4 stelliger" Summe muss man nicht von großem Schaden sprechen, ein professioneller IT Berater hat mal schnell Tagessätze von 1000€, normal in der Branche.
Daher würde ich eher dem mal kräftig auf die Füße treten wie jemand wie du es schafft das System zu zerlegen.
Aber Schuld ist immer jemand anderes und du sitzt da vermutlich am kürzesten Hebel.
Aber ich würde mir erstmal schriftlich geben lassen was sie mir denn exakt vorwerfen und erstmal auf total dumm spielen.
Achja und dein IT Lehrer sollte dir erstmal eine 1 geben dass du eine Sicherheitslücke aufgedeckt hast.
Aber bei "4 stelliger" Summe muss man nicht von großem Schaden sprechen, ein professioneller IT Berater hat mal schnell Tagessätze von 1000€, normal in der Branche.
Daher würde ich eher dem mal kräftig auf die Füße treten wie jemand wie du es schafft das System zu zerlegen.
Aber Schuld ist immer jemand anderes und du sitzt da vermutlich am kürzesten Hebel.
Aber ich würde mir erstmal schriftlich geben lassen was sie mir denn exakt vorwerfen und erstmal auf total dumm spielen.
Achja und dein IT Lehrer sollte dir erstmal eine 1 geben dass du eine Sicherheitslücke aufgedeckt hast.
minderjährigwupi schrieb:Wie alt bist du ?
Eine Zip Bombe wird aktiviert sobald irgendein anfälliges Programm diese Datei öffnet. Im Fall eines Virenscanners passiert das praktisch automatisch, da der Virenscanner alle relevanten Dateien öffnet um sie auf Viren zu untersuchen. Ein lokaler Virenscanner kann z.B. aktiv werden wenn die Datei kopiert wird, wenn sie geöffnet wird oder wenn sie aus dem Internet heruntergeladen wird. Hier würde ich spekulieren das es evtl. um einen Netzwerkscanner geht der alle heruntergeladenen Dateien untersucht. Wenn der anfällig ist, kann es sein das das den Scanner auf dem Server abschießt, oder evtl. den ganzen Server wenn z.B. die Platte vollläuft beim Entpacken.
Grundsätzlich kann man argumentieren das es ein Fehler in den jeweiligen Programmen bzw. der Serverkonfiguration ist wenn sie mit solchen Dateien nicht zurechtkommen und Schaden anrichten.
Zur Situation selbst, ich würde da eher einen Anwalt fragen wenn die Schule so eine Drohkulisse aufbaut. Und Du solltest nicht alleine der Schule gegenüber Aussagen machen, erst einmal konkret die Anschuldigungen herausfinden, am besten schriftlich.
Grundsätzlich kann man argumentieren das es ein Fehler in den jeweiligen Programmen bzw. der Serverkonfiguration ist wenn sie mit solchen Dateien nicht zurechtkommen und Schaden anrichten.
Zur Situation selbst, ich würde da eher einen Anwalt fragen wenn die Schule so eine Drohkulisse aufbaut. Und Du solltest nicht alleine der Schule gegenüber Aussagen machen, erst einmal konkret die Anschuldigungen herausfinden, am besten schriftlich.
rg88
Fleet Admiral
Ich rieche hier einen Troll meine Freunde der Nacht 
Spätestens bei 4-stelligen Geldbeträgen ist doch eh klar, dass hier alles erstunken und erlogen ist.
Würd ich gerne mal sehen, wie man das Geld eintreiben will
Zivilklage auf Schadensersatz? Der Gutachter den man dann zur Schadensermittlung einschaltet wird denen was husten 
Spätestens bei 4-stelligen Geldbeträgen ist doch eh klar, dass hier alles erstunken und erlogen ist.
Würd ich gerne mal sehen, wie man das Geld eintreiben will
Den Schaden würde ich mir erklären lassen. Bevor da Zahlungen gefordert werden, wird das auch kommen. Also sie können ja nur Schaden einfordern, der nachweislich durch dich entstanden ist.
Allerdings ist das ganze erstmal alles unklar. Was ist kaputt, wieso sind plötzlich Viren da, wenn Downloads garnnicht gehen? Ich denke mal, da wird garnichts kommen. Zip Bombe hin oder her.
Allerdings bezweifel ich auch den Sinn der ganzen PC Technik in Schulen. Die sich dafür interessieren, haben zuhause längt die Geräte. Die langweilen sich in der Schule bloss.
Die Leute die wirklich was lernen möchten, werden in der Schule wieso nur gestört. Jezt werden Milliarden in Schul PC investiert, wobei man kaum was amtliches Online erledigen kann. Da liegt das Problem garnicht am "Volk" was nicht mit PC umgehen kann, sondern an einer Verwaltung die 30 Jahre hinterher hängt.
Allerdings ist das ganze erstmal alles unklar. Was ist kaputt, wieso sind plötzlich Viren da, wenn Downloads garnnicht gehen? Ich denke mal, da wird garnichts kommen. Zip Bombe hin oder her.
Allerdings bezweifel ich auch den Sinn der ganzen PC Technik in Schulen. Die sich dafür interessieren, haben zuhause längt die Geräte. Die langweilen sich in der Schule bloss.
Die Leute die wirklich was lernen möchten, werden in der Schule wieso nur gestört. Jezt werden Milliarden in Schul PC investiert, wobei man kaum was amtliches Online erledigen kann. Da liegt das Problem garnicht am "Volk" was nicht mit PC umgehen kann, sondern an einer Verwaltung die 30 Jahre hinterher hängt.
F
Fuchiii
Gast
Wie alt bist du denn? Über 18? Wenn nein, wieso waren deine Eltern da nicht anwesend?qsd800 schrieb:wurde aus dem Unterricht herausgeholt zu einem Gespräch vor Klassenlehrer, Schullleiter, Geschäftsführer und einem anderen PC-Lehrer (der Chef der IT).
Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Gespräch bei Minderjährigen Ohne Eltern überhaupt in Ordnung ist?!
Ergänzung ()
@rg88 Jetzt wo dus sagst - mein Hirn war schon auf Standby - wollte eigentlich nur noch kurz emails checken - und im nächsten Moment sitz ich dann schon wieder vor diesem Forum - ich weis auch nicht was das ist
Ichthys
Lt. Commander
Wo wir beim Thema sind: Schule und Geschäftsführer?
Ansonsten: Ermahnung und meinetwegen Gespräch mit Eltern - ok! Aber dafür gleich mit so einer Rechnung zu drohen, das passt nicht in die Schule. Normalerweise gibt es dafür Nachsitzen. Die Schulausstattung ist versichert. Und im Zweifelsfalle klären das die Versicherungen untereinander.
Aber wie gesagt: Ich bezweifle den Schaden. Welcher "Dienstleister" braucht für solch eine Lappalie 1000 €?
Ansonsten: Ermahnung und meinetwegen Gespräch mit Eltern - ok! Aber dafür gleich mit so einer Rechnung zu drohen, das passt nicht in die Schule. Normalerweise gibt es dafür Nachsitzen. Die Schulausstattung ist versichert. Und im Zweifelsfalle klären das die Versicherungen untereinander.
Aber wie gesagt: Ich bezweifle den Schaden. Welcher "Dienstleister" braucht für solch eine Lappalie 1000 €?
BFF
¯\_(ツ)_/¯
@Fuchiii
Das Gespraech ist so nicht in Ordnung. Da hast Du recht.
Dennoch haben Schulen es drauf genau so zu handeln. Hab ich selber durch mit meinem Luetten.
Die (Schule) hatten damals nur Pech, das unsereiner bessere Beweise fuer die Unfaehigkeit der Schul-It hatte und die Kinder inklusive meines Luetten (damal 12) ueberhaupt nix dafuer konnten das dem Netz der Schule eine Malware per Worddokument untergejubelt wurde.
BFF
Das Gespraech ist so nicht in Ordnung. Da hast Du recht.
Dennoch haben Schulen es drauf genau so zu handeln. Hab ich selber durch mit meinem Luetten.
Die (Schule) hatten damals nur Pech, das unsereiner bessere Beweise fuer die Unfaehigkeit der Schul-It hatte und die Kinder inklusive meines Luetten (damal 12) ueberhaupt nix dafuer konnten das dem Netz der Schule eine Malware per Worddokument untergejubelt wurde.
BFF
Mit Eltern schon gesprochen. Als ich mit meinen Eltern gesprochen habe, habe ich schon mit einem Jurist gesprochen^^FranzvonAssisi schrieb:1. Mit Eltern besprechen
2. Anwalt nehmen.
Wenn es um vierstellige Rechnungen geht, lohnt es sich einen Anwalt drüberschauen zu lassen.
Wahrscheinlich wird der mindestens einen Punkt finden, an dem klar ist, dass ihr nicht haftet und so zumindest den Rechnungsbetrag runtertreiben.
Ich würde denken, dass es auch zur Aufsichtspflicht der Schule gehört euch im Unterricht zu betreuen bzw. bei PC-Arbeit im Auge zu behalten.
Wenn ihr also im Unterricht "gearbeitet" habt, könnte das auch ein Angriffs- bzw. Verteidigungspunkt sein.
Da eine Zip-Bombe hingegen fast ausschließlich vorsätzlich erstellt werden kann, seid ihr erstmal schlecht dran.
Allerdings gilt es zu prüfen, ob der Zip-Bombe letztendlich Auslöser für die Probleme war oder ob nicht etwa eine nicht fahrlässige Handlung dazu geführt hat.
Aber wie gesagt - sprich vor allem mit deinen Eltern.
Ich bin kein Jurist und alle meine Äußerung sind ausschließlich meine Gedanken dazu, insofern kann ich dir nur nahelegen dich nicht darauf zu stützen (außer das mit dem sprich mit deinen Eltern / Anwalt)
Lg
Justuz
Lt. Commander
Wofür hast du überhaupt die zib bombe erstellt wenn du keinen schaden anrichten wolltest?
Schubst du auch leute auf gleise, weil es grade lustig ist, und es kommt ja auch kein zug?
Und wenn dann doch mal ein zug kommt, war es ja nur ein ausversehen, und die sind es dann auch selber schuld weil dich kein Polizist daran gehindert hat?
Deine argumentation ist abartig.
Schubst du auch leute auf gleise, weil es grade lustig ist, und es kommt ja auch kein zug?
Und wenn dann doch mal ein zug kommt, war es ja nur ein ausversehen, und die sind es dann auch selber schuld weil dich kein Polizist daran gehindert hat?
Ich war lange Jahre als Dozent tätig - unsere Clients u. Server waren stets so abgesichert, dass kein Schüler ernsthaft was anstellen konnte oder gar Schäden verursachen.
Tipp: Anwalt nehmen, hier hat der IT-Verantwortliche ordentlich geschlampt u. seine Unfähigkeit bewiesen.
BTW - die meisten Lehrer, die sich als IT-Admin "aufspielen" haben eher wenig Ahnung; meist gibt es Supportverträge mit IT-Firmen, die sich um die Infrastruktur kümmern. Problem dabei - meist fehlen die entsprechenden Lastenhefte u/o Beauftragung, was dazu führt, das die Netze etwas halbherzig versorgt sind.
Tipp: Anwalt nehmen, hier hat der IT-Verantwortliche ordentlich geschlampt u. seine Unfähigkeit bewiesen.
BTW - die meisten Lehrer, die sich als IT-Admin "aufspielen" haben eher wenig Ahnung; meist gibt es Supportverträge mit IT-Firmen, die sich um die Infrastruktur kümmern. Problem dabei - meist fehlen die entsprechenden Lastenhefte u/o Beauftragung, was dazu führt, das die Netze etwas halbherzig versorgt sind.
Da ist auch etwas dran^^eRacoon schrieb:Wenn jemand mit so wenig IT Know How es schafft die Infrastruktur so zu schädigen dann hat definitiv nicht der "dumme" User die Schuld sondern die amateurhafte IT.
Achja und dein IT Lehrer sollte dir erstmal eine 1 geben dass du eine Sicherheitslücke aufgedeckt hast.![]()
Ergänzung ()
Kann man den nicht "reseten"?FranzvonAssisi schrieb:Hehe, genau, dann haben sie den RAM gewechselt, weil der alte ja voll war![]()
Du bist hier abartig!Justuz schrieb:Schubst du auch leute auf gleise, weil es grade lustig ist, und es kommt ja auch kein zug?
Justuz
Lt. Commander
Ichthys schrieb:@Justuz: Noch nie Blödsinn in Deinem Leben gemacht? Ich denke, er hat seine Lektion gelernt. :-)
Ich habe in meiner kindlichen phase, klingelmännchen gespielt. Fremdes eigentum, hüte ich wie meinen eigenen Augapfel. Da würde ich nichts tuen um es mutwillig zu beschädigen. Denn da hört der spaß auf.
Und wenn hier noch leute anfangen das ein admin geschlampt hat, kommt mir echt das abend essen wieder hoch.
Nur weil ein admin geschlampt hat, heißt es noch lange nicht das man sich respektlos gegenüber fremden eigentum verhält. Nur weil du deine haustür nich abschließt, heißt es noch lange nicht das jeder dieb eingeladen ist einmal reinzukommen.
edit. wenn das mein kind wär, würde ich die strafe zahlen und den lehrer bitten ob mein sohnemann nicht ab jetzt jeden tag für das nächste jahr den schulhof nach der schulzeit kehrt und aufräumt. Damit er genug zeit bekommt um über seinen mist nachzudenken.Nebenbei wird auch noch der schulhof sauber.
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man an einem Client ohne großartige Berechtigungen die komplette Serverinfrastruktur lahmgelegt haben? Entweder hat der Schuladmin fahrlässig gehandelt, oder die saugen sich was aus den Fingern. Geh so vor:
1. Rechnung -> auf keinen Fall bezahlen
Mahnbescheid -> Widersprechen
Falls es dann vors Gericht geht -> Die Schule muss erst nachweisen das Ihnen Schaden entstanden ist, und das sie nicht fahrlässig gehandelt haben.
Erfahrungsgemäß kommts aber meist nicht mal zum Mahnbescheid, da die meisten erkennen das die Forderung keine Chance vor Gericht hat. Anwalt brauchst du übrigens erst bei Gericht.
2. Schulverweis:
Das du von der Schule fliegst ist so ohne weiteres nicht möglich, dazu braucht es schon dringende, schwerwiegende Gründe. Sowas hier zählt eher nicht dazu. Im besten Fall holst du dir einen Tadel ab. Für den Fall der Fälle, auf jeden Fall widersprechen
Ich sprech hier aus Erfahrung, ich habe in meinen Gymi Zeiten auch öfters Ärger mit der IT gehabt
1. Rechnung -> auf keinen Fall bezahlen
Mahnbescheid -> Widersprechen
Falls es dann vors Gericht geht -> Die Schule muss erst nachweisen das Ihnen Schaden entstanden ist, und das sie nicht fahrlässig gehandelt haben.
Erfahrungsgemäß kommts aber meist nicht mal zum Mahnbescheid, da die meisten erkennen das die Forderung keine Chance vor Gericht hat. Anwalt brauchst du übrigens erst bei Gericht.
2. Schulverweis:
Das du von der Schule fliegst ist so ohne weiteres nicht möglich, dazu braucht es schon dringende, schwerwiegende Gründe. Sowas hier zählt eher nicht dazu. Im besten Fall holst du dir einen Tadel ab. Für den Fall der Fälle, auf jeden Fall widersprechen
Ich sprech hier aus Erfahrung, ich habe in meinen Gymi Zeiten auch öfters Ärger mit der IT gehabt
Slebst wenn, eine 35gb große Datei lässt doch nicht einen kompletten Server einknicken, der mehrer hundert gb ram hat?qsd800 schrieb:Da ist auch etwas dran^^
Ergänzung ()
Kann man den nicht "reseten"?