Schulserver kaputt gemacht?

Justuz schrieb:
Wofür hast du überhaupt die zib bombe erstellt wenn du keinen schaden anrichten wolltest?

Mein Goettchen, noch nie selbst Dumfug gemacht? Bei meinem Luetten damals war es "Cool" eine Batch zu haben die es schaffen sollte einen lokalen Benutzer zum lokalen Admin zu machen ohne Kenntnis des Adminpasswortes und ohne Moeglichkeit den PC fremd zu booten. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ichthys schrieb:
Noch nie Blödsinn in Deinem Leben gemacht?
Blödsinn? wer hat schon jemals blödsinn gemacht? Sowas hätte man doch nie getan. Wir waren alle Engelchen :heilig:
<<<- Dieses Engelchen hat damals ein Schlupfloch in den Lehrercomputer ausgemacht - und entdeckt dass der feine Herr Lehrer Diablo 1 da drauf hat :D
Das ham die Engelchen dann auch gezockt xD

Selber schuld wenn man nen Client nicht ordentlich einrichtet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Dandelion und qsd800
Dalek schrieb:
Eine Zip Bombe wird aktiviert sobald irgendein anfälliges Programm diese Datei öffnet. Im Fall eines Virenscanners passiert das praktisch automatisch, da der Virenscanner alle relevanten Dateien öffnet um sie auf Viren zu untersuchen. Ein lokaler Virenscanner kann z.B. aktiv werden wenn die Datei kopiert wird, wenn sie geöffnet wird oder wenn sie aus dem Internet heruntergeladen wird. Hier würde ich spekulieren das es evtl. um einen Netzwerkscanner geht der alle heruntergeladenen Dateien untersucht. Wenn der anfällig ist, kann es sein das das den Scanner auf dem Server abschießt, oder evtl. den ganzen Server wenn z.B. die Platte vollläuft beim Entpacken.

Grundsätzlich kann man argumentieren das es ein Fehler in den jeweiligen Programmen bzw. der Serverkonfiguration ist wenn sie mit solchen Dateien nicht zurechtkommen und Schaden anrichten.

Zur Situation selbst, ich würde da eher einen Anwalt fragen wenn die Schule so eine Drohkulisse aufbaut. Und Du solltest nicht alleine der Schule gegenüber Aussagen machen, erst einmal konkret die Anschuldigungen herausfinden, am besten schriftlich.
Es war aber keine fertige zip bombe. Es war im Endeffekt eine 35 gb große Textdatei. Ich hatte nämlich keine Ahnung, wie man es ohne Hilfsmittel schafft, es in eine zip zu verwandeln, bzw. wusste ich schon etwas. Das hat aber immer nur geladen, weshalb ich es dann abgebrochen habe... Man kann doch keine .txt entpacken?
 
@qsd800: Natürlich bricht der zusammen. Bei der Verarbeitung der Datei entsteht ein vielfaches an RAM-Bedarf und vor allemm, je nach dem, wie was aufgebaut ist, an CPU-Last.
 
rg88 schrieb:
Ich rieche hier einen Troll meine Freunde der Nacht ;)

Spätestens bei 4-stelligen Geldbeträgen ist doch eh klar, dass hier alles erstunken und erlogen ist.
Würd ich gerne mal sehen, wie man das Geld eintreiben will :D Zivilklage auf Schadensersatz? Der Gutachter den man dann zur Schadensermittlung einschaltet wird denen was husten :D
Ja, mal schauen. Ich werde aufjedenfall morgen zum Chef der IT gehen und ich will genau wissen, was Schäden angerichtet hat und wie sich die vierstelligen Beträge zusammensetzten.
 
qsd800 schrieb:
Slebst wenn, eine 35gb große Datei lässt doch nicht einen kompletten Server einknicken, der mehrer hundert gb ram hat?

Ach doch, wenn die Platte(n) voll, die AV bescheiden und die Hardware ansich an akutem Ressourcenmangel leidet. Das duerfte auf fast jeden Schulserver zutreffen. :D

Woher weisst Du das mit mehreren hundert Gb(yte) RAM?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qsd800
qsd800 schrieb:
Slebst wenn, eine 35gb große Datei lässt doch nicht einen kompletten Server einknicken, der mehrer hundert gb ram hat?
Eine Schule hat aber nicht solche Server im normalfall - bestenfalls gemodete desktop-PCs....mEn
 
Justuz schrieb:
Fremdes eigentum, hüte ich wie meinen eigenen Augapfel. Da würde ich nichts tuen um es mutwillig zu beschädigen.
Was willst Du denn mit einer zip-Bombe beschädigen?
Geht da die CPU in Rauch auf? Oder detoniert der RAM?

Da läuft nur der Speicher voll, das System schmiert u. braucht nen Neustart - dann ist der Spass auch schon wieder vorbei. Die paar Minuten Unterrichtsausfall - nicht die Rede wert.
 
Justuz schrieb:
Ich habe in meiner kindlichen phase, klingelmännchen gespielt. Fremdes eigentum, hüte ich wie meinen eigenen Augapfel. Da würde ich nichts tuen um es mutwillig zu beschädigen. Denn da hört der spaß auf.

Und wenn hier noch leute anfangen das ein admin geschlampt hat, kommt mir echt das abend essen wieder hoch.
Nur weil ein admin geschlampt hat, heißt es noch lange nicht das man sich respektlos gegenüber fremden eigentum verhält.
Ich stimme Dir ja grundsätzlich zu, aber hierbei kann kaum in der Schule Schaden entstanden sein. Zumal er ja meinte, dass er das nicht noch mal machen würde. Insofern würde ich es schon etwas entspannter sehen. Einmal ist keinmal...
Auch wenn Du Recht hast, dass ein schlampig aufgesetztes System dennoch niemanden das Recht gibt, es kaputt zu machen. :-)
 
Justuz schrieb:
Da würde ich nichts tuen um es mutwillig zu beschädigen.
In jeder Schule sagt einem der Admin dass man sowieso keine REchte am PC hat und er/sie alles sieht - hab ich noch nie anders erlebt - wenn ich jemand sage er kann keinen Schaden anrichten egal was er macht - wieso handelt er dann grob fahrlässig?
 
Freunde, @rg88 hat doch schon alles gesagt. An dieser Geschichte stimmt so vieles nicht...
Und wie sich einige hier Schulverwaltung und IT vorstellen beweist, dass sie keine Ahnung haben oder noch den IT-Lehrer vor 30 Jahren im Kopf haben. Der „Admin“ ist grundsätzlich dämlich und natürlich auch schuld. Überbezahlt und unqualifiziert sowieso. Einen Anwalt nehmen und nix mehr sagen/zugeben etc. . War nur ein „dummer Jungen-Streich“. Genau auf sowas wartet später auch die Arbeitswelt!

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Justuz schrieb:
Schubst du auch leute auf gleise, weil es grade lustig ist, und es kommt ja auch kein zug?
Und wenn dann doch mal ein zug kommt, war es ja nur ein ausversehen, und die sind es dann auch selber schuld weil dich kein Polizist daran gehindert hat?

Und du nimmst auch Crystal Meth, weil du Alkohol trinkst?

Was für eine grandiose Argumentation, das Leben eines Menschen zu gefährden hat nichts mit einer Zip-Bombe zu tun. Ja - na gut - Das Wort Bombe kommt drin vor, aber sonst wirklich rein gar nichts.

Und ja, wenn ein kleines Kind einen Stein vom Balkon wirft und dadurch ein Auto ne Schramme kriegt, haften entweder die Verantwortlichen, also die Erziehungsberechtigten oder die Personen an die die Aufsichtspflicht abgegeben wurde (die Schule) oder gar keiner, wenn z.B. ein Gericht zu dem Schluss kommt, dass die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde.

Ab einem gewissen Alter fallen bestimmte Handlungen nicht mehr darunter, wenn du z.B. mit 12 auf dem Schulweg Löcher in Reifen stichst, haftest (sehr wahrscheinlich) du selbst, nicht mehr deine Eltern.

Ob dies im Einzelfall vorliegt ist von einem Gericht zu entscheiden.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und qsd800
TechX schrieb:
BTW - die meisten Lehrer, die sich als IT-Admin "aufspielen" haben eher wenig Ahnung;

Ob die "IT Lehrer" wohl immer noch so gut sind wie in meiner Zeit dass sie an der Bedienung des Kassettenrecorders scheitern. :D
 
Burki73 schrieb:
Den Schaden würde ich mir erklären lassen. Bevor da Zahlungen gefordert werden, wird das auch kommen. Also sie können ja nur Schaden einfordern, der nachweislich durch dich entstanden ist.

Allerdings ist das ganze erstmal alles unklar. Was ist kaputt, wieso sind plötzlich Viren da, wenn Downloads garnnicht gehen? Ich denke mal, da wird garnichts kommen. Zip Bombe hin oder her.

Allerdings bezweifel ich auch den Sinn der ganzen PC Technik in Schulen. Die sich dafür interessieren, haben zuhause längt die Geräte. Die langweilen sich in der Schule bloss.

Die Leute die wirklich was lernen möchten, werden in der Schule wieso nur gestört. Jezt werden Milliarden in Schul PC investiert, wobei man kaum was amtliches Online erledigen kann. Da liegt das Problem garnicht am "Volk" was nicht mit PC umgehen kann, sondern an einer Verwaltung die 30 Jahre hinterher hängt.
Kann eine Malware, bevor das Setup-Programm gestartet wird, durch den Klick auf den herunterladen Button schon einen Prozess ausführen? Wenn nein, dann kann ich mir das nicht erklären...
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Wie alt bist du denn? Über 18? Wenn nein, wieso waren deine Eltern da nicht anwesend?
Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Gespräch bei Minderjährigen Ohne Eltern überhaupt in Ordnung ist?!
Ergänzung ()

@rg88 Jetzt wo dus sagst - mein Hirn war schon auf Standby - wollte eigentlich nur noch kurz emails checken - und im nächsten Moment sitz ich dann schon wieder vor diesem Forum - ich weis auch nicht was das ist :D
Minderjährig. Ja, wir wurden beide nacheinander in den Konferenzraum der Lehrer gebracht, wo besagte Personen warteten.
Ergänzung ()

Ichthys schrieb:
Wo wir beim Thema sind: Schule und Geschäftsführer?

Ansonsten: Ermahnung und meinetwegen Gespräch mit Eltern - ok! Aber dafür gleich mit so einer Rechnung zu drohen, das passt nicht in die Schule. Normalerweise gibt es dafür Nachsitzen. Die Schulausstattung ist versichert. Und im Zweifelsfalle klären das die Versicherungen untereinander.
Aber wie gesagt: Ich bezweifle den Schaden. Welcher "Dienstleister" braucht für solch eine Lappalie 1000 €?
Geschäftsführer wegen Privat Schule...
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Wofür hast du überhaupt die zib bombe erstellt wenn du keinen schaden anrichten wolltest?
Schubst du auch leute auf gleise, weil es grade lustig ist, und es kommt ja auch kein zug?
Und wenn dann doch mal ein zug kommt, war es ja nur ein ausversehen, und die sind es dann auch selber schuld weil dich kein Polizist daran gehindert hat?

Deine argumentation ist abartig.
Ich weiß das es falsch war! Mir geht es hier aber um die Logik. Ich habe etwas falsch gemacht, also muss ich auch dafür gerade stehen. Aber eine vierstellige Rechung? Ich denke jeder hat schonmal Dinge gemacht, die er im Nachhinein anders gemacht hätte.
Ergänzung ()

nytm4r4 schrieb:
Wie soll man an einem Client ohne großartige Berechtigungen die komplette Serverinfrastruktur lahmgelegt haben? Entweder hat der Schuladmin fahrlässig gehandelt, oder die saugen sich was aus den Fingern. Geh so vor:

1. Rechnung -> auf keinen Fall bezahlen
Mahnbescheid -> Widersprechen
Falls es dann vors Gericht geht -> Die Schule muss erst nachweisen das Ihnen Schaden entstanden ist, und das sie nicht fahrlässig gehandelt haben.
Erfahrungsgemäß kommts aber meist nicht mal zum Mahnbescheid, da die meisten erkennen das die Forderung keine Chance vor Gericht hat. Anwalt brauchst du übrigens erst bei Gericht.

2. Schulverweis:
Das du von der Schule fliegst ist so ohne weiteres nicht möglich, dazu braucht es schon dringende, schwerwiegende Gründe. Sowas hier zählt eher nicht dazu. Im besten Fall holst du dir einen Tadel ab. Für den Fall der Fälle, auf jeden Fall widersprechen


Ich sprech hier aus Erfahrung, ich habe in meinen Gymi Zeiten auch öfters Ärger mit der IT gehabt :D
Okay^^ Aber gilt das auch für privat Schulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Ob die "IT Lehrer" wohl immer noch so gut sind wie in meiner Zeit dass sie an der Bedienung des Kassettenrecorders scheitern
Deswegen wurden doch die Recorder abgeschafft :D

Wirklich besser sind sie nicht geworden - auch in der jüngsten Zeit vermochten manche Textverarbeitung u. dressierter Wordaffe zu sein, nicht auseinander zu halten. Ebenso Tabellekalkulation, Präsentation,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qsd800
BFF schrieb:
Ach doch, wenn die Platte(n) voll, die AV bescheiden und die Hardware ansich an akutem Ressourcenmangel leidet. Das duerfte auf fast jeden Schulserver zutreffen. :D

Woher weisst Du das mit mehreren hundert Gb(yte) RAM?

BFF
Ich glaube, am Tag der offenen Tür wurde das gesagt, dass er 400gb ram hat, bin mir aber nicht sicher. Werde auch das morgen nachfragen.
Ergänzung ()

Übrigens DANKE für die ganzen Antworten! Sehr hilfreiches Forum!!!
 
qsd800 schrieb:
Aber eine vierstellige Rechung?

Wie gesagt 1000€ ist nix in der IT Betreuung/Beratung. Hardware kann man nicht beschädigen bzw. sind diese über Supportverträge abgesichert.
Aber wenn du es geschafft hast mit deinem Dateimüll irgendwo die Datastores voll zu knallen dann kann das schon mal böse Nachwirkungen haben und einige Stunden Aufräumarbeiten mit sich bringen.
Da die Schule sicherlich von einem Systemhaus betreut wird und da dann ahnungslos anruft kann das pro Tag (8h) dann schnell 1000€+ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qsd800
Markenbutter schrieb:
Muss ich das verstehen?^^
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Wie gesagt 1000€ ist nix in der IT Betreuung/Beratung. Hardware kann man nicht beschädigen bzw. sind diese über Supportverträge abgesichert.
Aber wenn du es geschafft hast mit deinem Dateimüll irgendwo die Datastores voll zu knallen dann kann das schon mal böse Nachwirkungen haben und einige Stunden Aufräumarbeiten mit sich bringen.
Da die Schule sicherlich von einem Systemhaus betreut wird und da dann ahnungslos anruft kann das pro Tag (8h) dann schnell 1000€+ kosten.
Okay. DAnke für deine Antwort. Aber wenn es so wäre, hätte es keinen schlaueren Weg für die Schule gegeben? Und, ich hatte ja im Endeffekt gar keine zip bombe, sondern eine 35 gb Textdatei.
 
qsd800 schrieb:
Muss ich das verstehen?^^
Hast ja in diesem Thread geschrieben/gefragt, ob man Ram "resetten" kann:
Kurz gesagt; Ram kann nicht voll werden wie eine HDD oder SSD wo die Daten dauerhaft gespeichert werden.
Hast du ein Programm was zu viel DDR Speicher benötigt --> Programm schließen und der Ram wird automatisch wieder freigegeben.

Die Aussage ist als Witz zu verstehen, da man, wenn der Ram durch so einen Streich wie von dir vollläuft, den Pc einfach neustartet und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qsd800 und FranzvonAssisi
Zurück
Oben