Schulserver kaputt gemacht?

rg88 schrieb:
Nix für ungut, aber dieser Satz allein beschreibt perfekt die Ahnung, wie auch der Rest deines Beitrags ist :D
und das Anwaltsgeschwurbel :D Herrlich...

Ich weiß du möchtest auf seine "Dummheit" anspielen, aber er hat nichts falsches geschrieben was das angeht.

Fifa 98 kam 1997 raus. Das maximale OS war Win 95 und das konntest du unter DOS deinstallieren oder "C:\Windows" löschen.

Lektüre für dich.

supastar schrieb:
Ein Schulkollege hatte vor ca. 20 Jahren Windows deinstalliert
supastar schrieb:
evtl hat er das aber einfach selbst wieder frisch installiert
:D:D:D:pcangry:

Entschuldigung :D das sagt so viel über deinen eigenen Wissensstand aus während du versuchst den Wissensstand der tatsächlichen FACH-Kräftedie hier geschrieben haben in Frage zu stellen xD

Frei nach dem Motto: "OMG! Ich glaub ich hab das Internet gelöscht!" :daumen:

Unter Windows 3.1, 3.11 und Windows 95 konntest du über DOS noch so ziemlich alles machen, auch relativ leicht die Festplatte formatieren (Format C:, zweimal bestätigen ging damals tatsächlich noch). Um ein Spiel zum Laufen zu bekommen, musstest du damals meist noch die Himem.sys und die Autoexec.bat anpassen, um es überhaupt zum Laufen zu bekommen.

Aber wisst ihr ja sicher alles, auch wenn ihr da vermutlich noch gar nicht geboren wart.

@ Fuchiii und rg88
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts schreiben. siehe auch Link in Post #161.

Zur damaligen Zeit waren auf den Schul-PCs nur ein paar MB frei, oftmals gab es beim Abspeichern von Dateien schon Probleme, Speicherplatz war damals eben noch sehr teuer.

Und ich war sogar zufällig in der ersten PC-Klasse, die unter Windows unterrichtet wurden, davor wurde noch mit 5,25"-Disketten handiert und alles lief unter DOS.

Neuinstallation mit Disketten dauerte natürlich seine Zeit, war aber möglich.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das ist vom System erlaubt, also ist es sachgemäß. Wenn das System damit Probleme hat, dann ist das die Schuld des Verantwortlichen. So und jetzt Ende hier mit diesem Quatsch

Wenn du also eine Sicherheitslücke ausnutzen kannst, weil das System es zulässt und in ein Firmennetzwerk eindringst, ist das selten nur ein Problem der Verantwortlichen.
Bzw. bist du eben auch einer der Verantwortlichen.

Wie gesagt, eine Teilschuld haben evtl. beide.
Aber da ich kein Anwalt bin, halte ich mich da besser raus.
Solltet ihr übrigens auch.

Alles andere ist tatsächlich Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@qsd800: Sagmal deine Text Datei, und die Batch Datei, die die Text Datei in der Größe verdoppelt...lass mich raten: Die batch Datei ruft sich anschließend selbst erneut auf? :D Dann wundert mich die größe der Textdatei auch nicht mehr, als ihr sie zippen wolltet, geschweige denn, dass es so lange gedauert hat, sie zu zippen, denn der Rechner war ja in dem Moment damit beschäftigt 35gb zu verdoppeln, unabhängig davon, dass das eh vermutlich was dauern kann.

Ok, dann läuft der Festplattenspeicher voll. Aber dann hat der Admin seine Hausaufgaben nicht gemacht bzw. ist seiner Bezeichnung als Admin nicht würdig.

Stichwort Quota. Wenn jeder soviel Speicherplatz verbrauchen kann, wie er will, sogar bis dahingehend, dass dadurch das System in mitleidenschaft gezogen werden kann, weil ja offenbar alles auf einer Platte und offenbar auch auf der gleichen Partition ist... also da kann man sich nur an den Kopf fassen. Und ehrlich gesagt frage ich mich, was da für ein Schaden entstanden sein soll, den man mit Geld erfassen könnte. Das System ist abgeschmiert, ok, aber was soll dadurch kaputt gehen?
Nun gut. Ist alles wilde Spekulation. Aber das ganze klingt doch sehr fragwürdig, ganz gleich wer da jetzt juristisch recht hat. Dass ihr Blödsinn gemacht habt, bestreitest du ja gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@supastar Du weisst also wie alt ich bin, ja? Spannend!
Format C: ist nicht gleich deinstallieren.

Die Aussage fand ich amüsant weil sie suggeriert dass dein Kumpel grad zufällig Windows-Installationsmedien dabei hatte - wer hat das auch nicht...

Ich hab schon deutlich vor Win 95 mit PCs zu tun gehabt - auch DOS ist mir nicht unbekannt ;)
Ist aber eigentlich auch egal - ich zieh mich aus der Konversation hier zurück^^

• Gefällt mir
Reaktionen: schasi
Fuchiii schrieb:
@supastar Du weisst also wie alt ich bin, ja? Spannend!
Format C: ist nicht gleich deinstallieren.

Interessiert mich nicht die Bohne, wie alt du bist.
Und ob er es jetzt damals formatiert oder deinstalliert hat, kann ich heute nicht mehr sagen, interessiert mich ebenso wenig und hat mit meiner eigentlichen Aussage auch mal so gar nichts zu tun.
Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Bei 17000 Beiträgen kann man vielleicht auch davon ausgehen, dass jemand ein klein wenig Ahnung hat.

Fuchiii schrieb:
Die Aussage fand ich amüsant weil sie suggeriert dass dein Kumpel grad zufällig Windows-Installationsmedien dabei hatte - wer hat das auch nicht...

Natürlich muss man das dann in der gleichen Stunde machen und es reicht nicht am nächsten Tag, wenn es der Lehrer bemerkt und ihn darauf anspricht...
Wobei ich es dem zugetraut hätte, dass er welche dabei hatte, die Schule hatte ganz sicher welche.

Ich wollte damit sagen, dass man solche Probleme früher halt noch recht einfach lösen konnte, da alles deutlich weniger komplex war (Keine Netzwerkkenntnisse erforderlich, kein Datenschutz, ...)

Grimba schrieb:
@qsd800: Sagmal deine Text Datei, und die Batch Datei, die die Text Datei in der Größe verdoppelt...lass mich raten: Die batch Datei ruft sich anschließend selbst erneut auf? :D
Code:
@echo X > txt.txt
:BLUB
@Echo XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX >> txt.txt
GOTO BLUB
= endlosschleife = archivbombe für arme

https://de.wikipedia.org/wiki/Archivbombe

@Topic ich glaube nicht, dass da noch irgendwas passieren wird ;)

Zurück
Oben