Es gibt auf meiner Festplatte keine Zip bombe. Nur die Text Datei, und die Batch die deren inhalt, wenn man auf diese draufklickt verdoppelt. Die Text Datei ist soweit ich es bis jetzt verstehe verantwortlich für das alles... Reseten geht nicht, da es schon mehrere Wochen her ist. Ist aber erst vor kurzem aufgefallen. Da Resetten ist schwer, da auch alles andere Weg wäre aus der Zeit.rg88 schrieb:Ich würde mich als doch recht erfahren in dem Bereich sehen. Das schlimmste was ich hier erkennen könnte, wäre mit einem Druck auf den Reset-Schalter bereits behoben.
Falls hier Windows nicht mehr starten sollte, weil die Hauptplatte voll war, dann wäre die Frage, warum User auf die OS-Partition Zugriff haben![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schulserver kaputt gemacht?
- Ersteller qsd800
- Erstellt am
matze313
Commander
Das ist nicht deine Schuld würd ich sagen.qsd800 schrieb:Die Text Datei ist soweit ich es bis jetzt verstehe verantwortlich für das alles... Reseten geht nicht, da es schon mehrere Wochen her ist. Ist aber erst vor kurzem aufgefallen.
Eine Textdatei zu speichern, kann ja wohl schlecht als böse Absicht gesehen werden, auch wenn in deinem Fall vielleicht anfangs aus Neugier eine dahinter war. Aber dazu kam es ja nicht.
Oder gibt es irgendwo eine geschriebene Regel, die Besagt, jeder Schüler darf maximal X GB belegen?
Wenn es die nicht gibt, kann man dir nicht dafür an den Kragen, dass du eine Datei gespeichert hast.
Also. So verstehe ich es bis jetzt: Pcs sind Servern zugeordnet. Diese haben begrenzten Speicherplatz. Diese Text Datei habe ich nun auf meinem Rechner abgespeichert. (Kann aus dem KOpf nicht sagen, ob sie auf meinem Laufwerk oder auf dem Rechner gespeichert habe... Würde aber zu 70%, dass ich es auf dem Rechner abgespeichert hatte) Dies ist erstmal nicht aufgefallen. Aber die Speicherkapazität, der sich der PC an dem ich war sich untergeordnet hat, wurde auf einen Schlag wohl 35gb-50gb erhöht. Im Laufe der Wochen ist aber durch die anderen Rechner der Speicherplatz immer kleiner geworden, solange bis deshalb Prozesse unterbrochen / abgebrochen wurde, da kein Platz vorhanden. Es ist aufgefallen als der PC Lehrer ursprünglich sogar etwas anderes machen wollte...rg88 schrieb:Also liegt die Datei nicht auf dem Server, sondern am Client?Dann ist es ja noch weniger ein Problem.
Was genau waren denn die angeblichen Auswirkungen, die so teuer waren, dass sie erst nach Wochen auffallen?
matze313
Commander
qsd800 schrieb:Im Laufe der Wochen ist aber durch die anderen Rechner der Speicherplatz immer kleiner geworden, solange bis deshalb Prozesse unterbrochen / abgebrochen wurde, da kein Platz vorhanden.
Ich finde es schon ein starkes Stück, euch dafür verantwortlich zu machen. Klar, eure unbrauchbaren Dateien sind vergleichsweise riesig, aber früher oder später wäre dieser Zustand ja auch ohne euer Zutun eingetreten.
Es überwacht ja anscheinend niemand den Zustand der Server.
Das euch anzuhängen, weil ihr es beschleunigt habt, geht nicht mMn.
Mein Tipp wäre:
Eintrag hier im Forum entfernen. Alles weitere über einen Anwalt laufen lassen.
Der kann euch dann auch genauere Informationen über den Schadensfall zuspielen lassen, sobald er diese von der Schule erhält. Schließlich muss erst bewiesen werden wer oder was für welchen Schaden verantwortlich ist. Der Kläger hat also eine Beweispflicht zu erfüllen.
Falls du anschließend weitere Fragen bzgl. des Falles hast, die du hier gerne öffentlich diskutieren möchtest, würde ich dir empfehlen einen neuen Account anzulegen und das Ganze möglichst zu anonymisieren. Und zwar soweit, dass kein Rückschluss auf deinen konkreten Fall zu ziehen ist. Es muss hier z.B. niemand wissen, dass es sich bei dem Kläger um eine Schule handelt oder wie viele GB, auf eine Stelle genau, deine Text Datei hatte. Es interessiert hier nicht einmal, dass du überhaupt für einen Schaden haften sollst. Beschränke die Informationen die du hier preis gibst auf technisch relevante Details.
PS: Ich hoffe, dass das Ganze zumindest etwas Gutes hat und du in Zukunft deine Handlungen noch einmal gezielt überdenkst. Denn besonders Schlau war die Idee ja von Anfang an nicht. ;-)
Eintrag hier im Forum entfernen. Alles weitere über einen Anwalt laufen lassen.
Der kann euch dann auch genauere Informationen über den Schadensfall zuspielen lassen, sobald er diese von der Schule erhält. Schließlich muss erst bewiesen werden wer oder was für welchen Schaden verantwortlich ist. Der Kläger hat also eine Beweispflicht zu erfüllen.
Falls du anschließend weitere Fragen bzgl. des Falles hast, die du hier gerne öffentlich diskutieren möchtest, würde ich dir empfehlen einen neuen Account anzulegen und das Ganze möglichst zu anonymisieren. Und zwar soweit, dass kein Rückschluss auf deinen konkreten Fall zu ziehen ist. Es muss hier z.B. niemand wissen, dass es sich bei dem Kläger um eine Schule handelt oder wie viele GB, auf eine Stelle genau, deine Text Datei hatte. Es interessiert hier nicht einmal, dass du überhaupt für einen Schaden haften sollst. Beschränke die Informationen die du hier preis gibst auf technisch relevante Details.
PS: Ich hoffe, dass das Ganze zumindest etwas Gutes hat und du in Zukunft deine Handlungen noch einmal gezielt überdenkst. Denn besonders Schlau war die Idee ja von Anfang an nicht. ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage, hätte sich jemand in Netflix&co angemeldet und Filme oder Serien heruntergeladen, müsste doch das selbe passiert sein?matze313 schrieb:Ich finde es schon ein starkes Stück, euch dafür verantwortlich zu machen. Klar, eure unbrauchbaren Dateien sind vergleichsweise riesig, aber früher oder später wäre dieser Zustand ja auch ohne euer Zutun eingetreten.
Es überwacht ja anscheinend niemand den Zustand der Server.
Das euch anzuhängen, weil ihr es beschleunigt habt, geht nicht mMn.
eRacoon
Rear Admiral
starvin schrieb:Schließlich muss erst bewiesen werden wer oder was für welchen Schaden verantwortlich ist.
Und wenn der Lehrer genau so kompetent mit dem Fall umgegangen ist wie mit der Serveradministrierung, dann sind vermutlich alle Logs dazu schon weg.
new Account()
Banned
Ne, dann hat er nur die 30GB Datei gelöscht, und alles andere so gelassen wies war 
matze313
Commander
qsd800 schrieb:hätte sich jemand in Netflix&co angemeldet und Filme oder Serien heruntergeladen, müsste doch das selbe passiert sein?
Ja, die Frage ist nur wieso jemand auf einem Schulrechner Serien herunterladen sollte
Aber das stimmt schon, es wäre früher oder Später sowieso passiert.
Eventuell hat die Schule sich ja gedacht beim Einrichten der Server "10 TB reichen uns für immer, da brauchen wir nie mehr danach zu schauen"
So wie man früher dachte, man wird niemals seine 4KB RAM ausreizen und die 64KB Festplatte reicht für immer.
Naja Du hattest ja mein ich geschrieben, es ließe sich keine SW installieren - damit Netflix und Co dann raus.
Aber klar es hätten sich 100 Schüler auch ne Windows ISO ziehen können z.B.
Darum sollte man die user shares auch mMn nich auf die "Systemplatte" legen - und halt begrenzen.
Wurd vermutliche etliches Geld in hardware gesteckt und der admin is n rumänischer Gerüstbauer mit remote desktop
Darum sollte man die user shares auch mMn nich auf die "Systemplatte" legen - und halt begrenzen.
Wurd vermutliche etliches Geld in hardware gesteckt und der admin is n rumänischer Gerüstbauer mit remote desktop
Ja, stimmt, das spricht gegen das Beispiel von Netflix. Über den Admin will ich hier nicht urteilen! Bester Vergleich^^U-L-T-R-A schrieb:Naja Du hattest ja mein ich geschrieben, es ließe sich keine SW installieren - damit Netflix und Co dann raus.
Wurd vermutliche etliches Geld in hardware gesteckt und der admin is n rumänischer Gerüstbauer mit remote desktop![]()
Ergänzung ()
Der Admin musste sich hinsetzten und programme neu installieren, bzw. reparieren da der server eingeknickt war und auch schon davor wohl Probleme hatte, eventuell auch wegen der Text Datei...new Account() schrieb:Ne, dann hat er nur die 30GB Datei gelöscht, und alles andere so gelassen wies war![]()
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im server Thema nich soo fit - aber ich hätt einfach termial server genommen wo der user 0 lokale Speicherrechte hat. Dazu bekommt jeder n USB-Stick und in der ersten Stunde wird gezeigt wie man sich n acc bei DropBox oder so anlegt.
Thema erledigt.
Warum das mit dem backup nicht hinhauen sollte hab ich aber immer noch nich verstanden.
Ich mein so n Fehler sollte ja auffallen und maximal sollten dann Daten von 1-2 Tagen ggf weg sein.
Da ja schließlich jeder für seine Datensicherung verantwortlich is (wir haben uns damals tw die Dateien per email "nach Hause" geschickt hats auch n schönen Lerneffekt
Thema erledigt.
Warum das mit dem backup nicht hinhauen sollte hab ich aber immer noch nich verstanden.
Ich mein so n Fehler sollte ja auffallen und maximal sollten dann Daten von 1-2 Tagen ggf weg sein.
Da ja schließlich jeder für seine Datensicherung verantwortlich is (wir haben uns damals tw die Dateien per email "nach Hause" geschickt hats auch n schönen Lerneffekt
Ist erst mehrere Wochen später aufgefallen...U-L-T-R-A schrieb:Ich bin im server Thema nich soo fit - aber ich hätt einfach termial server genommen wo der user 0 lokale Speicherrechte hat. Dazu bekommt jeder n USB-Stick und in der ersten Stunde wird gezeigt wie man sich n acc bei DropBox oder so anlegt.
Thema erledigt.
Da ja schließlich jeder für seine Datensicherung verantwortlich is (wir haben uns damals tw die Dateien per email "nach Hause" geschickt hats auch n schönen Lerneffekt![]()
Wie gesagt: grob fahrlässige Inkompetenz der IT.qsd800 schrieb:Ist erst mehrere Wochen später aufgefallen...
supastar
Fleet Admiral
Immer wieder schön, wie Leute meinen etwas über Recht zu wissen, ohne Anwalt zu sein.
Und ob die Schuld beim Admin liegt, wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Der macht auch nicht mehr, als er dafür bezahlt wird (wenn es nicht gar ein Hobby-Admin ist, der das halt mal in ner Freistunde erledigt), vermutlich ist es ein externer Dienstleister. Und Schulen haben eben selten viel Geld und machen hier natürlich nicht mehr als nötig.
Ist für mich als Steuerzahler im Grunde ja auch ok, da muss vielleicht auch nicht alles zu 100 % abgesichert sein, wenn es dadurch dann eben exorbitant teuer würde.
Dann vielleicht doch lieber den Verursacher in Regression nehmen...
Aber wie gesagt, wer wie wo welches Recht verletzt hat, kann eh nur ein Anwalt klären, alles andere sind Vermutungen und gefährliches Halbwissen ohne konkrete Hintergrundinformationen.
Und ob die Schuld beim Admin liegt, wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Der macht auch nicht mehr, als er dafür bezahlt wird (wenn es nicht gar ein Hobby-Admin ist, der das halt mal in ner Freistunde erledigt), vermutlich ist es ein externer Dienstleister. Und Schulen haben eben selten viel Geld und machen hier natürlich nicht mehr als nötig.
Ist für mich als Steuerzahler im Grunde ja auch ok, da muss vielleicht auch nicht alles zu 100 % abgesichert sein, wenn es dadurch dann eben exorbitant teuer würde.
Dann vielleicht doch lieber den Verursacher in Regression nehmen...
Aber wie gesagt, wer wie wo welches Recht verletzt hat, kann eh nur ein Anwalt klären, alles andere sind Vermutungen und gefährliches Halbwissen ohne konkrete Hintergrundinformationen.
Cooder
Lt. Commander
Dieses Thema kann nicht von uns geklärt werden, da wir nur die Informationen haben, die von deiner Seite kommen. Die Sichtweise der Schule oder allen unbekannte Fakten sind uns nicht bekannt.
Deswegen kann ich nur wiederholen, was hier schon mehrere vorgeschlagen haben: Wenn du dich zu Unrecht bestraft siehst, dann nimm einen Anwalt und kläre die Sache.
Deswegen kann ich nur wiederholen, was hier schon mehrere vorgeschlagen haben: Wenn du dich zu Unrecht bestraft siehst, dann nimm einen Anwalt und kläre die Sache.
Das tut mir richtig leid für dich. Wie gesat, lass dir erstmal genau sagen, welcher Schaden entstanden ist. Lehrer haben oft nicht viel ahnung am pc was über word und powerpoint hinaus geht. Bei uns regen sich die Lehrer oft auf wenn man schon den Desktophintergrund wechselt.
Ansonsten empfele den IT beauftragen deine Schule mal Dr.Kaiser. Dank diesem Programmes kann ich bei uns in der Schule jeden Müll Downloaden und Installieren und wenn der Pc neu gestarte wird ist alles weg.
Ansonste dir noch viel Glück bei der Lösung des Problemes.
Ansonsten empfele den IT beauftragen deine Schule mal Dr.Kaiser. Dank diesem Programmes kann ich bei uns in der Schule jeden Müll Downloaden und Installieren und wenn der Pc neu gestarte wird ist alles weg.
Ansonste dir noch viel Glück bei der Lösung des Problemes.
Twostone
Rear Admiral
Wow... Ich will nicht wissen, was passiert wäre, hätte er, wie eigentlich üblich, einfach eine bestimmte virtuelle Gerätedatei über dd an pigz/tar (geschachtelt) durchgereicht (und vielleicht gar eine Größenbegrenzung für dd weggelassen).
Persönlich würde ich auch den Fehler eher bei der Schule sehen, die offensichtlich kein klares Konzept hat, den in jedem Falle auftretenden Unfug sinnvoll zu begrenzen. Umso lustiger, daß zip-bomben immer noch existieren.
Im Informatik-Unterricht ist damit zu rechnen, daß die Schüler Unfug treiben. Das ist quasi ungeschriebenes Gesetz. Das hat uns damals schon den ein oder anderen Nachmittag gekostet (Nachsitzen und "Schaden" beheben). Erzieherische Methode: Wir mußten vorführen, was wir gemacht hatten. Danach war man dann automatisch schuld, war das Netzwerk oder die Rechner wieder mit genau dieser Methode sabotiert worden, wenn man diese Lücke nicht entsprechend gestopft hatte.
Fiel man oft genug auf, war man sowieso stets schuld, wenn mal etwas nicht funktionierte und musste entweder noch innerhalb der Stunde den Schuldigen präsentieren oder aber seine Pausen dafür opfern, daß es wieder lief.
Wir beschränkten uns deswegen ziemlich schnell darauf, entweder Scorched Earth, tankwars, Dynablaster, PacMan, Battlechess oder ähnliches zu spielen, nachdem man es geschafft hatte, aus dem Novell-Gefängnis auszubrechen und auf eine unbeschränkte shell zu gelangen. Letztlich war es dann doch lustiger, seine Mitschüler gezielt abzuschießen, in die Luft zu jagen oder anderweitig zu mißhandeln, als die nukleare Option zu zünden.
Zurück zum Thema: Der gesamte Vorfall sollte eigentlich zu peinlich sein für alle Betroffenen, daß man da noch eine große Sache daraus macht. Die Schule kann ihre Lehre daraus ziehen, wie auch der Schüller hätte noch weit mehr als nur Unfug lernen können, aber offensichtlich schießt man, wie immer, von allen Seiten aus allen Rohren.
Persönlich würde ich auch den Fehler eher bei der Schule sehen, die offensichtlich kein klares Konzept hat, den in jedem Falle auftretenden Unfug sinnvoll zu begrenzen. Umso lustiger, daß zip-bomben immer noch existieren.
Im Informatik-Unterricht ist damit zu rechnen, daß die Schüler Unfug treiben. Das ist quasi ungeschriebenes Gesetz. Das hat uns damals schon den ein oder anderen Nachmittag gekostet (Nachsitzen und "Schaden" beheben). Erzieherische Methode: Wir mußten vorführen, was wir gemacht hatten. Danach war man dann automatisch schuld, war das Netzwerk oder die Rechner wieder mit genau dieser Methode sabotiert worden, wenn man diese Lücke nicht entsprechend gestopft hatte.
Fiel man oft genug auf, war man sowieso stets schuld, wenn mal etwas nicht funktionierte und musste entweder noch innerhalb der Stunde den Schuldigen präsentieren oder aber seine Pausen dafür opfern, daß es wieder lief.
Wir beschränkten uns deswegen ziemlich schnell darauf, entweder Scorched Earth, tankwars, Dynablaster, PacMan, Battlechess oder ähnliches zu spielen, nachdem man es geschafft hatte, aus dem Novell-Gefängnis auszubrechen und auf eine unbeschränkte shell zu gelangen. Letztlich war es dann doch lustiger, seine Mitschüler gezielt abzuschießen, in die Luft zu jagen oder anderweitig zu mißhandeln, als die nukleare Option zu zünden.
Zurück zum Thema: Der gesamte Vorfall sollte eigentlich zu peinlich sein für alle Betroffenen, daß man da noch eine große Sache daraus macht. Die Schule kann ihre Lehre daraus ziehen, wie auch der Schüller hätte noch weit mehr als nur Unfug lernen können, aber offensichtlich schießt man, wie immer, von allen Seiten aus allen Rohren.