Schulungsraum - Beamer und AV Receiver+LS

Mikey158

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.879
Hallo,

Wir haben in unserem kleinen Unternehmen einen Schulungsraum erhalten, indem wir Weiterbildungen (kurze Seminare) durchführen können.

Ich möchte nun am Tisch des vortragenden einen AV Receiver mit DAB+, Bluetooth und eventuell WLan aufstellen. Die Lautsprecher im Raum links und rechts vorne (an der Decke) montieren und verkabeln.

Zusätzlich werde ich ein HDMI und Klinkenkabel vom Beamer zum AV Receiver verlegen.

Meine Idee dahinter wäre dass der Laptop (verschiedene Vortragende) sehr flexibel mit den Anschlüssen umgehen kann. Also Mini-Hdmi, Chinch und Klinkenstecker die man somit am AV Receiver anschließen kann.

Video also vom Laptop an den Beamer per HDMI oder VGA. Ton vom Laptop direkt an den AV Receiver oder vom Beamer rückgeführt auf dem Klinkenstecker.

Beamer (bereits vorhanden):
https://geizhals.at/benq-ms535-9h-jjw77-33e-a1872554.html

AV Receiver (Vorschläge wegen BT und DAB+ wären super)

2x Lautsprecher (Weiß)

Vielleicht hat jemand eine Idee welche Komponenten ich da nehmen könnte.

Sollte das Budget vom 500€ nicht sprengen.
Hier ein kleiner Plan von dem Schulungsraum.
80m² mit Mineralfaser-Rasterdecke
1x mobile Trennwand; Dahinter benötigen wir keine Beschallung denke ich.

807312
 

Anhänge

  • IMG_20190806_085018797.jpg
    IMG_20190806_085018797.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20190806_085034078.jpg
    IMG_20190806_085034078.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20190806_085113791.jpg
    IMG_20190806_085113791.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Für den AV-Receiver: Lass bitte vorher prüfen, ob ein DAB+-fähiges Gerät, bzw. die Nutzung von DAB+ im Unternehmensumfeld möglich ist. Unter Umständen sind dafür Lizenzen vorzuhalten oder anderweitige wirtschaftliche/juristische Folgen möglich. Das Argument "aber es ist doch frei für jeden" zählt nicht - versichere dich. Ich bin da juristisch nicht firm, habe aber im Hinterkopf, dass das kritisch war.

Ansonsten: Werden auch Kabel benötigt? Falls ja, welche Kabel alles und sollen diese auch im Budget liegen?
 
Wir haben seit einiger Zeit ein "ClickShare CS-100" System im Einsatz.
Einfach an den USB-Port anschließe und los geht es ;-)
Leider habe ich gerade keinen Preis zur Hand ist aber meiner Meinung nach gerade für solche Räume sehr gut.
 
eselwald schrieb:
Wir haben seit einiger Zeit ein "ClickShare CS-100" System im Einsatz.
https://geizhals.at/barco-clickshare-cs-100-wireless-praesentationssystem-a1423449.html
Sowas in der Art? Übersteig das Budget :)
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Ansonsten: Werden auch Kabel benötigt? Falls ja, welche Kabel alles und sollen diese auch im Budget liegen?
Nein die Kabel sind in dem Budget nicht inkludiert. Die meisten habe ich schon vor Ort.

Okay das mit DAB+ wußte ich nicht. Eventuell reicht hier dann normales UKW sowie BT für die Firmenfeiern (Handymusik :))

Wäre dieser AV Receiver in Ordnung?
https://geizhals.at/pioneer-vsx-832-schwarz-a1605471.html?hloc=at
Spielt eigentlich alle Stücke. USB, Bluetooth, HDMI und für Lautsprecher genug Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikey158 Ja genau das, aber stimmt bei Geizhals hätte ich auch mal nachsehen können, verzeih meine "dummheit"
 
eselwald schrieb:
Wir haben seit einiger Zeit ein "ClickShare CS-100" System im Einsatz.
Einfach an den USB-Port anschließe und los geht es ;-)
Leider habe ich gerade keinen Preis zur Hand ist aber meiner Meinung nach gerade für solche Räume sehr gut.
Clickshare ist ganz cool, man sollte aber immer ein HDMI Kabel vorhalten. Ich hatte schon Gäste, die die Exe nicht ausführen konnten (ob es nur ein Bug oder IT Richtlinie war, konnten wir nicht feststellen), und manchmal will ein Vortragender halt die Referentenansicht in Powerpoint nutzen, und das geht nicht - Clickshare spiegelt stur den Bildschirm, erweiterte Ansicht o.ä. ist nicht drin.

Ich fände es viel cooler, wenn man den Dongle in den HDMI Port stecken würde, + USB für Strom, und Windows das Teil dann einfach als 2. Bildschirm erkennt. Im aktuellen Zustand sind die auch irgendwie eine halbe Krüppellösung...

@Mikey158
Wieso willst du einen AV-Receiver, wenn du das Bildsignal eh direkt zum Beamer schicken willst (hier die maximale Kabellänge für HDMI beachten, kann schnell Probleme machen)? Wenn die Bildkomponente vom Beamer erledigt wird, tuts auch ein Mini-Mischpult / Audio Verstärker, je nachdem, ob es aktive oder passive LS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
eselwald schrieb:
@Mikey158 Ja genau das, aber stimmt bei Geizhals hätte ich auch mal nachsehen können, verzeih meine "dummheit"
Klar verzeihe ich dir ;) Is ja kein Problem.

Hier mal eine kleine Auswahl an Komponenten:

Lautsprecher in Weiß:
https://geizhals.at/canton-plus-gx-3-weiss-a986510.html?hloc=at

Wandhalterung in Weiß (etwas teuer)
https://geizhals.at/canton-cantomount-weiss-a79134.html

AV Receiver in Schwarz:
https://geizhals.at/pioneer-vsx-832-schwarz-a1605471.html?hloc=at

Was sagt ihr dazu?
 
Interessantes Projekt. Ich werfe mal hier diese Lautsprecher rein.

https://m.thomann.de/de/jbl_control_1pro_wh_paar.htm?o=1&search=1565027811

Und zwar würde ich von denen mal mindestens 4 Paare empfehlen eher 6 bis 8. 80m2 sind schon mal ein Wort. Zumal da ja auch noch ca. 20-40 Personen drin sitzen. Diese machen Krach und dämpfen die Akustik zusätzlich. Und die Leute in der Mitte wollen ja auch was verstehen. Also von nur 2 Lautsprechern würde ich Abstand nehmen.
Verstärker kannst du nach Gusto nehmen. Wobei ich persönlich eher in die Richtung ELA System gehen würde.
 
Hi,

Danke für den Tip mit den Lautsprechern. Die gefallen mir schon ganz gut.
Mit ELA meinst du so eine Durchsageanlage oder? Also wo der Vortragende per Mikro über die Lautsprecher zu hören ist?

80m² hören sich groß an, aber letztens haben wir das über eine BT Lautsprecherbox gemacht. Wenn alle Mitarbeiter (35) rhig sind dann geht das.
Also mehr wie 2 Paar Lautsprecher werde ich nicht durchbringen.
Mein Problem ist noch das Budget sowie der AV Receiver.

Ich weiß einfach nicht welche Kriterien ich unbedingt beachten soll. Also so eine Art BT Verbindung mit einem Handy wäre schon nicht schlecht.
Der Vorteil von einem AV Receiver wäre auch die Beschallung von unserer Grillfeier im Freien wenn es nicht regnet. Also da könnte ich zur Not noch 2 Lautsprecher von zu Hause aus mitnehmen und die dort aufstellen.
Brauche dazu ja nur den Receiver vom Rednerpult abbauen und unten aufbauen. Darum wäre mir ein AV Receiver lieber.
Es war schon die Rede von solchen Sonos oder Bose Soundsystemen die man einfach aufstellt. Die Kosten aber auch mindestens 600€ und da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so super funktioniert.
 
Zumindest die portablen Dinger von Bose funktionieren echt gut. Sowas wie das L1 wäre für deine Anwendung gut, vor allem, wenn es portabel sein sollte.

500€ zum Beschallen eines 80m² Raumes ist halt ein eigentlich fast zu kleines Budget, wenn man es richtig ordentlich machen will, auf jeden Fall zu klein (weil richtig ordentlich hier wie gesagt 6-8 LS bedeutet, damit es überall ca. gleichlaut ist).
Vor allem, wenn du auf einen AV Receiver bestehst (nochmal: wozu?? Wenn du eh kein Video durchleitest, tut es ein normaler Verstärker.) wird es eng mit dem Geld.
Und Bluetooth kann man auch noch über einen externen Adapter nachrüsten für 20€. Dann wird die Auswahl an günstigen Verstärkern nochmal größer.
 
Ohne AV Receiver würde es eventuell auch gehen.
Welchen Verstärker sollte ich da wählen? Ich hab mal etwas durchgewühlt und finde da nun nicht unbedingt günstigere als bei den AV Receivern.
Eventuell mache ich da was falsch.

Habe gerade 3 Fotos vom Raum eingefügt. Ja er klingt groß schaut aber nicht so aus und für unsere Zwecke möchte ich behaupten dass es mit 4 LS ausreichend sein wird. (ich hoffe zumindest darauf :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben