Schwache Performance

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einem Freund einen Office-Pc zusammengebaut und wollte, dass dieser unter windows XP (SP2) schnell ist. Jetzt ist der rechner recht lahm, obwohl die Hardware mehr verspricht.
Ich denke, irgendein Problem mit Treibern oder Software liegt vor.
Erstmal zur Hardware:

Mainboard: Asus A8V deluxe (BIOS update auf 1017 durchgeführt)
Prozessor: Athlon64 3500+
Speicher: 512MB DDR400 Infineon org.
Festplatte: Maxtor 40GB IDE 7200U/min.
Graka: MSI GeForce 4 MX 4000 64 MB AGP
LG Brenner
Samsung TFT
Logitech Mouse BT58

Treiber:

VIA HyperionPro 5.09 (ist der OK oder besser ein 4in1?)
VIA USB 2.0 Host Controller Drivers V2.57 for Windows 98SE/ME/2000/XP
Realtek AC'97 Driver A3.57 WHQL
Marvell LAN Driver v6.30 WHQL for Windows 98/ME/2000/XP/NT.
Nvidia 81.** für die graka
Fehlen welche?

Software:

Win XP SP2 (ich mache eigentlich ansonsten kein weiteres update)
habe mit XPantispy alles unnötige beseitigt.
Zonealarm suite mit Spyware und Virenschutz
Firefox

Bis sich der Firefox mal nach dem Start öffnet, das dauert. Zum anderen werden klickst auf Windows-fenster oder Icons erst später erkannt. auch ein Entpacken mit WINrar braucht länger als gewohnt.
Woran kann das liegen?

Gruß Jan

Gibt es vielleicht einen IRQ-Konflikt? Zeigt die Ereignisanzeige (in der Verwaltung) etwas an?

Wie sieht die Systemauslastung im Taskmanager aus?
Gibt es dort Programme, die einen Großteil der CPU-Last in Anspruch nehmen?

kennyalive schrieb:
Wie sieht die Systemauslastung im Taskmanager aus?
Gibt es dort Programme, die einen Großteil der CPU-Last in Anspruch nehmen?

@kennyalive: Vorzügliches Icon!!

Ich sitzt momentan nicht vor dem Rechner, doch ein IRQ-Konflikt sollte es nciht sein, denn ich habe keine PCI-Karte drin. Was die Auslastung betrifft, so muss ich später mal schauen, doch ich denke auch daran wirds nicht liegen. Ich bin drauf und dran Win XP neu zu installieren.

Gruß Jan

echtmolli schrieb:
Hallo,

ich habe einem Freund einen Office-Pc zusammengebaut und wollte, dass dieser unter windows XP (SP2) schnell ist. Jetzt ist der rechner recht lahm, obwohl die Hardware mehr verspricht.
Ich denke, irgendein Problem mit Treibern oder Software liegt vor.
Erstmal zur Hardware:

XPantispy alles unnötige beseitigt

Gruß Jan

XPantispy alles unnötige beseitigt
danach dürfte normalerweise nix langsamer werden.

und alle treiber sind auch installiert ja ?
grade die VGA und Chips sind wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mal reinschauen und IE wieder anstellen. Aber was hat der Winplayer mit der Performance zu tun?

Hier mal die auslastung und die Prozesse. Beim Starten des Firefox gings schonmal auf 50% auslastung, normal?

Gruß Jan

Anhänge

• Auslastung.JPG
    Auslastung.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 286
Ich hätte mal auf den RAM getiebt. Aber auch nur wen da unötige Programme laufen wie bei vielen Besitzern heute die nicht wissen wie damit umzugehen.

Ich tippe mal auf die Festplatte. Wurde diese mal defragmentiert? Wie viel Partitionen hat sie?

Zuletzt bearbeitet:
nix und wenn ich dir jetzt sage das es auf meinem PC kein IE und outlook mehr gibt, auch als backup system32 nicht :freaky:
vieleicht im bios aus versehn irgend einen cach abgestellt?
Bios Ram Cache oder VGA cache ?`ist so eine sache, muß man testen.

windows XP : da fällt mir noch was ein: system erweiterungen richtig eingestrellt ?
oben und unten auf die 1. einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal stark auf den RAM getippt.
512 MB ist nun mal nicht die welt ... ;)

Lg BlackBoXX :D

hwt schrieb:
nix und wenn ich dir jetzt sage das es auf meinem PC kein IE und outlook mehr gibt, auch als backup system32 nicht :freaky:
vieleicht im bios aus versehn irgend einen cach abgestellt?
Bios Ram Cache oder VGA cache ?`ist so eine sache, muß man testen.

windows XP : da fällt mir noch was ein: system erweiterungen richtig eingestrellt ?
oben und unten auf die 1. einstellung

Ich brauch den IE auch nicht. Was ist "oben und unten"?
Am RAM könnte es wirklich liegen, werde noch ein Riegel einbauen und diese dann im Dualchannel Mode betreiben.
Die Festplatte ist neu und besteht aus zwei Partitionen je 20 GB. Unnötige Programme lauifen nicht. Nach Neustart laufen 20 Prozesse.

Gruß Jan

Wahrscheinlich meint er die Einstellungen "Prozessorzeitplanung" und "Speichernutzung".

Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Einstellungen" unter dem ersten Punkt "Systemleistung" -> Erweitert -> dort beide Optionen auf "Programme" setzen.

Versuch auch mal die Einstellung "Für optimale Leistung optmieren" unter "Visuelle Effekte" auszuwählen (ebenfalls unter ....."Systemleistung" zu finden).

so, ich habe jetzt erstmal die command Rate auf 1T (im BIOS 2T disabled) gestellt und den RAm auf 2,3,3,6 gesetzt. System läuft weiterhin stabil udn einwenig besser, wie es scheint. Was mir doch weiterhin auffältt ist, dass beim Neustart der Zonealarm suite ewig zu Laden braucht und dass die CPU Auslastung beim Sarten des Firefox kurz auf 100% ansteigt. So ganz versteh ich es nciht. Auch sind die Benchmarkergebnisse im everest nur durchschnittlich. 3100 MB/s für Lesen und 1100 MB/s für Schreiben, sowie 50ns Speicherzugriffszeit. Mein eigener rechner 4000+ 2GB RAM macht da fast doppelte Werte. ich bin drauf und dran nochmal 512 RAM zu kaufen und im Dualchannel zu betreiben.

Gruß Jan

den Firefox kannste mit firetune schneller machen

ich persönlich hätte Zonealarm im Verdacht.
Setzt vielleicht erstmal die Einstellungen im BIOS zurück, um eine falche Konfiguration auszuschließen. Bringt das nichts, würde ich Zonealarm mal runterschmeißen.

Zurück
Oben