Hallo,
vielen Dank für die vielen Informativen Antworten.
Anscheinend ist es ja normal das der angegebene Takt nicht erreicht wird; eine "Sorge" weniger.
Die Taktrate vom HBM 2 von 960 MHz (Samsung) ist anscheinend ja auch nicht außergewöhnlich schlecht... gefühlt jedoch auch nicht gut.

Ein Biosflash von einer Vega64 Karte werde ich erstmals nicht machen. Evtl. in 2 Jahren, wenn die Garantie ausläuft.
Auf die Empfehlung von
@JSXShadow habe ich versucht die Einstellungen mit dem Radeon Wattman zu machen.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass dieser mehr Möglichkeiten als der MSI Afterburner bietet. (Afterburner geht nicht unter die Spannung von ca. 0,088V bei p1-p7 und die Spannungssteuerung der kompletten Karte funktioniert gefühlt auch nicht richtig)
Habe dann die Spannungseinstellung von 1000mV und p7 970; p6 965 usw. getestet.
Leider steigen die Temperaturen durch die "1000mV" (separat getestet) bei mir unverhältnismäßig an. Ich komme relativ zügig ans Temp-Limit von 85°C beim HBM Speicher.
Die Takteinstellung habe ich sowohl auf "Auto" mit +0,5% Schritten, als auch auf "Manuell" getestet.
Hier hatte ich die besseren Ergebnisse, wenn ich den Takt manuell in p7 auf 1622 und höher gesetzt habe.
Bisher habe ich keine Einstellung gefunden, bei der meine Karte mit 1600 MHz stabil läuft
Habt ihr noch Tipps was ich "besser" machen könnte bei den Einstellungen?
Für den "normalen Betrieb" suche ich momentan ein Setting bei dem der Takt bei ca. 1500 MHz und die Temperaturen bei <70°C liegen. Der arme PC soll nicht zu sehr ins Schwitzen kommen, wenn die Seitentür wieder zu ist
Habe auch noch einen Tipp für euch zum Testen der Einstellungen. Der Empfohlene 3dMark TimeSpy lastet die Karte anscheinend nicht gut/komplett aus. Settings die hierbei komplett stabil waren liefen in Spielen (z.B. The Devision 2) leider nicht.
Bin schon gespannt auf eure Vorschläge... vielen Dank im Voraus.
@JSXShadow
Ist HBCC sinnvoll? Oder empfiehlst du es nur um zu testen ob der Speicher stabil läuft?
Ich nutze noch recht langsamen DDR3 Speicher. In anderen Beiträgen habe ich gesehen das der Vorteil von HBCC allgemein nur minimal sein soll.