Schwächelnde Vega 56 ?¿

Junction ist unter 80°C und die Clocks drosseln auch nicht wenn VRM über 70°C geht, 1540MHz war vom Start bis Ende gleich und zum Start waren VRM noch deutlich unter 70°C.

Dann gehe ich nochmal auf meine anderen Punkte ein:

Wie siehts mit ggf Treiberrückständen aus? Immer mit DDU bereinigt? Hattest du in der gleichen Windows-Installation Nvidia-GPU drin, zu irgendeinem Punkt? Auch mit DDU bereinigt? Hast du MSI Afterburner oder andere OC-Tools auf dem Rechner, abseits von AMDs Wattman? Wenn ja, alles runterschmeißen, Treiber bereinigen, das kann die Welt an Unterschied machen.

Wenn das auch nix hilft, dann ist die Karte wirklich meh :( Dann wiederum, die letzte V56 hatte ich vor 3 Monaten in den Händen und ich hab gehört, dass eigentlich nur noch Karten mit Hynix produziert werden. Vlt ist die aktuelle Charge auch einfach nicht mehr so gut, kann auch sein.

Es war eine Nvidia-GPU drin, aber mit DDU deinstalliert.
Kein Afterburner, kein Ryzen-Master.

Meine habe ich vor 4-5 Monaten etwa gekauft, da wo die Custom-Modelle so gerade anfingen unter 300€ zu rutschen.

Naja, sie läuft und im Prinzip ist es mir egal ob andere 5% mehr Performance haben. Sie hat für mich ausreichend Power und läuft stabil, auch an den heißen Tagen.

Es klang halt erstmal gut durch Einstellungen mehr Performance zu holen bei (fast) gleicher Leistungsaufnahme.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Informativen Antworten.

Anscheinend ist es ja normal das der angegebene Takt nicht erreicht wird; eine "Sorge" weniger.

Die Taktrate vom HBM 2 von 960 MHz (Samsung) ist anscheinend ja auch nicht außergewöhnlich schlecht... gefühlt jedoch auch nicht gut. :rolleyes:
Ein Biosflash von einer Vega64 Karte werde ich erstmals nicht machen. Evtl. in 2 Jahren, wenn die Garantie ausläuft.

Auf die Empfehlung von @JSXShadow habe ich versucht die Einstellungen mit dem Radeon Wattman zu machen.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass dieser mehr Möglichkeiten als der MSI Afterburner bietet. (Afterburner geht nicht unter die Spannung von ca. 0,088V bei p1-p7 und die Spannungssteuerung der kompletten Karte funktioniert gefühlt auch nicht richtig)

Habe dann die Spannungseinstellung von 1000mV und p7 970; p6 965 usw. getestet.
Leider steigen die Temperaturen durch die "1000mV" (separat getestet) bei mir unverhältnismäßig an. Ich komme relativ zügig ans Temp-Limit von 85°C beim HBM Speicher.
Die Takteinstellung habe ich sowohl auf "Auto" mit +0,5% Schritten, als auch auf "Manuell" getestet.
Hier hatte ich die besseren Ergebnisse, wenn ich den Takt manuell in p7 auf 1622 und höher gesetzt habe.

Bisher habe ich keine Einstellung gefunden, bei der meine Karte mit 1600 MHz stabil läuft
Habt ihr noch Tipps was ich "besser" machen könnte bei den Einstellungen?

Für den "normalen Betrieb" suche ich momentan ein Setting bei dem der Takt bei ca. 1500 MHz und die Temperaturen bei <70°C liegen. Der arme PC soll nicht zu sehr ins Schwitzen kommen, wenn die Seitentür wieder zu ist :P

Habe auch noch einen Tipp für euch zum Testen der Einstellungen. Der Empfohlene 3dMark TimeSpy lastet die Karte anscheinend nicht gut/komplett aus. Settings die hierbei komplett stabil waren liefen in Spielen (z.B. The Devision 2) leider nicht.

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge... vielen Dank im Voraus.

@JSXShadow
Ist HBCC sinnvoll? Oder empfiehlst du es nur um zu testen ob der Speicher stabil läuft?
Ich nutze noch recht langsamen DDR3 Speicher. In anderen Beiträgen habe ich gesehen das der Vorteil von HBCC allgemein nur minimal sein soll.

HBCC kann schon gut sein, auch mit DDR3, hängt halt von der Anwendung ab und belastet den Speichercontroller halt mehr. BIOS kannst du flashen wenn du Samsung HBM hast, das macht gar nix. Im schlimmsten Fall musst du einfach nur umwechseln auf das 2te BIOS. Die Vega-Karten sind robust wie sau, die durch Einstellungen kaputt zu kriegen ist zu 99% nicht möglich, da musst du schon gewaltig aus der Reihe tanzen und extreme Spannun anlegen, welche du im Wattman nichtmal auswählen kannst.

Afterburner definitiv deinstallieren und danach am besten die AMD-Treiber mit DDU entfernen und die neuesten Treiber installieren. Afterburner krätscht gern in den Wattman rein und versaut Settings, hab ich schon zig mal erlebt. Genrell, nur Wattman bei AMD-Karten oder OverdriveNTool, nichts anderes.

Bei Vega spielt auch alles mit rein. Wird der Speicher instabil oder läuft zu niedrig in Sachen Spannung, dann wird auch die GPU instabiler, daher kann ein BIOS-Flash und damit das Upgrade auf 1,35V Speicherspannung auch generell zur Stabilität des GPU-OC beitragen.

Also, würde dir raten, hau Afterburner runter, installiere die Treiber neu (vorher DDU) und danach flash das BIOS auf V64, dann neustarten und danach die Einstellungen erneut im Wattman einstellen. Magic! Du wirst nicht enttäuscht sein. Aber generell, da alles auf einem package ist skalieren alle Temps miteinander. Wird die Junction höher, dann gehen auch die HBM-Temps hoch. Also wenn du keine gute Gehäuse-Kühlung hast, dann bleib am besten moderat mit dem Takt. 1520-1550 ist der Sweetspot der Karte. HBM-OC bringt auch mehr Leistung im Vergleich zur steigenden temp/verbrauch zu GPU-OC. Also ehe du den HBM auf 960 lässt und die GPU auf 1600 schieben willst, mach die GPU lieber auf 1500 und HBM auf 1100, da bleibt alles kühler und trotzdem mehr Leistung als vorher (im Schnitt, variirt je nach Anwendung).

@JSXShadow

Vielen Dank für die vielen Tipps.
An das Bios wage ich mich noch nicht ran, möchte die Garantie nicht verlieren.

Ich bin deinen Empfehlungen (auch aus den vorherigen Beiträgen) gefolgt und habe die entsprechenden Einstellungen mit Wattman getestet. Variation der Spannung (unter der Speichereinstellung) und Undervolting in den p1-p7 Positionen.
Nachdem ich gefühlt ALLE möglichen Varianten probiert habe bin ich etwas enttäuscht von meiner Karte.
Ich konnte maximal einen Takt von ca. 1560MHz erreichen wobei der Speicher mit max. 950 MHz läuft.
Wenn ich mehr wollte bin ich mit dem Speicher ins Temp.-Limit gelaufen oder das System wurde instabil durch das Undervolting :rolleyes:

Für den "normalen" Betrieb wollte ich wie schon erwähnt etwas moderatere Settings.
Hier habe ich nun ca. 1505 MHz; HBM 950 MHz bei ca. 0,910 V.
Beim Stresstest habe ich laut Wattman ungefähr: 200W, GPU 63°C, HBM 73°C
Diese "max. Werte" werden beim Spielen jedoch nicht / äußerst selten erreicht.
(Temp. beim Spielen ca. 60°C )

Wenn ich das nun mit den "normalen" Werten vergleiche:
Normal:Angepasst:Änderung:
GPUca. 1400 MHzca. 1505 MHz+ 7,5%
HBM 2800 MHz950 MHz+ 11,88%
Strom180 WMax. 200 W+ 11,11%
Wobei der die Leistungsaufnahme bei "Angepasst" meistens auch nur um die 180W beträgt beim Spielen.

Wenn noch jemand einen guten Tipp hat, immer gerne (=

Wird wohl meine letzte aufwendige "Optimierung" sein. Aufwand/Nutzen stimmen hier schon lange nicht mehr :D

Aufwand ist immer gut, wenn es denn Freude bringt, ich hab dabei immer massiv Freude gehabt :D

Aber das ist auch OK, wenn deine Karte "nur" das schafft, dann hast du wohl wirklich keinen soo guten Chip erwischt, aber auch nicht so schlecht. Ohne V64 BIOS ist das schon respektable.

Ich nehme an, dass deine Raum- und Gehäusetemps auch nicht die Oberbombe sind, denke deine Karte würde mit besserer Overall-Kühlung auch mehr schaffen, natürlich muss man da auch immer den Kompromiss zw. Leistung und Lautstärke beachten. Viele gehen da eher auf Silent, ich hab eh immer ein Headset auf, max Performance ist mir am wichtigsten :D

Viel mehr wirst du auch nicht machen können, da die Temps bei dir schon stark limitieren, wie gesagt, mit besserer Overall-Kühlung wäre bestimmt noch mehr drin, aber wie gesagt, das Ergebnis ist schon ok! Damit kann man leben!

PS: Vegas Stromverbrauch bzw. rein-wörtlich Verlustleistung skaliert direkt mit der Temperatur. Gleiche Settings, je höher die Temps sind, desto mehr verbraucht die Karte. Das ist generell bei allen elektrischen Gerätschaften so, aber bei Vega besonders ausgeprägt. Die derbste golden Chip V56 die ich je hatte mit 0,928V bei 1.6Ghz und 1150Mhz auf dem HBM hat gerade mal knapp unter 180W verbraucht im Schnitt, Temps sind aber immer extrem niedrig gewesen, da superbe Gehäuse-Kühlung und Winter zum damaligen Zeitpunkt.

Wenn man an sowas keine Freude hat sollte man es sowieso nicht machen.

Habe auch Spaß dabei, wobei der Zeitaufwand langsam etwas viel wird. :P
Ich könnte ja noch anfangen die Lüfterkurve und damit die Temperaturen zu bearbeiten..... dann kann ich bei viel Lärm weiter testen ^^
Wobei ich die Lüftersteuerung im Watmann so richtig bescheiden finde. (im MSI Afterburner funktioniert sie bei der Vega leider nicht)

Das mit den Temperaturn ist mir schon bewust...
Höhere Temp -> mehr Wiederstand -> höhere Temp -> usw.

Werde für den Normalbetrieb noch 10 - 20 MHz runter gehen, den Speicher auf 960 MHz testen und dann Gehäuse zu und fertig.

Evtl zum Spaß nochmal die 1600MHz mit hoher Lufterdrehzahl angehen :evillol:

Ich werde berichten.

Nachtrag: Sternzeit 2019;213

Die Vega 56 hat die magische Taktmauer von 1600 MHz durchbrochen und solide Ergebnisse in Benchmarks und Spielen abgeliefert.
Eine entsprechende "Fein"-Justierung an der Lüfterkurve hat dies ermöglicht.

Nach dieser Höchstleistung wird sie nun, zu ihrer eigenen Sicherheit, hinter Glas aufbewahrt.
(Mit moderaten und Leiseren Settings ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben