Schwammige - unscharfe Grafik

Brox26

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
20
Geehrte und geschätzte Community

Nun bin ich mit einem Problem konfrontiert, dass ich nicht zu lösen schaffe, auch mit Hilfe von google:

Ich habe eine SSD, auf welcher Windows + mein meistgespieltes Game drauf sind und eine HD, wo der ganze Rest drauf ist.

1. Fall:
Ich spiele ganz normal BF4 (instaliert auf HD) auf "Ultra Setting" - Perfekte Grafik, keine Ruckler nichts
Wie aus dem nichts, beim nächstenmal starten des Spiels ist die ganze Grafik "schwammig"
Es sieht aus, als wären die Grafikeinstellung auf ein ganz tiefes Setting gesetzt.
--> Kontrolle: Grafik Settings immernoch auf Ultra, Treiber aktualisiert - Manuell!, Grafikkarte aus- und eingebaut
= Immernoch die selbe "schwammige" Grafik

==> Loge mich in WoW ein (instaliert auf meiner SSD) - Keine Probleme, sieht alles so aus wie nix.

2. Fall:
Ich spiele Dota 2, max settings. (instaliert auf HD). Funktioniert einwandfrei, doch inmitten des Spiels das gleiche wie oben bei Fall 1 beschrieben. Aufeinmal werden die Texturen unscharf und schwammig.

PC - Specs:

Mainboard: ASrock Z68 Extreme 4
CPU: I5 2500K
RAM: G.Skill Sniper 2x 4GB, 1600
Graka: Asus GeForce GTX 580
Netzteil: Seasonic SS-660KM
SSD: m4 crucial 128gb
HD: Samsung F1 1TB
DVD Laufwerk: Normales LG DVD Laufwerk

Ich verstehe nicht ganz, an was das liegen kann?! Zumal WoW ganz ohne Probleme läuft. Treiber sind mit Nvidia GeForce Experience aktualisiert worden und Grafikkarte ist auch korrekt eingesteckt. Hat es evtl. wirklich etwas mit dem Speicherort zu tun?


Ich bin für jede Hilfe unglaublich dankbar und bedanke mich im Voraus dafür!

Beste Grüsse
Brox
 

Anhänge

kidlon

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.143
Kann es sein, dass man mit Geforce Experience Tastenkombinationen nutzen kann, die die Grafik runterstellen? Oder irgendwelche Filter ausschalten? Verrückt..

Davon ab, installier dir BF4 auf die SSD wenn noch genug platz da ist :) wirkt wunder beim Laden der Maps.
 

Brox26

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
20
Hallo Kidlon

Bzgl. dem "Geforce Experience Tastenkombinationen nutzen" - Kannst du das etwas genauer erläutern, ich finde im Programm keine möglichen Einstellungen um etwas an der Grafik zu spielen?!

Davon ab, installier dir BF4 auf die SSD wenn noch genug platz da ist wirkt wunder beim Laden der Maps.
Hatte ich, musste jedoch aufgrund von Platzmangel auf die HD. (Wurde neu installiert und nicht kopiert!)
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
21.893
Speicherort glaube ich nicht, zumal ich dieses Problem noch nirgends gelesen habe. Auf dem Screenshot sieht man deutlich, dass nur die Spielegrafik betroffen ist. Die Schrift, unten rechts z.B. ist perfekt scharf.

Habe keine Ahnung von nvidia Treibern, sorry. Aber kann man dieses Experience nicht weg lassen und einen nackten Treiber installieren :freaky:?
Oder wird die Karte vielleicht zu heiß, tracktet sich runter und durch die Grafik wird versucht, das irgendwie aus zu gleichen?!
 

Thanok

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.048
Hast du vl. FXAA im Nvidia-Treiber aktiviert? Das verursacht bei vielen Games diese Unschärfe. Alternativ bieten viele Games auch FXAA an.
 
Top