Unscharfe Grafik bei kleinen Texten in Spielen?

gmnoblack

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit Geforce 1080 TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist, dass in Spielen, in der Regel nur bei kleinen Schriften(in COD Vanguard und Warzone bspw. die Namen unten links) die Schrift sehr unscharf ist. Ich weiß nicht warum es so ist, aber es wirkt so als würden hier einfach Pixel fehlen.
Das Bild ist mit der Kamera aufgenommen, daher sehr pixelig ich weiß... Sorry!

Aber ich denke man kann trotzdem gut sehen, dass wenn man mal ganz unten links im Eck die Versionsnummer ansieht, dass dort alle Pixel da sind. Schaut man hingegen etwas weiter oben die Namen an, so sind manche Buchstaben fast nicht erkennbar.

Woran kann das liegen?

PS: Ich hatte zuvor eine RX 5700XT verbaut, die habe ich verkauft und bin auf eine 1080 TI umgestiegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit DDU sowohl AMD als auch Nvidia Treiber deinstalliert und die 1080 Treiber neu von der Website runtergeladen. Leider immernoch so wie davor.


Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20211202_204109.jpg
    20211202_204109.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 334
Welcher Monitor und welche Auflösung ist im Spiel eingestellt?
 
gmnoblack schrieb:
Es ist mein 27 Zoll AOC FHD Monitor mit 1920x1080 Vollbild Fenster eingestellt
Nun, FHD bei 27" sind schon sehr suppig. Vorher hattest du eine AMD Karte. Ich empfinde es so, dass der AMD-Treiber es seeehr gut mit dem Image Sharpening meint.
Aufgrund des Fotos ist es schwer zu beurteilen, ob das alles ppi-getreu ist. Ich würde bei FHD und 27" keine knackscharfe Schrift erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Aber trotz 27" ist es doch bisschen abwegig, dass man die Buchstaben fast nicht mehr erkennt oder? Das Problem habe ich ja im Browser etc. auch nirgends, auch wenn die Buchstaben klein sind. Bspw. hier im Forum.. da dürft ich ja dann deine Signatur auch nicht entziffern können
 
Mal geschaut ob irrtümlich die Auflösungsskalierung im Spiel heruntergesetzt ist (50% z.B.)?
 
Habe extra gerade nochmal Warzone gestartet..
Vorab: habe es gerade mal auf meinen 22 Zoller geschoben, selbst da ist es nicht richtig scharf.

Renderauflösung ist bei 100, 1920x1080
Renderauflösung mal kurz auf 66 und 200 geschoben, kein Unterschied am Text..

Ich habe schon langsam Angst, dass Warzone/Vanguard einfach so einen unscharfen Text bei den Namen haben.. :D Das kann in 2021 aber doch nicht sein oder?
 
Zurück
Oben