schwankende Lüftergeschwindigkeit schlimm?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

unter Last schwankt die Lüftergeschwindigkeit meiner Karte (zu sehen im MSI Afterburner)... teilweise ganz kurz auch auf 98% hoch. Temperatur is maximal 70°, meistens weniger. Ist es schlecht für die Lüfter, wenn die Geschwindigkeit so schwankt? Ist es schlimm, wenn ich während dem Zocken ständig mit Alt+Windowstaste aufs Desktop gehe und die Lüfter ständig ihre Geschwindigkeit anpassen müssen?

Danke im Voraus

Nein ist nicht schlimm, brauchst dir also keine weiteren Gedanken machen. :D

Schlimm ist es wie bereits gesagt nicht. Verwunderlich aber schon. Ich mein, die Gigabyte ist jetzt nicht die leiseste Karte auf dem Markt, aber das sie knapp an die 100% Lüftergeschwindigkeit erreicht wäre mir neu ;) Außer du betreibst extremes OC.

Ich hoffe mal stark, dass du sie übertaktet hast? Oder läuft sie Stock?

nope, nix übertaktet ...ich seh halt im MSI Afterburner einzelne Spikes, wo es mal auf 29% fällt oder auf 98% steigt...vlt sieht das auch nur auf dem "Papier" komisch aus, ist aber ganz normal. Übertakten tu ich aus Angst vor etwaigen Fehlern nicht und weil, wenn überhaupt, meine CPU der Flaschenhals ist und nicht die Karte :D

achja: meine alte Windforcekarte (HD 7950) war schlimmer, die hat ab Werk schon so dermaßen aufgedreht, dass sie nie heißer wurde als 60°. xD

Siehst du es nur auf der Grafik oder hörst du es auch?

hören tu ichs schon unter Last wenn ich GW 2 zocke, allerdings klingt das nicht anders als meine alte Karte... das klingt wie damals bei der anderen Karte auch nicht so 100% gleichmäßig, aber nicht dass ich sagen könnte: "ah jetzt ist es bei 20%, und jetzt wieder bei 80%". Ich höre aber auch wirklich alles, nicht zuletzt weil der Pc auf Höhe des Monitors steht und ich bei solchen Sachen generell empfindlich bin. xD

Hmm okay, dass ist dann sehr komisch. Wenn du etwas dagegen machen willst würde sich eine Lufterkurve im MSI Afterburner anbieten.

Damit entkommst du solchen Schwankungen, da sich der Kühler dann gleichmäßig hocharbeitet ;)

also ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass da irgendwas kaputt ist, aber wie erstellt man so eine Kurve? einfach Wertepaare auswählen und fertig? Oder ist das komplizierter?

na wenigstens übersichtlich und leicht verständlich auf den ersten Blick, danke dir :D

Zurück
Oben