Schwarze Bildschirm/ Asus P8z77-V pro MB Problem?

dennis3000

Ensign
Ich habe:

i5-3570K
Asus Mainboard P8z77-V Pro
2 x 8GB RAM Corsair Vanegance

Ich habe ganz normal am PC gearbeitet. Auf ein mal ist das Bild eingefroren. Es ging nichts weiter. PC reset-> schwarze Bildschirm. Der PC ist ca. 1 Monat lang ganz normal gelaufen.

Nun habe ich verschiedene Ram Slots mit nur eine Riegel ausprobiert. Resultat:

Slot Dimm-A1, Dimm-A2 zeigt nichts ->schwarze Bildschirm
Slot Dimm-B1, Dimm-B2 PC arbeitet einwandfrei.

1.Was ist das Problem?
2.Liegt das am Mainboard? Ram Controler, oder so...?
3.Kann ich das selbst in Ordnung bringen? Wie?
4.Wenn ich das Mainboard ausbaue bekomme ich vom Händler gleich einen neuen?
5.Wenn ich evtl einen neuen Mainboard einbauen sollte muss ich win7 und sonstige Programme einstellungen neue installieren?

Vielen Dank im Vorab:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ja ich denke auf dem neuesten Stand.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 191
Wird die CPU im Sockel verrutscht sein, dann funzt der Speichercontroller oft nur einseitig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ emeraldmine Danke Dir

Wie kann eine CPU im Sockel verrutschen?

Wenn es so wäre wie kann ich die CPU wieder gerade richten?

CPU Ausbauen und nochmals einbauen?

Wie kann ich dann wieder feststellen ob die CPU richtig sitzt?

PS Ich dachte es ist nicht möglich eine CPU "verrutscht" einzusetzten, oder doch? Ich muss dazu sagen, dass auf der CPU sitzt der Thermalright HR-02 Macho.

Ich würde auf jeden Fall die CPU noch einmal aus dem Sockel nehmen und mir dann die Kontakte in dem Sockel genau anschauen. Es besteht ja die Möglichkeit, dass ein Kontakt verbogen oder beschädigt ist.
Beim Zusammenbau mit Sorgfalt vorgehen und auch darauf achten, dass der CPU-Kühler nicht zu stramm montiert ist, sondern mit dem korrekten Anpressdruck.

Ich habe den PC sehr sorgfältig und vorsichtig zusammengebaut.

Jedoch es ist durchaus möglich dass ich den CPU Lufter zu stramm angezogen habe. Ich dachte hier, dass es wichtig ist das der Lufter genau sitzt... deswegen stramm...

Wie das so mit dem korrekten Anpressdruck ist kann ich leider nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung.

Na wenn Du nicht bereit bist, die vorgeschlagenen Sachen zu prüfen, dann wirst Du das Board reklamieren müssen.
Bei so einem Fehler heißt es bei null anfangen. Das Asus Forum sagt bei solch einem Fehler: Kontakte im CPU Sockel prüfen.

Ich habe einen neuen MB gekauft.

Den alten werde ich wohl Reklamieren.

Zurück
Oben