Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was sind das für schwarze Kreisflächen auf Western Digital Festplatten, die man schon immer auf Produktfotos sehen kann aber am eigentlichen Produkt nie vorhanden sind?
Jo, können beides sein, wobei ich es auch eigentlich als Membranen kenne zur Ausdehnung, aber anscheinend sind mittlerweile auch immer mal Schrauben drunter.
Mittlerweile habe ich zwei WD red, eine green und noch zwei uralte, deren Kennzeichnung ich nicht mehr kenne.
Alle ohne Aufkleber. Man sieht nur die Schrauben!
Menschenskinners! http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Festplatten-Geh.C3.A4use
Alte HDDs waren zum Druckausgleich nicht luftdicht und gegen Staub mit einem Filter versehen. Häufig unter einem Loch mit dem Hinweis "Don't cover this hole". Neue HDDs sind luftdicht und der Druckausgleich findet über diese Membranen statt.
PS: Und ja, Schrauben können mit einem Aufkleber versiegelt sein. Das heißt aber nicht, dass hinter jedem Aufkleber dieser Welt eine Schraube sitzt.
Mittlerweile habe ich zwei WD red, eine green und noch zwei uralte, deren Kennzeichnung ich nicht mehr kenne.
Alle ohne Aufkleber. Man sieht nur die Schrauben!
Und wenn ihr keine schwarzen Aufkleber auf der großen Fläche habt, können die Membranen auch seitlich als dicke Alufolie angebracht sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk Dort auf den Bilder der HDDs die seitlichen, rechteckigen, blanken Aufkleber. Wer darunter keine Schraube findet, kann die HDD bald wegschmeißen, da sie kaputt geht. Da ist keine Schraube drunter. Nicht entfernen.
Meine neuen red und green sehen genau so aus, wie auf dem Bild von KillerKarli.
Von was ist es abhängig, wie man die Platten geliefert bekommt?
Die aktuellen sind von Amazon direkt und waren in der Antistatikhülle noch versiegelt (keine "offene" Antistatikhülle, die nur mit einem Siegel zugeklebt ist).
Entsorge ich Festplatten, zerstöre ich sie mechanisch. Bohren, Sägen, Biegen. Hinter diesen Aufklebern sehe ich meist direkt die Scheiben. Eine Justierschraube oder ähnliches zur Kalibrierung habe ich dort noch nicht entdecken können.
In welchem Werk hast du das gesehen? Und was wird dort kalibriert?
Wenn man sich die Bilder bei geizhals weiter anschaut, sieht man, daß unter den schwarzen Aufklebern nur Schrauben sind.
Der Deckel wird von 7 Schrauben gehalten, von denen dann 4 abgeklebt sind.
Mir fällt auch gerade auf, daß der Deckel auf den Bildern von geizhals und KillerKarli unterschiedlich sind. Auf dem geizhals- Bild ist auch der große Aufkleber nicht vollständig bedruckt (Datum etc.)(Werbefoto).
Auf meinen Platten (siehe KillerKarli) ist ein kleines Loch im Deckel, welches höchstwahrscheinlich zum Druckausgleich im Betrieb dient und normalerweise mit einem Luftfilter hinterlegt ist.
Meine red´s und green´s sind übrigens vom August 2012, scheinen aber nicht luftdicht zu sein.
Kann die Aussage von acty noch jemand bestätigen?
Habt Ihr alle (die mit schw. Aufklebern) retail- Platten gekauft (also die mit bedrucktem Umkarton, Schrauben und Anleitung), oder gibt es da noch andere Versandformen.
Die "richtigen" Retailversionen werden doch nur sehr selten bei den gängigen Versandhändlern angeboten.