• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schwarzer Bildschirm, aber alle Buttons funktionieren

Klamann

Lieutenant
Hi,

ich hab gerade CS:S und HL2 von DVD auf Vista x86-64 installiert; zum ersten mal, davor habe ich XP x86 verwendet. Folgendes Problem:

Starte ich CS:S, komme ich (ohne Video) ins Hauptmenü, nur dass der Bildschirm entweder komplett schwarz oder so wie auf dem Bild (siehe Anhang) aussieht. Ich höre die Buttons klicken, wenn ich mit der Maus drüber fahre und kann diese auch bedienen (also z.B. Spiel beenden, mehr kann ich nicht auswendig ;))
HL2 stürzt gleich nach dem Start komplett ab, da schaff ichs nicht mal ins Hauptmenü.
Das interessante ist: Ich habe seperat noch DoD:S, auch per DVD installiert, das absolut problemlos funktioniert. Ein Fehler in der Spieleengine (die ja von allen Source-Spielen gleichzeitig verwendet wird) ist daher unwahrscheinlich.

Eine komplette Neuinstallation (Steam inkl. alle Spiele runter) hat nichts geholfen, selbes Problem. Natürlich sind alle Updates installiert.

Meint ihr, das Problem lässt sich lösen, indem ich die Spiele runterlade, ohne sie von DVD zu installieren. Wäre für mich natürlich nicht gerade die ideale Lösung, weil das Prozedere mit DSL2k wohl ein Weilchen dauern könnte...
Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

Ach ja: Grafiktreiber ist 185.66_geforce_winvista_64bit_international_beta, ich seh grad, betatreiber... da könnts vielleicht dran liegen. Wäre aber nicht ganz logisch, da DoD, auch mit Source Engine, problemlos läuft.

Anhänge

• CSS-Fehler.png
    CSS-Fehler.png
    22,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig nochmal löschen und komplett neu runterladen, das HL2 und CSS.

Wenn du DODS noch drauflässt, beginnen die Downloads von CSS und HL2 schon bei ca. 60%, da die Source Engine ja nicht nochmal extra geladen werden muss.

Wenn du schon die Source-Engine drauf hast, dauerts nicht mehr lang.

Jo, hast recht, 1GB sollte in weniger als 2 Stunden da sein. Hab ich ganz vergessen, dass ich die Engine ja nicht mehr brauche ;)

Ich hab mich mal bei CS:S blind durchgeklickt und einen Server gestartet -> Spiel sofort mit Fehlermeldung abgestürzt. Beim nächsten HL2 Startversuch war sogar ein BlueScreen drin - auch schon länger nicht mehr gesehen ^^

Naja, hoffentlich klappts mit dem Download.

edit: OK, Download ist fertig - selbes Problem. Ich probiers mal mit nem Treiberupdate.
edit^2: 185.81_geforce_winvista_64bit_international_beta hats getan, Problem gelöst. Ein Treiberupdate hätt ich eigentlich gleich machen können... Naja, meinem Postcounter hat's sicherlich nicht geschadet :D

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben