Schwarzer Bildschirm Asus

allen iverson

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
34
Guten Tag zusammen:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 2x16 Kingston Fury 5600 KF556C40BBK2-32
  • Mainboard: Asus B650M-R
  • Netzteil: Seasonic Core 650 Watt
  • Gehäuse: Fractal Define
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: m2 990 EVO PLUS 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alles Neuware. Gestern zusammengeschraubt. Heute: Bildschirm bleibt nach dem Einschalten schwarz. Kein Zugriff ins BIOS. Lüfter laufen alle. Netzteil lief in einem anderen PC ganz normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Als erstes CMOS Reset gemacht. Keine Änderung.
Nullmethode. Habe ich vorhin gerade entdeckt. Zufälligerweise hatte ich auch so einen Speaker.
CPU, Lüfter und Stromversorgung. Drei lange Beeps. Dann 1 Ram Riegel dazu. Überhaupt kein Beep. Dann den anderen Riegel. Kein Beep. Ich habe die Riegel auch korrekt eingesteckt.

Nun glaube ich einfach nicht, dass zwei nagelneue Ram beide defekt sein sollten. Der Ram ist auch für das Board freigegeben.

Auf was ich nicht geachtet hatte war die fehlende EXPO Unterstützung. Er hat nur XMP. Aber ich wollte nicht übertakten. Auch viele User Bewertungen empfehlen diesen Ram in AM5 Systemen. Dann ist es eh nur 5600er. Viele sagten mir der Sweetspot bei AM5 sei 6000er mit möglichst niedriger CL.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Ansonsten muss ich halt noch anderen Ram bestellen, was natürlich blöd ist, da ich bei meiner Mutter zu Besuch bin und es ihr Rechner ist.

Vielen Dank schonmal
 
Also gestern lief der Rechner ?
Welche Bios Version hast du ? Deine CPU benötigt mindestens Bios Version 2613.
Ergänzung ()

allen iverson schrieb:
Seasonic Core 650 Watt
Dein Netzteil scheint schon älter zu sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Skudrinka
allen iverson schrieb:
Auf was ich nicht geachtet hatte war die fehlende EXPO Unterstützung. Er hat nur XMP. Aber ich wollte nicht übertakten. Auch viele User Bewertungen empfehlen diesen Ram in AM5 Systemen. Dann ist es eh nur 5600er. Viele sagten mir der Sweetspot bei AM5 sei 6000er mit möglichst niedriger CL.
Kurz vorab: das ist perfekt gelaufen. Nicht ironisch gemeint: Deine 9000'er CPU unterstützt offiziell 5600'er Speicher. (6000'er Sweetspot ist nice to have, wird aber nicht von amd garantiert, die cpu ist für 5600 spezifiziert (bei zwei Riegeln)).
XMP / EXPO ist nur ne Tabelle auf nem Chip auf den Ram-Riegeln, mehr nicht. Und Du hast ein 5600'er Profil drauf. Perfekt. Völlig wurscht, ob xmp oder expo, würden eh die gleichen Werte drin stehen für 5600. Kannste sorgenlos aktivieren. Muss laufen. Der Speicher kann es. Und die CPU auch garantiert. Einfach so, ohne mögliche Fummelei oder Sorgen um Stabilität.
5600 ist kein OC (bei ner 9000'er cpu), 6000 wäre OC.

Aber erstmal muss die Kiste wieder laufen :-)

Minimalaufbau ausserhalb vom Gehäuse..
und Bilder, Bilder, Bilder.. die Leute hier sehen alles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Glaube nicht, dass es am Speicher liegt. Das Kingston Fury-Zeug läuft eigentlich immer und überall (Defekt kanns natürlich dennoch sein). Es wurde schon gesagt: Bitte Bilder vom aktuellen Aufbau posten...
 
Papabär schrieb:
Also gestern lief der Rechner ?
Welche Bios Version hast du ? Deine CPU benötigt mindestens Bios Version 2613.
Ergänzung ()


Dein Netzteil scheint schon älter zu sein ?

Nein. Gestern nur zusammengebaut. BIOS habe ich nachgesehen, 2613 Release am 18.4.24. Board Manufacturing Date 03/25. Da muss ein aktuelleres BIOS drauf sein.

Netzteil ist auch neu. Ich habs halt nur in einen alten Windows 7 Rechner eingebaut um es zu testen. Lief alles tadellos.


@fritz.boks

Danke, diese Bestätigung höre ich gerne. Wenn man alles probiert und nichts klappt geht die Laune schon runter.



Wo bin ich hier schrieb:
Wie lange gewartet? Stichwort: RAM Training.


Echt? Wahrscheinlich keine Minute. Ich lass mal laufen. Wie lange denkst du?
 
XMP oder EXPO sind nur vordefinierte Profile, die extra im Bios geladen werden müssen. Nach dem ersten Start laufen diese Profile nicht von alleine an. Daher wird, so lange du diese Profile im Bios nicht selbst aktivierst, der volle Takt noch nicht laufen.

Das XMP Profil ist halt für Intel optimiert und das EXPO für AMD. Es gibt sogar Mainboards, da lässt sich im Bios auch auswählen, ob es sich um XMP oder EXPO Arbeitsspeicher handelt.

Wichtig ist aber das du die Arbeitsspeicher in Slot 2+4 eingesteckt hast.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. August 2025_16h33m50s.png
 
Beim heiligen Saint Patrick, er läuft. Ich glaubs nicht. Vielen Dank.
Dieses Ram Training sollte unbedingt in den Nullmethode Thread.


Slot 2+4 ist mir bewusst, in dem Fall gibts nur 2 Slots. Billiges Board aber für Muttern reichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Wo bin ich hier, LiniXXus und eine weitere Person
LiniXXus schrieb:
Das XMP Profil ist halt für Intel optimiert und das EXPO für AMD.
Das bezieht sich eher auf die Takte, für die Profile angeboten werden.
Da z.zt. aber sowieso AMD und Intel bei 5200 oder 5600 unterwegs sind gibts viele Überschneidungen.
Ob die gleichen Werte dann in einer Tabelle im "expo-Format" oder im "xmp-format" stehen ist egal.
 
Es geht auch nicht nur um den Takt, sondern auch um die Timings, die jeweils mit enthalten sind.
Hat sich aber ehe erledigt, also viel Spaß noch mit dem neuen Rechner. :)

Bye...
 
Euch auch allen noch einen schönen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Markchen und Papabär
Du kannst noch im Bios "Memory Context Restore"auf ENABLED einstellen,damit verkürzt sich die Boot-Zeit.
 
Zurück
Oben