Schwarzer Bildschirm bei Treiber Installation - Win10

XATX

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Guten Tag,

Folgende Sachlage liegt bei mir vor:

Mein Rechner lief gut 2,5 Jahre problemlos vor sich hin, im Sommer installierte ich Win10 und bis Oktober war auch alles prima. Dann gab es wärend Starcraft 2 schwarze graue Streifen und ein Komplett-Absturz.
Nach einigem Testen, System neu aufsetzten (d.h. Win10 platt machen und neu installieren) etc etc habe ich folgendes erkannt:

Das System läuft mit Onboard-Graphic-Chip ohne Probleme tadelos. Eine "angeschlossene Graphikkarte" (Grafikkarte XFX R7870 Black Edition) ohne installierten Treiber funktioniert, d.h. ich kann den Rechner hochfahren und ein angeschlossener MOnitor an dieser Karte zeigt alles ohne Probleme an.

Sobald ich allerdings den Treiber von AMD installiere, bleibt alles während der Installation bei einem schwarzen Bildschirm hängen und ich kann nur noch auf reset drücken. Ich habe unterschiedlichste Treiber-Versionen und Beta-Versionen in den letzten Wochen getestet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Ich frage mich ja jetzt schon, ob die GK einfach kaputt ist...
Danke für mögliches Feedback!
Gruß
Arne
 
XATX schrieb:
Ich frage mich ja jetzt schon, ob die GK einfach kaputt ist...
Du hättest dir die Arbeit mit der Neuinstallaton leider sparen können. Senkrechte Streifen auf dem Bildschirm sind zu 90% die Grafikkarte und zu 10% der Bildschirm.
Und der Treiber lässt sich nicht installieren, weil die Karte nicht mehr richtig angesteuert werden kann.
 
Hallo Smily,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, das ich mir Neuinstallation hätte sparen sollen habe ich im Nachhinein auch kapiert =))

Die Streifen war glaube ich zwar horizontal....aber hmmm.

Das heißt, neue Karte kaufen? Grml..

Gruß und Dank
 
Ja, wie rum die Streifen nun sind, ist egal :evillol:.

Meist ist der VRAM dann defekt. Aber wirklich reparieren kann man eine Grafikkarte eh nicht.
 
Hallo,

Grml aber ok. dann muss ich jetzt ran und mir was neues holen....

Ich habe ein 400W netzteil, damit hat die bisherige GK ohne Probleme funktioniert.
Kannst du mir ein aktuelleres (muss nicht komplett up to date sein) gutes leise Modell empfehlen?

Gruß und Dank
 
Vielen Dank für die Tipps,
Ich habe mir heute mal eine neue AMD Karte bestellt...hoffe mein Netzteil spielt mit =)
 
Zurück
Oben