Jackery IFA Fireplace

Schwarzer Bildschirm/bunte Streifen in 3D-Spielen

S.o.T.

Ensign
Hallo ihr Hardware-Menschen,

ich hoffe, ich habe mich für das richtige Unterforum entschieden, und erbitte eure Hilfe bei einem Problem, das ihr hier bestimmt schon häufig gehört habt. Die Forumssuche hat mir nix ausgespuckt, was genau auf mein Problem zutrifft. Ich mach's kurz:

• PC von Freundin zu mir nach Hause genommen
  • Daten gesichert, formatiert, Windows 7 Professional installiert
  • Tomb Raider Underground ausprobiert, keine Probleme
  • PC zurück zur Freundin
  • WLAN-Stick installiert, klappt
  • Stranglehold installiert, Spiel läuft
  • Stranglehold wieder deinstalliert (aus Desinteresse ^^)
  • Batman Arkham Asylum installiert
  • Bild friert nach Vorspann ein, Monitor geht aus, PC reagiert nicht
  • PC aus- und wieder angeschaltet, Spiel läuft, keine Probleme mehr
  • Edna bricht aus installiert, läuft

So, heute Morgen ruft mich meine Freundin an und schildert sinngemäß folgendes Problem:

Windows-Betrieb ist kein Problem, auch das 2D-Adventure "Edna" läuft wunderbar, auch der Vorspann von den 3D-Spielen und alles, doch sobald dann 3D angezeigt werden sollte, friert das Bild ein und der Monitor geht aus. Bei Tomb Raider Underground (das anfangs ja auch ging) und bei Mirror's Edge erscheinen Streifen im Bild.

Kurz: Windows/2D klappt, ab 3D gibt's Streifen und Freezes.

System (März 2007):

• Intel Core 2 Duo
  • 2 GB RAM
  • ATI Radeon X1950 XT (vor einem Jahr Kühlerwechsel)
  • fetter CPU-Lüfter

Ganz genau weiß ich die Daten nicht mehr, kann ich aber nachschauen, wenn's wichtig ist.

Bitte helft meiner Süßen!

Liebe Grüße
S.o.T.

Jep, glaube ebenfalls, das es der VRam ist. Du kannst ja folgendes versuchen. Bau den Kühler ab und steck die Karte bei 100° für 10 Minuten in den Backofen. Bei einigen hat es auch geklappt, nachdem sie das getan haben. Ansonsten kannste ihr auch ne neue Grafikkarte kaufen. Neue Sachen sind ja nich so teuer und bieten viel Leistung.

Kurze Frage zum Backofen: Kann es auch total schief gehen oder bleibt es so bzw. wirds wieder besser?

Erst einmal danke für die vielen Antworten. Ich hatte schon gehofft, dass es an der Graka liegt, weil meine Freundin sich eh demnächst 'mal eine neue gönnen wollte. Diesbezüglich lass ich mich dann gerne von euch beraten. :)

Ich habe auch noch eine ATI-Karte, die ich bei ihr testweise einbauen könnte. Sollten wir dann vorher machen. Nicht dass wir dann eine neue Graka kaufen und der Fehler dann immer noch da ist. ^^

@Backofen: Einen Versuch wäre es wert, aber da probiere ich lieber erst einmal obige Option aus und kaufe dann Ersatz. Habe keine Lust, da auch noch dran rumzuschrauben. Ich hoffe, du kannst das verstehen. ^^

@Treiber: Die Grafikkarte wird von AMD ab Windows 7 nicht mehr offiziell unterstützt und auf der Website wird dazu geraten, den Vista-Treiber zu installieren. Das habe ich auch getan. :)

Liebe Grüße
S.o.T.

Zurück
Oben