Schwarzer Bildschirm/kein Boot des Systems

Sn3p

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws-V DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit; 32 GB (16 GB x 2) Crucial Ballistik DDR4 3200 MHz CL 16
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi (genauer weiß ich es nicht mehr)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070
  • HDD / SSD: 2x SSD; 1x M.2 (Win 10)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler bequiet Dark Rock Slim

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das beschriebene System lief bereits über ein Jahr (06/21 - 07/22). Ich habe es über Nacht laufen lassen, am nächsten Tag war der PC abgeschaltet. Ich habe mir nichts dabei gedacht, allerdings als ich den Rechner am nächsten Tag wieder einschalten wollte, hatte ich kein Bild. Das komplette visuelle System (FANs, RBG,etc.) fuhr hoch, aber ich hatte weder Bildausgabe noch konnte ich den PC durch langes Halten der Power Taste wieder ausschalten. Es half nur den Schalter am Netzteil zu betätigen. Demnach komme ich nicht einmal ins BIOS.
Auf dem Mainboard leuchtet seitdem eine rote LED, die mit „CPU“ beschriftet ist. Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir eine Lösung vorschlagen könnt, weil ich bin mit meinem Latein am Ende. Auch Freunde von mir, die gute Expertisen haben, wissen aktuell keinen Rat…

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich stelle die Problemlösungsversuche einmal chronologisch dar:
1. Bildschirme überprüft - funktionieren
2. RAM getauscht - keine Veränderung
3. GraKa ausgebaut und durch eine Zotac GeForce GT 710 ausgetauscht- keine Veränderung
4. Mainboard über Q-Flash nochmal BIOS-Version F15d geupdatet - keine Veränderung
5. CPU ausgebaut, WLP entfernt, auf äußere Schäden untersucht, ohne Ergebnis, wieder eingebaut - keine Veränderung
6. CPU an AMD gesendet, durch ein fabrikneues Model ausgetauscht - keine Veränderung
7. Mainboard an Gigabyte eingesendet, überprüft - keine Fehler festgestellt
8. Mainboard, CPU, RAM (16 GB G.Skill) und Festplatte (M.2) eingebaut - keine Veränderung
9. Festplatte M.2 (Betriebssystem Win 10) ausgebaut und SSD angeschlossen - keine Veränderung
10. RAM von 16 GB G.Skill auf die 32 GB Crucial Ballistik gewechselt - keine Veränderung
11. Kabel zwischen NT und CPU getauscht- keine Veränderung
12. NT auf ein fabrikneues bequiet Straight Power 11 650W (vorher geprüft ob Setup möglich) gewechselt - keine Veränderung
13. Beep - Test (wie hier im Forum von 2016 beschrieben) durchgeführt - kein Beep, keine Veränderung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • E0AAD85E-6C58-47B7-B335-EF4BEB6F3F62.jpeg
    E0AAD85E-6C58-47B7-B335-EF4BEB6F3F62.jpeg
    970,2 KB · Aufrufe: 166

@Sn3p

Wie ist der Monitor angeschlossen, mit HDMI oder DP?
Vielleicht mal ein anderes Kabel verwenden und auch beim Monitor die Anschlussbuchse wechseln falls möglich.
Auch bei der GPU einen anderen Anschluss verwenden.

Wurde auch mal ein CMOS Clear durchgeführt?
Da werden dann alle Geräte neu eingelesen nicht das Windows ein Update die Nacht über durchgeführt hat wobei dann der Treiber der GPU zerschossen wurde.
 
Ich habe einen Monitor über DP, den anderen über HDMI angeschlossen. Einen Defekt kann ich bei denen ausschließen, auch bzgl der Kabel… die Anschlüsse an der GPU habe ich auch schon gewechselt. Wie gesagt: auch mit einer anderen GraKa bestand das Problem weiterhin.
Den CMOS Clear werd ich gleich mal machen, allerdings hat das Board bei Gigabyte selber ja funktioniert….

Böse Frage vom Laien: die Möglichkeit, dass das NT nur meine CPU zerschießt besteht nicht oder? Wobei auch nichts verbrannt riecht was auf eine Überspannung schließen lassen würde…
Ergänzung ()

Sn3p schrieb:
Ich habe einen Monitor über DP, den anderen über HDMI angeschlossen. Einen Defekt kann ich bei denen ausschließen, auch bzgl der Kabel… die Anschlüsse an der GPU habe ich auch schon gewechselt. Wie gesagt: auch mit einer anderen GraKa bestand das Problem weiterhin.
Den CMOS Clear werd ich gleich mal machen, allerdings hat das Board bei Gigabyte selber ja funktioniert….

Böse Frage vom Laien: die Möglichkeit, dass das NT nur meine CPU zerschießt besteht nicht oder? Wobei auch nichts verbrannt riecht was auf eine Überspannung schließen lassen würde…
Blöde Frage sollte es natürlich heißen 😉

Also CMOS durchgeführt - Problem besteht immer noch 🙄
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bereits alle relevanten Komponenten getauscht und es geht trotzdem nicht? Klingt mir unwahrscheinlich, dass so etwas möglich ist...
 
Wenn es unmöglich wäre, gäbs den Post nicht…
 
null methode außerhalb des Rechners probiert?
Kann ja dann nur noch was mit dem Gehäuse sein wenn du alles andere schon getauscht hast.

Wie konntest du Q-flashen wenn du nicht starten kannst? Oder meinst du dieses flashen per rotem button und usb stick am board?
 
Nein außerhalb hab ich es nicht gemacht… ich probiere es gleich mal aus! kannst du mir erklären, wie das Gehäuse das Problem verursachen kann? Gehts da um ungewollte Kontakte zum Board?

Genau mit USB und Button am Board
 
Sn3p schrieb:
Wenn es unmöglich wäre, gäbs den Post nicht…
Naaaja im Internet steht so vieles ;)
Ich kenn dich nicht, daher will ich das nicht ganz ausschließen. Aber suspekt ist es mir trotzdem.
 
Sn3p schrieb:
Nein außerhalb hab ich es nicht gemacht… ich probiere es gleich mal aus! kannst du mir erklären, wie das Gehäuse das Problem verursachen kann? Gehts da um ungewollte Kontakte zum Board?

Genau mit USB und Button am Board

Irgendwas in der Richtung, ja.

Bau mal nur Board Cpu und Ram außerhalb des Gehäuses auf. Wenn er dann startet, was er eigentlich tun sollte sofern nichts kaputt ist - steck die Grafikkarte dazu und nen monitor dran.
Wenn er dann postet, stück für stück die restlichen Sachen dranstecken wie hdd,ssd und sonstiges.

so kannst du erkennen ab wann er nicht mehr startet und wo das Problem verortet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor
ich würde auch mal nur einen RAM-Riegel nehmen, nicht 2 oder 4.
ich vermute dann den Einbau des einen RAM im A2-Slot.
 
Richtig, auch den Ram erstmal so einfach wie möglich machen. hatte ich vergessen. @SonyFriend
Also CMOS Reset und dann mit einem Riegel starten und dann stück für stück das System erweitern.
 
ES IST GELÖST! Ich habe die Null Variante begonnen, allerdings bestand bereits beim ersten Schritt das gleiche Problem. Beim verzweifelten Durchforsten diverser Foreneinträge bin ich über den Hinweis „Reset-Button defekt“… ein Versuch war es wert, also die Reset PINs vom MB nicht angeschlossen und was soll ich sagen: Null Variante von vorne, nach dem Einbau der GraKa hatte ich wieder ein Bild!!
Also lag es am defekten Reset Button von dem alten Gehäuse… wer hätte das gedacht! So banal und so viel Aufwand! Zum Glück habe ich schon ein neues Case in das ich mein System jetzt einbauen werde.

Euch auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, br3adwhale, idefix--211 und 2 andere
Zurück
Oben