Schwarzer Bildschirm (kurz)

Hzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
17
Bei meinem Laptop wird seit einiger Zeit, immer wenn ich zwischen Netz- und Akkubetrieb wechsle, also das Ladekabel ein- oder ausstecke, der Bildschirm für einen Moment schwarz. Das war nicht immer so.
Es ist zwar nicht schlimm, nervt aber.

Woran kann das liegen?
 
Dann schauen wir mal in die Glaskugel und raten wie die Stromversorgung für dein nicht genannten Laptop aussieht, richtig? ;)

Scherz beiseite, könntest du uns den Namen des Laptops nennen?
 
Bitte sehr.
 

Anhänge

  • Screenshot (1202).jpg
    Screenshot (1202).jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 72
Es ist nur eine Vermutung, das ein- bzw. ausstecken des Ladekabels ändert die Energierichtlinie, dort würde ich ansetzen.
 
Windows Taste drücken, 'Energiesparplaneinstellungen bearbeiten' eingeben, dann sollte sich ein Fenster öffnen, dort auf 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' klicken.
Es öffnet sich ein neues Fenster, hier sollten in der DropDown-Box die Energierichtlinien aufgeführt sein.
(Sorry sitze gerade an einem Desktop PC)

Bei Laptops sollte aber auch unten in der Taskleiste ein Icon vorhanden sein. Eines für Akku-Betrieb und ein anderes für Netzbetrieb. Hierüber solltest du auch in die Energierichtlinien kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hzi
eloy schrieb:
Windows Taste drücken, 'Energiesparplaneinstellungen bearbeiten' eingeben, dann sollte sich ein Fenster öffnen, dort auf 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' klicken.

Ich komme noch mal auf das Thema zurück. Ich bin jetzt alle Punkte bei diesen Einstellungen durchgegangen, habe Akku- und Strombetriebdaten verglichen. Habe sie auch mit meinem 2. Lenovo-Laptop, der das Problem nicht hat, verglichen. Zuletzt die "Standardeinstellungen" wiederhergestellt, weil ja das Problem nicht immer da war.
Alles nichts genützt.
Wie erwähnt, der schwarze Bildschirm nervt ...

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben