Schwarzer Bildschirm mit RX 6800XT

Jul7x

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: Gigabyte Z590 GAMING X
  • Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6800 XT
  • HDD / SSD: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 5
  • Monitor: MSI Optix MAG272CQR
Software: Windows 10 Pro 64 Bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Bildschirm wird in einigen Spielen einfach schwarz, passiert manchmal. Spiele zurzeit über HDMI, weil bei DP die Debug Led VGA rot leuchtet und somit mein Monitor kein Signal bekommt. Ich spiele viel CSGO und da ist das Problem mit dem schwarz werden des Bildschirms sehr nervig. Manchmal ist es nur kurz aber einige Male musste ich mein PC auch ausschalten und wieder ein, dabei bleibt auch die RGB Beleuchtung der GPU und des Mainboards stehen.
Bei der AMD Software (Version: Adrenalin 21.10.2) steht nach so einem Fall immer "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurde die Radeon WattMan auf Standardeinstellungen wiederhergestellt."

PS: Mein PC fährt ganz normal hoch und Spiele wie CSGO lassen sich auch spielen, es kommt halt nur manchmal zu einem schwarzen Bildschirm. Man sieht aber am Monitor, dass der irgendwie schwarz leuchtet und nicht richtig aus ist.
IMG_20211023_185952.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich keine Ahnung habe nicht viel. Ich habe nur meinen Monitor überprüft. Dieser Funktioniert auch. Des weiteren habe ich den RAM mit Windows gecheckt, wurden aber keine Fehler oder Probleme gefunden.
Habe meinen PC bei Agando bestellt und habe noch knapp 3 Garantie. Daher weiß ich nicht ob ich lieber zurückschicken soll oder selber was machen kann. (habe kein Ersatz für: Ram, GPU, CPU, Mainboard)
Bin auch grad am überlegen ob ich mein RAM aufrüste mit 4x 8gb Corsair Vengeance RGB Pro 3600MHz, weil sieht sehr geil aus und brauch mehr für weitere Anwendungen.

PS: Temperaturen von GPU (nicht mehr als 70 Grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil richtig angeschlossen?
Also die 2 PCIe Stecker auch auf 2 Kabelstränge aufgeteilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Gibt es für die Karte vllt ein neueres bios ? Ist bios auch vom mainboard aktuell? Stell mal im uefi auf pci-e 4.0
 
Naja, der Fehler deutet auf das Netzteil hin.
Es ist nicht unbedingt defekt kommt aber wohl mit den Spitzen die die neusten GPUs fordern können nicht klar.
 
Chesterfield schrieb:
Gibt es für die Karte vllt ein neueres bios ? Ist bios auch vom mainboard aktuell? Stell mal im uefi auf pci-e 4.0
Was für eine BIOS Version ich habe,weiß ich nicht. Keine Ahnung ob das aktuell ist. Ja werde mal schauen im uefi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Ator
Netzteil in Gold oder Platinum ?
Bei Gold: 2 Kabel die am Netzteil auf PCIe 1+3 gehen (3 Buchsen vorhanden)
Bei Platinum: 2 Kabel die jeweils an PCIe 1+2 gehen (nur 2 Buchsen vorhanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Entweder ein Kabel von Pcie 1 und eines von PCIe3, oder eines (Y) Kabel von PCie 2. Fotos vom Netzteil und der Grafikkarte wären gut.

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
skyward159 schrieb:
tja ein sf 750 corsair, ist halt kein hx 750 corsair. das nt verkaufen und ein geeignetes holen, wäre billiger gewesen, bei den gpu preisen;). bei mir hat der wattmannn auch immer resetet, allerdings im idle bzw teillast. habe dann die spannung etwas angehoben, da mein uv wohl zu streng war.
 
feidl74 schrieb:
tja ein sf 750 corsair, ist halt kein hx 750 corsair. das nt verkaufen und ein geeignetes holen, wäre billiger gewesen, bei den gpu preisen;). bei mir hat der wattmannn auch immer resetet, allerdings im idle. habe dann die spannung etwas angehoben, da mein uv wohl zu streng war.

tja nicht nur meinen ersten Post aus den zwei Threads lesen ;) Hab die Karte auch in einem anderen PC mit sogar stärkerem Netzteil ausprobiert und ich habe auch noch zwei weitere Netzteile bestellt. Im anderen PC lief die Graka, in meinem PC mit den beiden anderen Netzteilen immer noch nicht. Und die Corsair Netzteile, bzw DAS Corsair Netzteil sollte in allen Belangen ausreichen. Weiß jetzt nicht, was dieses Corsair-"Bashing" soll? 😅

Aber Hauptsache schnell was schreiben
 
skyward159 schrieb:
Weiß jetzt nicht, was dieses Corsair-"Bashing" soll
ich habe nur ein 650 watt corsair rmi. weis nicht wie du auf bashing kommst. die sf serie ist halt keine HX serie von corsair.
schonmal dran gedacht, das die sf netzteile aufgrund ihrer kompakteren bauart schneller warm werden, als z.b. hx oder rmi netzteile? die haben auch nur nen 92 lüfter statt 135mm usw. usw. dein 11700k + die rx 6800 xt sind jetzt keine strompargeräte, wenn die voll aufdrehen....
nebenbei gefragt, icue software installiert und am laufen? könnte auch ein problem sein, die software;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul7x schrieb:
Was für eine BIOS Version ich habe,weiß ich nicht. Keine Ahnung ob das aktuell ist. Ja werde mal schauen im uefi
Da ich nichts verstellen wollte erstma Bilder. Nicht das noch mehr passiert😂
 

Anhänge

  • IMG_20211023_210417.jpg
    IMG_20211023_210417.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20211023_211121.jpg
    IMG_20211023_211121.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20211023_211139.jpg
    IMG_20211023_211139.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20211023_211554.jpg
    IMG_20211023_211554.jpg
    2 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20211023_211217.jpg
    IMG_20211023_211217.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 255
Adrenalin 21.8.2 Recommended (WHQL) verwenden, nicht den Optionalen Adrenalin 21.10.2.

XMP für den Ram aktiv?Sieht nicht danach aus 2133Mhz anstatt 3200Mhz, verschenkst Leistung wenn den der PC mal richtig läuft. Und man wei0 ob der richtig verdrahtet ist.
 
BmwM3Michi schrieb:
da steht F4d.
Wenn dein Windows 10 im UEFI-Modus installiert wurde und deine SSD-System-Partitionen mit GPT läuft
kannst du auch F5 flashen.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z590-GAMING-X-rev-1x/support#support-dl-bios
Bin Neuling auf dem Gebiet. Kann so viel sagen, dass Windows schon drauf war und ich nur ein key eingegeben habe
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Adrenalin 21.8.2 Recommended (WHQL) verwenden, nicht den Optionalen Adrenalin 21.10.2.

XMP für den Ram aktiv?Sieht nicht danach aus 2133Mhz anstatt 3200Mhz, verschenkst Leistung wenn den der PC mal richtig läuft. Und man wei0 ob der richtig verdrahtet ist.
Wie aktiviere ich XMP?
 

Anhänge

  • IMG_20211023_212911.jpg
    IMG_20211023_212911.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
F4 ist ja ok, das F5 ist halt für Windows 11 gekommen.
dein RAM läuft nur mit 2100MHz. Stelle bitte mal die DRAM Voltage auf 1.35v und versuche mal X.M.P. zu aktivieren.
edit: vorher bitte:
CPU VCCIO und CPU VCCIO2 bitte mal auf 1.15V stellen!
CPU SYSTEM AGENT VOLTAGE auf 1.27v stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich erstmal darüber in Kenntnis setzen ob und wie nun die Grafikkarte angeschlossen ist.

Dann kann man ggf. das Bios/Uefi flashen oder den Ram richtig einstellen, denn sonst holt man sich vielleicht weitere Fehler rein.

Vermutlich unter den Advanced Settings wird XMP/D.O.C.P oder wie auch immer Gigabyte es schimpft eingestellt.

1.png

Achte dann auch darauf das die Ramspannung auf min. 1,35V hochgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben