Schwarzer Bildschirm nach 1070 Einbau und kein Zugriff auf das Bios

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem... Ich habe mir eine neue Grafikkarte (Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream) und dazu auch einen neuen Bildschirm (BenQ Zowie XL2411) gekauft.

Mein bisheriges System sieht/sah wie folgt aus:
RAM http://geizhals.at/de/656306
CPU http://geizhals.at/de/760572
Grafikkarte http://geizhals.at/de/735670
Mainboard http://geizhals.at/de/746893
HDD http://geizhals.at/de/682609
Netzteil http://geizhals.at/de/677345

Parallel wollte ich auch gleich mein Betriebssystem neu aufsetzen (mit einem bootfähigen USB-Stick), daher habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht die AMD-Treiber zu entfernen. Ich habe die AMG-Karte ausgebaut und die neue NVIDIA eingebaut (natürlich am PCIe 3.0 Slot). Ich habe auch den die Stromversorgung nicht vergessen (8-Pin). Anschließend den neuen Monitor via DVI angeschlossen und hochgefahren. Der Monitor bleibt lange im Standby und sobald Windows hochgefahren ist (bemerkbar durch den Login-Sound oder LED an der Maus/Tastatur) ist er aktiv und zeigt nur ein schwarzes Bild. Neustart probiert und F2 ununterbrochen gedrückt, um ins Bios zu kommen, leider ohne Erfolg. Das gleiche mit einer alten PS2-Tastatur probiert, auch hier kein Erfolg. Die Festplatte abgesteckt und der Bildschirm bleibt weiterhin einfach schwarz (natürlich kommt kein Login-Sound aber die LED an der Maus/Tastatur gehen an).

Ich habe dann wieder die AMD-Karte eingebaut und geschaut, ob der Monitor mit dieser richtig funktioniert. Der Monitor funktioniert hier ohne Probleme (DVI). Er braucht zwar 1-Sekunde bis er das Signal erkennt beim Booten aber er funktioniert (sobald der Monitor aktiv ist sehe ich für kurze Zeit das Windows-Boot-Logo). Ich komme mit der AMD-Karte ins Bios (F2 beim Starten des PCs drücken). Boote ich mit dem USB-Stick startet er auch sofort die Installation, am Stick liegt es also auch nicht. Ich habe zusätzlich auch mal die AMD-Treiber deinstalliert (auch wenn das wohl gar nicht mit dem Problem zu tun hat) inkl. Display Driver Uninstaller. Neue Karte wieder eingebaut und das Verhalten ist wie oben beschrieben.

Ich komme mit der NVIDIA nicht ins Bios und er Bildschirm bleibt schwarz (ist aber aktiv, also nicht aus). Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung was ich falsch gemacht habe oder falsch mache...

Kennt jemand das Problem oder weiß was ich noch probieren kann...? Ist die Karte etwa kaputt?

Achja, ich habe auch meinen alten Monitor (via Display-Port angeschlossen) und der bleibt auch schwarz...

Vielen Dank!
 
Klingt als wäre die Karte defekt. Kann passieren, hatte damals ne EVGA 580 da, die sofort Pixelfehler hatte ging auch direkt zurück.
 
ist den dein Bios auf dem aktuellen stand? eventuell dort anfangen natürlich kann auch die karte eine weg haben wenn möglich mal in einem anderen pc probieren vom Freund/Familie.
 
nur mal so gefragt....hast du den Monitor denn auch wirklich an die Grafikkarte angeschlossen, oder doch vielleicht an´s Mainboard ?
Passiert vielen in der Hektik ;-)
 
Das Bios vom Mainboard ist von mir unangetastet, also noch auf den Auslieferungsstand. Ich müsste mich mal schlau machen was die neueste Version ist und wie man sowas überhaupt aktualisiert (noch nie gemacht).

Müsste mal schauen ob ich auf die Schnelle jemanden finde bei dem ich die Karte ausprobieren kann...

@ToniTona
Ja, da bin ich mir 100% sicher... (:
 
Laut Asrock seite kannst du das bios direkt im Uefi flashen, per internet oder über einen usb stick im Fat32 format den du hinten ans Board anschließt.
 
Habe die NVIDIA-Karte ausgesteckt und den Monitor direkt an das Mainboard angeschlossen und normal Windows gestartet. Anschließend das Bios über Windows auf die Version 1.7 aktualisiert (davor war es 1.1). Danach NVIDIA-Karte wieder rein und wieder keinen Erfolg, das Verhalt bleibt genau das Gleiche.

Wenn die Karte eingesteckt ist und ich den Monitor am Mainboard anschließe bleibt der Monitor immer im Standby. Ich gehe davon aus dass das Mainboard die Grafikkarte erkennt und daher kein Signal über das Board ausgibt. Das ist ärgerlich weil ich sonst im Bios mal schauen könnte was den das Board im PCIe-Slot erkennt...

):
 
Das Bios-Update ist schon durch. Meinst du ein CMOS-Clear bewirkt noch etwas...?
 
Die Karte in einen anderen Rechner stecken bei Familie, Freunde, Bekannte. Liefert sie dort auch kein Bild: umtauschen.
PS: Coole Karte, auch wenn die Anlaufschwierigkeiten den Spaß noch trüben.
 
Die Karte in einem anderen PC zu testen ist wie schon gesagt noch eine Möglichkeit, wenn sie dort Problemlos funktioniert kann es auch sein das dein Board die neuen 10xx er Karten einfach nicht erkennt.
 
Du kannst es ja mal mit dem CMOS clear probieren, schaden kann es ja nicht!

Hast du die Möglichkeit die anderen Videoausgänge der Karte zu testen!?
Was passiert, wenn du mit Windowstaste +P den Desktop durchschaltest, wenn der Rechner hochgefahren zu sein scheint?

Hast du schon mal einen anderen Steckplatz auf dem Mainboard getestet!?
 
Ich probiere gleich mal den CMOS-Reset...

Ja, ich habe Bereits den Displayport probiert und dort ist das Verhalten genau gleich. Ich kann es noch über HDMI probieren aber auch dort erhoffe ich mir auch keinen Erfolg.

Das Mainboard hat nur einen PCIe 3.0 Slot... :/

Ich habe aber feststellen können das ich mit der NVIDIA-Karte ins Bios komme, aber nichts sehe... Feststellen konnte ich das am Verhalten nach betätigen des Ein-/Ausschalters. Wenn ich den PC hochfahre und normal warte und dann auf den Ein-/Ausschalter drücke, dauert es eine Weile bis der PC runterfährt bzw. aus geht. Das heißt für mich Windows bootet mit der NVIDIA-Karte und fährt dann normal runter. Drücke F2 beim Booten und anschließend auf den Ein-/Ausschalter, geht der PC sofort aus. Das macht der PC in der Regel wenn er im Bios ist.

Bringt mir alles nichts, außer der Erkenntnis das ich von der NVIDIA-Karte kein Bild bekomme, weder unter Windows, noch im Bios.
 
Daß du ins BIOS kommst, muß nicht gegeben sein!

Auch wenn der Rechner einfach nur nicht das Betriebssystem geladen hat und z.B. irgendwo im POST stehengeblieben ist, schaltet sich der Rechner bei Knopfdruck sofort aus.

Du hast aber doch einen PCIe 2.0 x16 (x4) Slot, in dem du die Karte unter PCIe 2.0 testen kannst!


Hast du einen Buzzer/ Beeper angeschlossen, der vielleicht einen verwertbaren Code ausgeben könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher, der geht auch sofort aus wenn ich einige Minuten warte. Drücke ich nicht F2 braucht er immer seine gehabte Zeit zum runterfahren.

Ich schaue mal ob ich das eventuell auch probieren kann.

Ich habe leider keinen Beeper den ich mal auf die Schnelle anschließen könnte. Ich frage mal morgen bei ARLT ob die so nett sind meine Karte zu testen obwohl diese nicht bei denen gekauft wurde. Eventuell sind die ja nett und schließen die bei sich kurz mal an.
 
Tut mir leid aber gestern hatte ich keinen Nerv mehr dazu da ich schon total frustriert war...

Also ich habe nun einen CMOS-Reset gemacht, der hat leider nichts gebracht. Er wurde aber erfolgreich durchgeführt (am Bios-Datum erkannt).

Das Umstecken der Grafikkarte auf einen einen PCIe-Slot (in diesem Fall ein 2.0) hat auch nichts am Verhalten geändert.

Außerdem habe ich nun zusätzlich ein HDMI und ein DVI/HDMI Kabel ausprobiert und beide verhalten genau gleich...

@DaLexy

Den Displayport habe ich doch schon probiert gehabt... ;P

*edit
Ich sehe gerade sollte es wirklich am Mainboard liegen dann habe ich ja quasi verloren... Es gibt kaum bzw. gar keine Mainboards für die Sandy-Bridge CPUs (1155). Ich muss dann also ein neues Mainboard kaufen, eine neue CPU, dann am besten gleich noch neuen RAM und schon habe ich quasi einen neuen PC gekauft... :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DP hb ich wohl übersehen. Wie sieht es aus wenn du den Monitor an die Intel HD hängst mit nvidia Graka im Rechner und dann mal im Windows schaust ob du den Treiber installieren kannst oder er dir da schon ne Fehlermeldung für die Karte auswirft.
 
Sobald ich die Grafikkarte einstecke funktioniert die Grafikausgabe über Onboard nicht. Der Monitor bleibt sobald ich ihn via DVI oder VGA an das Mainboard anschließe immer im Standby. Ich kenne mich da nicht 100% aus aber ich gehe davon aus, dass das Mainboard die Grafikkarte erkennt und die Onboard-Ausgabe deaktiviert? Das hatte ich aber auch schon erwähnt, wenn das funktionieren würde, könnte ich im Bios zumindest auch mal sehe was das Mainboard erkennt bzw. ob es den eine Grafikkarte im Slot erkennt oder sonst etwas...

Ich gehe jetzt zum ARLT und schaue mal ob die Grafikkarte bei denen funktioniert bzw. etwas ausgibt. Dann wissen um einiges mehr... :S
Ergänzung ()

Also ich war gerade bei ARLT die haben die Karte angeschlossen und haben das Gleiche beobachtet. Der Monitor ist die ganze Zeit schwarz geblieben und hat kein Bild angezeigt. Heißt wohl die Karte ist defekt und ich schaue jetzt dass ich sie umtausche.

Was mich an den Test gestört hat ist dass sie den Monitor über einen HDMI zu VGA Adapter angeschlossen haben. Irgendwie vertraue ich HDMI nicht... :/

Wie auch immer, erst mal Grafikkarte umtauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben