Schwarzer Bildschirm nach Bios Flash

Enigma

Captain Pro
Erstmal frohe Weihnachten, alle alle Leser dieses Beitrags.

Ich habe gerad eben das BIOS meines ASUS K8V Deluxe mit dem ASUS LiveUpdate geflashed und den Rechner neu gestartet. Nach dem Neustart hatte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Da ich ein Konfigurationsproblem vermutet hatte, habe ich die Batterie aus dem Motherboard entfernt (und den Stecker gezogen). 1 Min gewartet - Batterie rein - Rechner an. Immernoch ein schwarzer Bildschirm.

Handbuch aus dem Schrank geholt. Nach dem CMOS-Reset Jumper gesucht. Jumper umgesetzt - 1 min gewartet - Jumper zurückgesetzt - Rechner wieder angeschaltet - wieder nichts.

Da ich einen optimalen Zeitpunkt für mein BIOS Update gewählt habe, werde ich wohl die Feiertage über warten müssen, bis ich den defekten Baustein zum Neuprogrammieren einschicken kann.

Gibt es noch andere Möglichkeiten meinen Rechner wieder flott zu machen?

Ich habe mal gelesen dass auf meinem BIOS-Chip platz für ein zweites BIOS wäre - stimmt das? Kann ich das 2. BIOS irgendwie aktivieren?

Hallo und fröhliche Weihnachten

Lege mal die Support-CD ins Laufwerk und boote das System!
Wenn das Bios-file defekt ist dann kann er vielleicht das original Bios von der CD laden und flashen. Ein Versuch ist es Wert bevor die den Chip einschickst!

EDIT:Echt cool, dass ich wegen meinem Beitrag negatives Karma bekommen habe. Danke an den feigen anonymen Spender, haste wohl nichts zu Weihnachten bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Haken an der Sache ist: Er bootet nicht mehr. Er lädt nicht einmal das Grafikkarten BIOS.

Entfernen sie die CMOS-Batterie (Typ CR2032), die sich in einer Halterung auf der Platine befindet und überbrücken den CMOS Clear Jumper bzw. Lötpunkte (CLRTC - im Handbuch beschrieben bzw. entfernen sie die Batterie und setzen ein z.B. 10 Cent Stück ein (leitender Gegenstand). Nach fünf Min. ist ganz sicher das CMOS Reset und sie können den Urzustand wieder herbeiführen.

Probiere es mal so...

Asus Support

mfg Nefas

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wurde das Motherboard doch korrekt geflashed.
Durch eine Infoseite bin ich auf die Info gestoßen dass mein Motherboard einen "Post Speech Reportor" besitzt.
Nachdem ich die Soundausgabe von der Audigy auf den onBoard Soundchip umgesteckt habe. weißt mich eine nervige Stimme auf folgendes Problem hin: "System Failed CPU Test"

Ich werde mich nun mal schlau lesen was das bedeutet :)

Vielen Dank für deine Hilfe

Die Fehlermeldung hatte ich auch mal nachdem ich die WLP vo Prozessor getauscht habe.
Drei mal habe ich wieder den Kühler und die CPU ausgebaut und wieder eingebaut.
Hatte schon Blut geschwitzt und dachte der Prozessor hätte was abkommen aber wie gesagt nach dem dritten Ein-Ausbauen lief er wieder. Ich denke bei der Kühlermontage ist der Prozi ein bisschen verrutscht und dadurch ging da nichts.
Aber du hast ja nichts ausgebaut vielleicht ist es doch besser wenn du ein CMOS-Reset machst.

Den CMOS-Reset habe ich nun 3x gemacht - 3 mal unterschiedlich (jumper, batterie, beides)

Ich hoffe du hattest beim CMOS reset den Stromstecker vom Netzteil draussen? Also die Stand-by Led hat nicht mehr geleuchtet? Weil sonst würde das alles gar nix nützen!

Frohe Weihnachten! Hab grad ein Schlafanzug von meiner Oma bekommen :rolleyes:

Der Rechner hatte keinen Strom mehr :-)

Nochmal zum Problem: Es kommt permanent der Hinweis: System failed CPU test

Ich weis nicht woran das liegen könnte, weil ich wirklich nur einen BIOS Flash gemacht habe. Ich habe zwar davor nicht die BIOS-Defaults hergestellt wie gefordert, da ich dies im Nachhein machen wollte - dies sollte hoffentlich nicht das Problem gewesen sein.

Ich habe nun Versucht das ASUS EZ-Flash Feature zu benutzen um ein neues Bios draufzumachen, jedoch funktioniert das nicht. Funktioniert das überhaupt ohne CPU :)?

Zurück
Oben