Schwarzer Bildschirm nach BIOS Update - MSI B550 + 5800X

#slevin

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2 x 16 GB DDR4-3600
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon WIFI
  • Netzteil: Seasonic Focus PX-650
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: ASUS RTX3060TI
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lief bisher seit 4,5 Jahren ohne größere Probleme. Nun bin ich auf die dumme Idee gekommen mal wieder ein BIOS Update durchzuführen. Zuletzt hatte ich eines vor ca 3 Jahren gemacht, das problemlos funktionierte.

Ich habe über die M-Flash Funktion im BIOS die Version 7C90v1I installiert. Der Installationsfortschritt wurde mir angezeigt und bei 100% ist der PC neu gestartet. Allerdings zeigt mir der Bildschirm seit dem Neustart nichts mehr an, er erhält kein Signal mehr laut Bildschirmmeldung. Die Lüfter laufen, allerdings bootet der PC nicht, ich komme auch nicht mehr ins BIOS. Auf dem Mainboard leuchtet die CPU Debug LED dauerhaft weiß, was laut Handbuch bedeutet, dass die CPU nicht erkannt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht mit drei unterschiedlichen USB Sticks, alle FAT32 formatiert, jeweils die neueste BIOS Version 7C90v1I und eine ältere 7C90v19 (umbenannt in MSI.ROM) über die externe Flash BIOS Button Funktion zu installieren. Jeweils davor CMOS Reset durchgeführt (Batterie entfernt und für 20 Sekunden die PINs überbrückt). Wenn ich den Knopf drücke leuchtet mein USB Stick auf und auch die rote Leuchte am Mainboard die den Update Vorgang anzeigt blinkt für ca 10 Sekunden, dann springen alle Lüfter an und die weiße CPU Debug LED leuchtet wieder durchgehend. Ich habe teilweise mehr als ein Stunde gewartet ob noch mal etwas passiert, aber es ändert sich nichts. Mit allen drei USB Sticks das gleiche Ergebnis. Mit einem davon, hatte ich in der Vergangenheit bereits erfolgreich das BIOS geupdated.

Dann habe ich CPU, RAM und GPU ausgebaut und wieder versucht das BIOS zu updaten, wieder mit dem gleichen negativen Ergebnis. Beim Neuzusammenbau des PCs hatte dies funktioniert, da das Mainboard im Werkszustand den 5800X noch nicht unterstützt hatte damals. Anschließend wieder alles zusammengebaut, aber weiterhin das gleiche Fehlerbild.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen kann. An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, die lief einwandfrei am gleichen Tag noch seit 4,5 Jahren bis zum Update. Habe dazu auch schon einige Einträge hier im Forum und in anderen Foren gefunden, aber dabei keine Lösung für mich finden können. Ich bin schon kurz davor mir ein neues Mainboard zu holen...

Zuletzt bearbeitet:
schon mal einfach einen CMOS clear versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja, habe ich vor jedem Versuch der Neuinstallation gemacht.

Muss ich beide Clear Methoden durchführen. Die auf Seite 27 oben beschriebene Methode habe ich immer angewendet. Die untere Methode nicht, dachte das wäre dasselbe nur über einen anderen Weg.

Batterie raus und dann CMOS clear.

Batterie entfernen habe ich auch schon probiert in Kombination mit CMOS clear. Meiner Vermutung nach ist das Problem, dass die BIOS Flashbackfunktion nicht funktioniert. Wahrscheinlich weil keiner meiner USB Sticks erkannt wird.

Bei mir ist das Verhalten der LED zum Flashstatus identisch zu diesem Video:

Es blinkt nur für einige Sekunden und dann passiert nichts mehr. Normalerweise sollte sie ein paar Minuten leuchten um die Installation anzuzeigen.

ich vermute mal stark, dass es doch jetzt einen Hardware-Defekt auf dem Mainboard gibt. Was ich mir vorstellen könnte, dass bei dem Bios-Update der Flash-Speicher, wo das UEFI drauf liegt, sich zerschossen hat. Wäre zu mindestens denkbar und vielleicht nicht gerade die Antwort, die du dir wünscht.
Die gleiche Version des UEFI's hat bei mir auf einem anderen MSI B550-Brett keine Probleme gemacht.

Nachtrag: Früher wurde das Bios auf EEprom's gespeichert, die waren ziemlich unkaputtbar. Heute sind es Flash-Chips. Hab noch keine Erfahrungswerte, ob die auch so unempfindlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jo..liegt am Stick,nimm am besten den ältesten Stick den du liegen hast...4-8GB Stick´s funktionieren am besten.

Auch drauf achten das du die Dateiendungen in Windows angezeigt bekommst bzw. so einstellen,ansonsten benennst du die Datei die ganze Zeit falsch in MSI.ROM.ROM. :D

Ganz sicher hast du auch das MSI B550 Gaming Carbon WIFI?Nicht das du die ganze Zeit versuchst ein falsches Bios aufzuspielen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt mal aus dem ortsnahen Bekanntenkreis ein paar USB Sticks zu bekommen.

Ansonsten würde ich als allerletztes noch den MSI BIOS Update Service versuchen, das kostet halt dann 35€ zzgl. Hinversand. Aber dadurch könnte ich zumindest dann ausschließen oder schmerzvoll erfahren ob das Board kaputt ist oder nicht.

Hat von euch mal jemand Erfahrung mit dem Support gemacht?

https://msi-shop.de/bios-update/

Wenn alle Stricke reissen sollten, kann ich dir anbieten das Bios mit nem CH341A Programmer raufzuflashen und auch gleich zu testen,da musst wenigstens keine 35€ für latzen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: TheKlumpen
Wie lange hast du beim Bootvorgang nach dem BIOS Update gewartet? 1-2 min sollten es sein.

Ggfs. mit nur einem RAM Riegel booten.

Bei USBM-Flash darf die erste primäre Partition nicht größer wie 4GB sein, wo das Limit ist weiß ich nicht genau. Dh. 200 MB Partition reicht. Des Weiteren sollte der Stick im MBR partitionstable sein.

Zum cmos Clear, bei meinem Board musste ich vor dem Clear den pc ausstecken und den anschaltet drücken damit der cmos Clear erfolgreich ist. Sobald noch etwas Spannung im NT war, war mein cmos Clear nicht erfolgreich.

Mein USB 2.0 Stick hat eigentlich nur 4 GB. Habe ihn jetzt per CMD und Datenträgerverwaltung auf 500 MB partioniert. Daraufhin nochmal cmos Clear (habe den Einschalter davor mehrfach gedrückt) probiert und jetzt leuchtet die rote Flashleuchte am Mainboard dauerhaft seit inzwischen 45 Minuten und nichts passiert. Laut Handbuch sollte die Leuchte beim Flashen blinken und ausgehen wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Ich warte jetzt einfach noch weiter ab, aber ich befürchte, dass der USB jetzt zwar erkannt wird es aber ein anderes Problem gibt.

Dann hat der Flashvorgang nicht funktioniert. Laut MSI Forum sollte man einen andere USB-Sticks verwenden. FAT32 und eine kleine Partition sind wohl entscheidend und nicht jeder USB Stick funktioniert :D

Jemand hatte beim Flashen Erfolg, nach dem er die RAM-Riegel fürs Flashen entfernt hatte.

Zitat aus dem Forum:
1. Download the latest BIOS file from the MSI support site for your board and extract it.
2. Take a USB stick and format it to FAT32 (it's best for it to have a size of 32 GB or less). You can also try Rufus for formatting, as FAT32 non-bootable.
3. Rename the extracted (!) BIOS file to MSI.ROM and save it to the root of your USB flash drive / USB stick (not in a subfolder).
4. Plug the USB flash drive / USB stick that contains the MSI.ROM file into the marked Flash BIOS Port (!) on the rear I/O panel.
5. With the PC off, press the Flash BIOS Button, and the LED should start flashing for about 5-8 minutes and then the board reboots.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Update:
Ich habe jetzt insgesamt 19 verschiedene USB-Sticks ausprobiert, war alles dabei von 250 MB bis 32 GB). Alle mit Rufus MBR und FAT32 formatiert.
Nochmal überprüft, dass ich auch wirklich das richtige BIOS installiere und die Bezeichnung MSI.ROM stimmt (Stichwort Dateinamenerweiterung). Hat aber alles gepasst, nur leider war ich mit keinem einzigen Stick erfolgreich. Bei zweien ist gar nichts passiert, bei einem hat die Flashleuchte durchgehend geleuchtet, bei einem durchgehend geblinkt (über zwei Stunden) und bei allen anderen hat es kurz geblinkt und dann sind die Lüfter wieder angesprungen und die CPU debug hat geleuchtet.

Ich werde jetzt falls ich dazukomme am Wochenende das Mainboard komplett ausbauen und "nackt" ohne CPU, RAM und GPU nochmal die Sticks durchprobieren, aber vermutlich ist das Board hinüber :(

Habe auch im Netz viele Beiträge mit dem gleichen Problem gefunden und kein einziger hatte eine Lösung, mal abgesehen von denen bei denen es am USB Stick lag, aber bei 19 unterschiedlichen schließe ich diese "Fehlerquelle" eher aus.

#slevin schrieb:
(…) und bei allen anderen hat es kurz geblinkt und dann sind die Lüfter wieder angesprungen und die CPU debug hat geleuchtet.
Toll das du dran bleibst und mehrere Sticks probiert hast. Nach dem erfolgreichen Flashvorgang sollte der pc wieder angehen. Das klingt ganz danach, dass das flashen funktioniert hat.

Damit läuft die aktuelle Bios Version nicht mit dem RAM.

Hast du mal probiert eine älteres BIOS zu flashen? Weißt du zufällig noch die Version die ging?

Nein leider hat das Flashen nicht funktioniert. Die rote Flash Leuchte blinkt nur 5 mal und dann springen die Lüfter wieder an und die CPU debug LED leuchtet. In 5 Sekunden wird das BIOS nicht geupdated sein, das dauert normalerweise 5-10 Minuten.

Naja wie schon geschrieben versuche ich als nächstes mit dem ausgebauten Mainboard und dann kann ich mich wahrscheinlich parallel schon mal umschauen nach einem Ersatz...

Okay komisch. Bei meinem MSI B450m Mortar geht das Flashen mit M-Flash sehr schnell, wenn man das gleiche Bios erneut installiert. Anstatt mehrere Minuten sind es ein paar Sekunden. Daher kann es vielleicht schon sein, dass wenn du mit USB Flash das Bios erneut drauf schreibt er ja dem EPROM nicht erneut schreiben muss sondern liesten den aktuellen Stand aus und überschreibt dann nichts mehr ...

Ich gehe nicht davon aus, dass bei deinem Flash etwas schief gegangen ist. Ich denke eher, mit dem neusten BIOS Update gibt es ein Kompatibilitätsproblem mit dem Speicher. In ähnlichen Themen hatte jemand ein älteres BIOS probiert und dann ging es wohl wieder.

Daher empfiehlt es sich mal ein älteres BIOS zu versuchen, vielleicht mit einem recht altem AGESA, z.B. 1.2.0.7?

Alternativ: Achtung vermutung, der Speicher läuft nicht mehr mit Standard-Settings weil er über die Zeit zu sehr nachgelassen und jetzt die XMP-Spannung benötigt, damit er normal läuft. Dagen würde aber sprechen, dass er vor dem M-Flash default Settings lädt und dann er den Boot und den Flash geschafft hat.
Im MSI Forum wurde mal geschrieben, dass manche BETA Biose die Einstellungen nicht löschen, das könnte zum Boot-Problem führen. Aber spätestens durch den CMOS Clear sollte das wieder gehen. Ausgenommen die AMD CBS Settings die per CMOS Clear nicht gelöscht werden sondern nur mit einem BIOS Flash (non Beta nötig?) Bei dir war es aber ein finales BIOS, daher komisch.

Bevor das Board ausgetauscht wird, würde ich einmal dem MSI-Support eine Chance geben.

Danke für deine Unterstützung.

Ich habe nun alle Komponenten abgebaut und das Mainboard mit einer älteren BIOS Version versucht zu flashen. Aber auch hier habe ich das gleiche Fehlerbild, dass die Flashleuchte am Anfang ca 8-10 s leuchtet, dann Springen die Lüfter an (die habe ich als einziges dran gelassen) und die Flashleuchte blinkt nochmal exakt 5 mal. Also genau wie in meinem oben geposteten Video. Wenn deine Theorie stimmen würde, dass es davor nicht lange zu Flashen gebraucht hat, weil schon das identische BIOS drauf war, müsste es ja jetzt schon länger dauern. Habe es auch wieder mit vielen unterschiedlichen Sticks probiert.

Den MSI Support habe ich auch schon kontaktiert, aber da kam nichts brauchbares zurück, nur dass ich den CPU Stromanschluss entfernen soll während dem Flashvorgang, habe ich auch gemacht, hat aber nichts geändert. Ich vermute, dass der Chip hinüber ist und getauscht werden müsste...

Ich weiß auf jeden Fall nichts mehr was ich jetzt noch machen kann und so langsam habe ich auch keine Geduld mehr :) Für die Zeit die ich jetzt schon reingesteckt habe, hätte ich mir längst ein neues Board kaufen können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Phönix2005
Zurück
Oben