Schwarzer Bildschirm nach BIOS Update

CL500

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
14
Guten Tag, ich wollte mein BIOS Updaten doch während dem Vorgang ist mein PC eingefroren und habe ihn dann neugestartet. Und jetzt zeigt mein Bildschirm nichts an und Maus, Tastatur bekommen auch kein Strom aber alle Lüfter drehen sich normal.
Die Mainboard Batterie hatte ich schon für ne halbe Stunde draußen und das mit dem CMOS Switch hab ich schon versucht.

CPU: FX6300
Mainboard: AsRock Pro3 R2.0

ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.
 
Neuen Bioschip kaufen, wenn das einen Sockel hat.
 
Bios-Chip ausbauen (müsste gesockelt sein, wenn ich mich nicht irre) und extern neu programmieren (lassen)* oder fertig programmierten kaufen und austauschen. Sonst kannste da nichts** tun.

*Dafür brauchste ein Programmiergerät, hat nicht jeder.. (ich schon, hehe ;))
** hot-swap mal aussen vor, dafür bräuchteste aber ein weiteres identisches Board mit funktionierendem Bios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wurde das BIOS-Update durchgeführt?
Also wenn es ein AsRock 970 Pro3 R2.0 Board war hat das doch ein "ASRock Crashless BIOS".
Bei einem Abbruch beim BIOS Update sollte es doch das Update automatisch fortsetzen.
 
XN04113 schrieb:
Du wirst doch nicht unter Windows das BIOS Update versucht haben???
... und wenn doch, dann hoffentlich alle Antivirusprogramme deaktiviert?

***

Geh zum PC-Laden Deines Vertrauens um die Ecke & lass das BIOS neu flashen - oder frag hier einen.
Ich habe z.B. auch einen USB-Flasher.
 
rechenschieber schrieb:
ASRock Crashless BIOS
Dann müsste aber ein Hinweis dazu auf dem Bildschirm kommen.. entsprechend präparierten Stick rein und dann würde es weitergehen..
Die Aussage "schwarzer Bildschirm.." lässt vermuten, daß das in diesem Fall nicht mehr möglich ist..
 
rechenschieber schrieb:
"ASRock Crashless BIOS".
Bei einem Abbruch beim BIOS Update sollte es doch das Update automatisch fortsetzen.
Aber nicht wenn das "ASRock Crashless BIOS feature" schon beim laden einfriert
und spätestens wenn er das System ausschaltet ist das Feature nutzlos.
Ergänzung ()

"The ASRock Crashless BIOS feature is a safety feature that is used in the Instant Flash UEFI/BIOS update process. It allows an interrupted or failed UEFI/BIOS update process to be restarted over again, to be completed correctly. As long as you do not turn off the PC at any time during the UEFI/BIOS update process, and leave the storage media with the UEFI/BIOS update file in the PC, the Crashless BIOS feature should be able to recover from a failed or interrupted update. "
Ergänzung ()

Der ASRock Support war aber immer ziemlich cool und hat auch Bios Chips versendet, mal nachfragen.
Ansonsten dann halt sowas:
"BIOSFLASH • BIOS-Chips Verkauf & Programmierung"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Strom_ist_böse schrieb:
Dann müsste aber ein Hinweis dazu auf dem Bildschirm kommen.. entsprechend präparierten Stick rein und dann würde es weitergehen..
Die Aussage "schwarzer Bildschirm.." lässt vermuten, daß das in diesem Fall nicht mehr möglich ist..
Darum ja meine Frage wie das Update durchgeführt wurde. Wenn es nicht mit einem entsprechend vorbereitetem Medium durchgeführt wurde, wird es auch nicht funktionieren.
Nickel schrieb:
Aber nicht wenn das "ASRock Crashless BIOS feature" schon beim laden einfriert
und spätestens wenn er das System ausschaltet ist das Feature nutzlos.
Im Handbuch bezieht sich AsRock aber auch explizit auf ein automatisches Wiederherstellen nach einem Stromausfall.
 
Hab das Handbuch nicht gelesen, aber ich kenne das "ASRock Crashless BIOS feature" und oben hab
ich bereits was dazu geschrieben/verlinkt.
Das "ASRock Crashless BIOS feature" lädt nur das Bios File vor dem Update zuerst in das eigene "ASRock-Instant flash" und merkt sich hier auch wo der Stick steckt und wo das Bios File liegt auf dem Stick.
In diesem Zustand, wenn das Crashless BIOS feature noch lädt,.
darf kein Stromausfall oder sonstiges passieren.

Und bei ihm wird nun wohl eh nichts mehr passieren.
 
Also ich hab es darüber gemacht, Viren Programme hatte ich keine drauf.
 

Anhänge

  • 250A40F7-B782-4429-8D7F-101A5CBDCEAF.jpeg
    250A40F7-B782-4429-8D7F-101A5CBDCEAF.jpeg
    965,1 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
CL500 schrieb:
Also ich hab es darüber gemacht, Viren Programme hatte ich keine drauf.
Dann versuch doch mal ob das Mainboard mit einem entsprechend präparierten USB-Stick das BIOS-Update nicht doch noch vervollständigt.
Ansonsten bleibt nur noch ein neuer BIOS-Chip (gibts auf ebay für etwa 10 €).
 
Wie soll denn das BIOS Update vervollständigt werden, wenn gar kein USB-Stick eingesteckt war?
Er hatte das Update per Windows gemacht, was zwar bequem, aber auch fehleranfälliger ist.

Stromsparmodi, andere Programme, Antivir-/Antimalware-Tools oder fehlende Admin-Rechte können den Flashvorgang be- oder sogar verhindern.

Wie bereits geschrieben, empfehle ich @CL500, sich einen Chip vom deutschen ASRock-Support bzw. gekauft von BIOS-Flash schicken zu lassen ... oder gehe vor Ort zu einem versierten PC-Laden bzw. Forenuser mit Flashgerät.

Grüße, TM

P.S.
Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann ist auch der taiwanische Service ( info@asrock.com.tw ) zu empfehlen.
Da wird einem zumeist relativ zeitnah (~ 1 Woche?) geantwortet & ggf. auch kulant geholfen.

P.S.2
Willkommen im CB-Forum & viel Glück/Erfolg !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Tanzmusikus schrieb:
Wie soll denn das BIOS Update vervollständigt werden, wenn gar kein USB-Stick eingesteckt war?
Er hatte das Update per Windows gemacht, was zwar bequem, aber auch fehleranfälliger ist.
Das habe ich schon verstanden. Er soll sich halt auf einem anderen PC einen entsprechenden USB-Stick erstellen und es ausprobieren, vielleicht funktioniert es. Kostet außer ein bisschen Zeit ja nichts.

Hattest Du eigentlich schon mal Probleme mit einem BIOS-Update unter Windows oder woher kommt die Ablehnung?
Ich habe beruflich mit Computern zu tun und schon sehr häufig BIOS-Updates unter Windows gemacht und noch nie irgendwelche Schwierigkeiten damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hehe, ja - das 1% an Wahrscheinlichkeit sollte man nie ausschließen, allerdings schrieb Nickel in #8 bereits warum es seeehr wahrscheinlich nicht funktionieren kann. Bin aber auch Jemand, der trotzdem gern noch alles probiert. ;)

***

Ich lehne das Updaten/Flashen über Windows nicht ab. Habe persönlich auch nur wenige Male Probleme beim Updaten über Windows gehabt, weshalb ich auch schrieb "fehleranfälliger", nicht "unmöglich" oder katastrophal. ;)

Früher (und bei GPUs auch heute noch) wurde übrigens per DOS-Bootdiskette (heute: USB-Stick) geflasht.
Interne Flashtools gab es damals häufig nicht im BIOS selbst.

Ich beachte seit vielen Jahren allerdings auch das, was ich in der zweiten Zeile schrieb.
Ein Antivirenprogramm hatte mir z.B. schon mal den Flashvorgang geblockt, das System frezzte sogar.
Das war zum Glück bevor das alte BIOS gelöscht wurde.

In den letzten 15-20 Jahren hat sich da halt auch Einiges an Problemfällen in div. Foren gezeigt.
Das ist die andere Seite. Vorsichtig & aufmerksam sein ist gut. Panikmache ist aber nicht nötig.

Habe auch schon diverse BIOS-Versionen (Sockel AMD 939, AM2, AM3, Intel 775) gemodded & geflasht.
Neuere Chips lassen sich oft nicht mehr ausbauen, deshalb habe ich mittlerweile einen USB-Flasher.
 
Zurück
Oben