Schwarzer Bildschirm nach BIOS

Dervis

Cadet 2nd Year
Ich habe mir heute ein neues Mainboard besorgt (ASUS H81M-Plus). Alles eingebaut, angesteckt etc. Und der PC läuft sogar! Ich komm zu den BIOS-Einstellungen, aber wenn ich speichere und weitermache, kommt nichts als ein schwarzer Bildschirm. Woran könnte es liegen? Grafikkarte? Ich hab's mal mit der Onboard-Graka probiert: Dasselbe.

Mein restliches System:
Intel Core i5-4460, 3.2 GHz
MSi Radeon R9 380, 4GB
8GB RAM, 1600 GHz

Im BIOS werden alle Komponenten außer der Grafikkarte richtig angezeigt.
Ich höre auch keine Töne, die vom Mainboard ausgehen. Und auch keinen Windows-Sound (ist schon auf der SSD installiert).

Also klappt der OS Boot nicht?

Man sollte ein Windows bei einem Mainboard-Tausch immer neu installieren. Sonst passieren oft komische Fehler.

Hm. Also Windows neuinstallieren. Wie stell ich das jetzt am besten an, wenn ich nicht booten kann?

versuch mal ein Bios Reset Pc vom Strom dann Batterie raus etwas warten Batterie wieder rein und an Strom anstöpseln

Alles abstecken was nicht benötigt wird und nochmal probieren. Auch externe Festplatten

PsychoPC schrieb:
NEIN

Hat das Mobo einen Cmos-resett Jumper? Wenn ja bitte das erledigen (Handbuch schauen) und bitte nochmals sorgfältig Bios neu flashen (H81M-PLUS BIOS 2205).

Das Erste hab ich gemacht. Aber BIOS flashen? Ich hab das noch nie gemacht. Hab auch keine Ahnung, wie das geht. Ist das wirklich notwendig? Ich meine, das Mainboard ist ja noch neu.

neu gekauft, aber trotzdem alt. warum hast du das überhaupt gewechselt, ist das alte kaputt?

Das alte war schon uralt und vor allem ein ziemlich schlechtes.

Ich installier jetzt mal Windows neu. Das scheint bisher zu klappen.

Dann hätte vermutlich ein simples anpassen der Boot Einstellungen im UEFI voll und ganz gereicht.
Der Tipp dass man nach dem nach Mainboardtausch neu installieren sollte ist Unsinn, besonders wenn man innerhalb der Chipsatz-"Familie" wechselt und sich CPU usw. nicht ändern.

das alte MB kann dann aber nicht so "uralt" gewesen sein wenn das auch schon 1150 war. und soo viel schlechter als das H81 jetzt kann das doch eigentlich auch nicht gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben