Schwarzer Bildschirm nach dem Hochfahren - Grafikkarten werden nicht erkannt

DunklerRüdiger

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Das sind die relevanten Komponenten meines ca. neun Jahre alten Rechners:

  • ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • 2 x 2GB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) (SLI-Betrieb der beiden Karten)
  • 2x 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
  • 2 TB Crucial MX500
  • 1500GB WD Green WD15EARX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Schwarzer Bildschirm nach dem Hochfahren. Zuvor seit Jahren eine ganz normale Nutzung des Rechners. Kurz vorher nichts geändert geputzt etc.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Diverse Neustarts von Rechner und Bildschirm, Suchlauf am Bildschirm, alle Kabel / Stecker überprüft bzw. herausgezogen und neu eingesteckt. Dies löste das Problem nicht.

Anschließend das Gehäuse des Rechners geöffnet. Lüfter der beiden Grafikkarten laufen (bis auf ein Lüfter einer Karte, aber der ist schon seit Jahren kaputt). Ich habe die SLI-Brücke entfernt und immer eine der Grafikkarten ausgebaut, sodass der Rechner immer nur mit einer Karte läuft:

Mit der Karte, welche sich im ersten Steckplatz (näher an der CPU) befand bekomme ich im Einzelbetrieb kein Bild (egal welchen der beiden Steckplätze ich wähle).

Setze ich die Karte, welche sich an Platz 2 befand auf den ersten Platz und betreibe sie alleine, dann bekomme ich ein Bild. Allerdings ist das Bild klein und leicht verpixelt. Ich vermute dass es das Bild der Onboard-Grafikkarte ist. Zumindest wird die Karte unter CPUID Hadware Monitor Pro nicht erkannt (Lüfter laufen aber). Treiber installieren etc. brachte nix.

Vielleicht könnt ihr mir helfen ob es da eine einfache Lösung gibt. Ansonsten muss ich mir wohl bei dem Alter des Rechners Gedanken über einen neuen Rechner machen.

Herzlichen Dank für eure Antworten!
 
Vl. Netzteil hinüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hast du den neusten

Nvidia GeForce-Treiber 473.47 Security Update Driver

Installiert ?? Wenn ja hau ihn wieder runter. Ist bei meiner GTX 650 Ti auch so.
Wieder den Vorgänger Treiber drauf und alles läuft wieder normal.
 
mcbloch schrieb:
Hast du den neusten

Nvidia GeForce-Treiber 473.47 Security Update Driver

Installiert ?? Wenn ja hau ihn wieder runter. Ist bei meiner GTX 650 Ti auch so.
Wieder den Vorgänger Treiber drauf und alles läuft wieder normal.
Ich hatte schon länger kein Treiber Update mehr vor dem Problem gemacht.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Vl. Netzteil hinüber?
Wie bekomme ich raus, ob das Netzteil hinüber ist?
 
DunklerRüdiger schrieb:
Ich hatte schon länger kein Treiber Update mehr vor dem Problem gemacht.
Ergänzung ()


Wie bekomme ich raus, ob das Netzteil hinüber ist?
Ein anderes zum Testen nehmen? Was ist denn aktuell vebraut?
 
chr1zZo schrieb:
Vl. Netzteil hinüber?
Das würde sich sehr sicher nicht so reproduzierbar äußern.
DunklerRüdiger schrieb:
Ich hatte schon länger kein Treiber Update mehr vor dem Problem gemacht.
Kann auch über Windows Update automatisch eingespielt worden sein.

Kommt beim Einschalten ein Bild und verschwindet wieder wenn Windows geladen wurde oder gar kein Bild?
 
Aktuell ist ein be quiet! Pure power model: BQT l8-CM-630W verbaut. Ist noch das originale von vor neun Jahren.

Das mit einem anderen Netzteil zum Test nehmen ist nicht so einfach, da ich gerade keines zur Verfügung habe.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Das würde sich sehr sicher nicht so reproduzierbar äußern.

Kann auch über Windows Update automatisch eingespielt worden sein.

Kommt beim Einschalten ein Bild und verschwindet wieder wenn Windows geladen wurde oder gar kein Bild?
Gar kein Bild, als wäre der Bildschirm nicht angeschlossen. Bildschirm macht auch keinen Suchlauf.
 
Ne, das noch nicht. Muss ich mal sehen, ob ich mir einen organisieren kann oder aus dem Keller ausgraben kann.
 
Hallo zusammen,

ich würde das Thema hier gerne noch einmal aufgreifen. Bin leider in letzter Zeit aus diversen Gründen nicht dazu gekommen mich um das Problem zu kümmern.

Aktuell nutze ich den PC ohne die beiden Grafikkarten (beide ausgebaut). Das DVI-Kabel ist an das Mainboard angeschlossen. Auf dem Bildschirm habe ich damit ein Vollbild in 1080p. Das reicht zum arbeiten und Videos sehen. Gerne würde ich aber auch wieder graphisch anspruchsvollere Anwendungen machen.

Mit der ersten der beiden Grafikkarten bekomme ich gar kein Bild (Bildschirm bleibt schwarz als wenn der PC aus wäre) egal wie ich die Karte anschließe.

Mit der zweiten Grafikkarte bekomme ich ein Bild, allerdings kein Vollbild und in schlechter Auflösung. Die Karte wird auch nicht richtig / gar nicht erkannt. Spielen etc. ist nicht möglich.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass beide Grafikkarten defekt sind? Bzw. ist eine Karte defekt gewesen und hat die andere beschädigt (waren über SLI miteinander verbunden)?

Gibt es eine Möglichkeit die defekte PC-Komponente näher einzugrenzen? Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit die Grafikkarten in einem anderen PC zu testen und würde dies auch nur ungern tun... wer weiß was dann an dem anderen Rechner passiert.

Sollten beide Grafikkarten defekt sein würde ich mir eine alte gebrauchte kaufen und den PC notdürftig wieder einsatzfähig machen. Aktuell möchte ich ungern einen ganz neuen PC aufbauen... das ist erst in ein paar Jahren geplant.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich habe die Grafikkarten einzeln getestet also ohne die SLI-Brücke. Die andere Karte war dabei immer ausgebaut.

1659645762084.png
 
DunklerRüdiger schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die defekte PC-Komponente näher einzugrenzen? Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit die Grafikkarten in einem anderen PC zu testen und würde dies auch nur ungern tun... wer weiß was dann an dem anderen Rechner passiert.
Ja, mit quertauschen von funktionsfähiger Hardware.

Es könnte das Board, die beiden Grafikkarten oder der PCIe Controller der CPU sein - das Netzteil halte ich für unwahrscheinlich wenn das System sonst läuft und das System mit den Karten gar nicht vernünftig startet, ausschließen kann man es jedoch auch nicht komplett.

Btw: Anderen Monitor inzwischen getestet?
 
Angenommen die GPUs sind nicht defekt. Gäbe es denn eine Erklärung dafür, dass die beiden GPUs sich unterscheidlich verhalten (eine erzeugt kein Bild, die andere nur ein kleines verpixeltes)? Laienhaft würde ich bei z. B. einem defekten Netzteil oder Mainboard erwarten, dass beide GPUs ein gleiches Fehlerbild zeigen.
 
Mh, man müsste also auf Verdacht und gut Glück Komponenten austauschen und hoffen dass man die richtige Komponente erwischt hat?
 
Wenn das Netzteil defekt wäre, würde gar nichts mehr funktionieren. Genauso wie beim MB. Das schreit eigentlich alles nach GPU Defekt und in dem Fall wohl beide. Leider. Da du ein Bild mit der iGPU bekommst und es zu funktionieren scheint, schließe ich jetzt darauf. Da hilft wohl nur, irgendwo eine GPU herzubekommen und es damit zu versuchen. Funktioniert der Rechner mit der GPU wieder normal, dann weißt du, woran es liegt.
 
Ich seh schon, dass man da so nicht wirklich weiterkommt. Hatte gehofft es gäbe Möglichkeiten z. B. die Grafikkarten zu testen / irgendwas auszulesen oder so um vielleicht Hinweise darauf zu bekommen ob ein Defekt vorliegt oder nicht.

Wahrscheinlich muss ich mir wirklich ne neue bzw. eine neue gebrauchte kaufen und hoffen dass das Problem damit behoben ist.

Ganz langweilig könnte ich mir irgendwo eine gebrauchte GTX 660 Ti kaufen. Was wäre denn eine etwas modernere, leistungsstärkere Alternative (gerne NVIDIA), die aber noch zum vorhandenen System passt und nicht durch die alten Komponenten ausgebremst wird?
 
Zurück
Oben