Schwarzer Bildschirm nach IGPU Treiberinstallation 2200G

Alcasa

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
25
Guten Tag liebe Leute, ich habe in Problem und zwar jedes mal wenn ich den Grafikarten Treiber der IGPU Installiere oder er von Windows installiert wird. Gibt es nach dem Neustart, wenn er in Windows rein lädt einen Schwarzen Bildschirm der geht nicht weg. Der Pc läuft sonst einwandfrei weiter. Erst Per 1-2 Neustarts, kommt dann die Windows Reparatur Hilfe, siehe da BIld. Achso ins Bios komme ich auch ohne Probleme und habe da auch ein Bild. Wenn ich in der Windows Reparatur Hilfe bin, gehe in den Abgesicherten Modus, Nutze DDU deinstalliere den Treiber, starte neu , Bild wieder da läuft über den Windows Basic Display Adapter.
Also ich habe alle Treiber des Mainboards Aktuelle drauf. Windows Aktuell, BIOS Aktuell. Den RAM in Standart laufen und im XMAP1 Profil auf 2,4.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin ein wenig am Verzweifeln.

Noch dazu am Rande: Der PC der hier mit Probleme macht soll in Wohnzimmer an den 4k Fernseher zum Streamen fungieren (Also Netlfix und Co sowie als "Steam Linkbox". Es ist der alte Rechner meiner Freundin, hatte da schon mal ein Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-von-2200g-auf-1600af.1942273/) zu gemacht. Jetzt hat sie mein Altes Mainboard 470X MSI Gaming mit nem 3100 und 16 Gb etc. und der 1050ti und ich dachte mir Gut die alten Teile langen ja für ne Streambox. Achja und das Gehäuse ist so erstma Provisorisch wollte mir nächsten Monat ein kleine Gehäuse Passend dafur selber bauen aus Holz.

Das System:
MB: AB350M-DS3H Version 1
AB: F4-2400C15D-16GNT, DDR4 CL15-15-15-35 2x8 GB von G.Skill.
Netzteil: bequiet! SFX Power 2 400W
Eine M2 mit 512GB
CPU: 2200g
Achso hab einen extra CPU kühler verbaut Jonsbo CR-601 rot Tower Kühler.
und im Gehäuse sind 2 Lüfter verbaut.
Läuft Windows 10 neuste Version Original drauf.
Bios ist des Mainboard ist Aktuell F50d
Installierter Treiber AMD Chipset für X370 2.07.14.327

Wenn fragen sind bitte fragen oder noch Fotos oder ich was vergesen habe bitte einfach bescheid geben ich versuche es schnellst möglich zu ergänzen.
WhatsApp Image 2020-09-22 at 11.11.18.jpeg
WhatsApp Image 2020-09-22 at 11.13.20 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-09-22 at 11.13.20 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-09-22 at 11.13.20.jpeg
 
Alcasa schrieb:
Neu installiert? Normalerweise sollte Windows 10 mit Umbauten kein Problem haben. In diesem Fall vielleicht ja doch, sollte nicht neu installiert worden sein.
 
Unbedingt drauf achten das der AMD-Treiber (Chipsatz und onboard Grafik) zur Bios Version (Agesa ??)
des Mainboards und zur Windows-Version passt, sonst gibts den Blackscreen. Treiber und Bios von der
Mainboardherstellerseite abgestimmt verwenden !!!
Der letzte Treiber von Gigabyte für AB350M DS3H ist 19.10.16, falls der oben angegebene X370 Treiber
benutzt wird, ist das schon der Fehler !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Unbedingt drauf achten das der AMD-Treiber (Chipsatz und onboard Grafik) zur Bios Version (Agesa ??)
des Mainboards und zur Windows-Version passt, sonst gibts den Blackscreen. Treiber und Bios von der
Mainboardherstellerseite abgestimmt verwenden !!!
Der letzte Treiber von Gigabyte für AB350M DS3H ist 19.10.16, falls der oben angegebene X370 Treiber
benutzt wird, ist das schon der Fehler !!
ok ja da habe ich schlauer weise garnicht drauf geachtet heißt ich muss das Bios zurück setzten.

Ich werde da nicht ganz schlau raus:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-bios
Ich würde hiernach das Bios auf F30 zurück patchen.

Und dann den Treiber:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-driver-chipset

AMD Chipset Driver
(Note) Win10 ver.1809 supported.
(Note) For AMD Athlon 200-series APU support.

Bin ich da richtig davor?
 
bevor du vom F30 höher patchen kannst, mußt du das F 31zwingend drauf machen, steht auch so auf der seite,
dann wiederum erst mal F40 , usw.
chipsatz wäre , wie oben beschrieben , der 19.10.16.
will dir nix unterstellen, aber wer des englischen nicht so mächtig ist, dem empfehle ich die seite,
https://www.deepl.com/translator
und als favorit speichern, dann einfach text kopieren, und in der seite einfügen,
 
Alcasa schrieb:
ok ja da habe ich schlauer weise garnicht drauf geachtet heißt ich muss das Bios zurück setzten.

Ich werde da nicht ganz schlau raus:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-bios
Ich würde hiernach das Bios auf F30 zurück patchen.

Und dann den Treiber:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-driver-chipset

AMD Chipset Driver
(Note) Win10 ver.1809 supported.
(Note) For AMD Athlon 200-series APU support.

Bin ich da richtig davor?
UPDATE:
Hat nichts gebracht wieder schwarzen Bildschirm nach dem Neustart nach Abschluss der Installation des Treibers.

Ich bin echt am verzweifeln langsam.
 
welches bios hast du jetzt drauf ?kommst du mit der " entf " taste ins bios ? da kannst es ablesen
und wenn du auch nicht ins bios kommst, mach den cmos-reset,
netzstecker ziehen, den einschalt knopf paar mal drücken, dann die beiden pins vom clearcmos mit nem metallgegenstand paar sekunden brücken
 
Memorie schrieb:
bevor du vom F30 höher patchen kannst, mußt du das F 31zwingend drauf machen, steht auch so auf der seite,
dann wiederum erst mal F40 , usw.
chipsatz wäre , wie oben beschrieben , der 19.10.16.
will dir nix unterstellen, aber wer des englischen nicht so mächtig ist, dem empfehle ich die seite,
https://www.deepl.com/translator
und als favorit speichern, dann einfach text kopieren, und in der seite einfügen,
Danke für den Tipp mit dem Übersetzter. D
as BIOS hatte vor 4 Monaten Step by Step das BIOS höher aktualisiert wie dort stand.
 
Alcasa schrieb:
Ich würde dann die Version 31 drauf machen, im Anschluss das neuste BIOS und dann kannst Du auch die neusten Chipsatztreiber nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
richtig , es geht ja darum , dass du bereits einen wesentlich höheren chipsatz drauf hast, aber nicht das dafür benötigte bios
 
Memorie schrieb:
welches bios hast du jetzt drauf ?kommst du mit der " entf " taste ins bios ? da kannst es ablesen
und wenn du auch nicht ins bios kommst, mach den cmos-reset,
netzstecker ziehen, den einschalt knopf paar mal drücken, dann die beiden pins vom clearcmos mit nem metallgegenstand paar sekunden brücken
Ja ins BIOS komm ich habe den Treiber auch wieder Deinstalliert. Also komme auch wieder ins Windwos
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-22 at 12.47.45.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-22 at 12.47.45.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 177
dann mach jetzt das F31 drauf
dann meldest dich wieder
wie das geht , weißt du ?
Ergänzung ()

treiber installieren-deinstallieren ist ja auch nicht das gelbe vom ei, bleiben immer reste über
 
Memorie schrieb:
dann mach jetzt das F31 drauf
dann meldest dich wieder
wie das geht , weißt du ?
Ergänzung ()

treiber installieren-deinstallieren ist ja auch nicht das gelbe vom ei, bleiben immer reste über
Jub weiß ich, werde es jetzt leider nicht mehr schaffen da ich zur Arbeit muss. Werd es heute Abend machen. Melde mich dann wenn ich das BIOS auf F31 gepacht habe. Ich dachte mit DDU ist das eigentlich eine "saubere Sache".
Vielen dank für eure schnelle Hilfe.
 
mach aber mit dem usb-stick, ist besser
 
Memorie schrieb:
mach aber mit dem usb-stick, ist besser
Ah ok jetzt hab ich den plan verstanden. Heißt ich installieren den neusten angebenen AMD Chip set driver version 1‎9.10.16 oder den einen da drunter version 1‎8.50.16.01. Wenn dann der Bildschirm schwarz bleibt, ins BIOS, per Stick dann immer einen weiter das BIOS patchen. Bis der Bildschirm nicht mehr schwarz bleibt, habe ich es so richtig verstanden?
 
nix mit chipsatz treiber installieren, oder deinstallieren, mach erts dein bios klar
du mußt auch nicht jedes einzelne machen, mach das F31, dann das F40, dann mußt du hald schauen, wenn alles nix hilft, du aber einmal ins windows starten kannst, aber sonst immer wieder der blackscreen ist, wirst du nicht umhin kommen, deine wichtigen daten zu sichern, und windowas neu aufsetzen, aber mach erst dein bios
Ergänzung ()

du kannst es versuchen, nach bios F40 , den neuen chipsatztreiber zu installieren, wenns klappt, prima, ich glaub aber nicht so recht dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
nix mit chipsatz treiber installieren, oder deinstallieren, mach erts dein bios klar
du mußt auch nicht jedes einzelne machen, mach das F31, dann das F40, dann mußt du hald schauen, wenn alles nix hilft, du aber einmal ins windows starten kannst, aber sonst immer wieder der blackscreen ist, wirst du nicht umhin kommen, deine wichtigen daten zu sichern, und windowas neu aufsetzen, aber mach erst dein bios
Ergänzung ()

du kannst es versuchen, nach bios F40 , den neuen chipsatztreiber zu installieren, wenns klappt, prima, ich glaub aber nicht so recht dran
Ja natürlich macht ja auch Sinn, ich ha ja eigentlich nur den Grafikkarten-Treiber-Teil ansich wohl nur deinstalliert. Deswegen ging es dann. Ich werd erstma BIOS machen wie du empfiehlst. Und mache windows einfach nochmal platt. Ist eh nichts wichtiges drauf war quasi blanko.

Ja ich hab auch das Gefühl das das nichts wird 😅 aber die Hoffnung stirbt bekannter maßen zu letzt.
 
ja, wenn du eh nix drauf hast...
geht vermutlich sogar schneller, wie das rumgefummle,
aber das bios würd ich schon zumindest bis F40 machen,
aber immer dran denken, erst das F 31 !
nochn tip , klemm lan, oder w-lan ab bei der installation , mach erst später wieder drauf,
außer du legst wert drauf, auf all den käse, bei der erstinstallation,
das, was dir wichtig ist, kannst du auch nach installieren
wenn die installation fertig ist, klemmst du lan drauf, und paar minuten später ist dein Win wieder registriert
 
Zurück
Oben