Schwarzer Bildschirm nach Kaltstart

Selas

Commander
Hallo,

neuerdings bleibt mein Dell U2518D (mDP), den ich erst wenige Wochen habe, nach einem Kaltstart dunkel. Manchmal wird auch der Mauszeiger angezeigt, bzw. nach Drücken der Windows-Taste das Windows-Symbol, allerdings ohne Funktion, der Rest bleibt schwarz. Komischerweise zeigt mein alter LG (HDMI) Zweitbildschirm alles an.
Starte ich den Rechner danach erneut, ist das Problem weg. Meine übrige Hardware findet sich in meiner Signatur. Beim Start wird das UEFI-Logo angezeigt, ich komme ins UEFI, aber danach wird kein Windows Ladebildschirm oder das automatische Einloggen angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass ein kürzliches Treiber-/Windows-Update verantwortlich sein könnte. Ich muss mal gucken, ob ich hier irgendwo noch eine Windows-DVD zur Reperatur herumliegen habe, aber vielleicht hat diesbezüglich ja noch jemand einen Tipp.

Zumindest hätte ich den dümmsten Versuch der Welt anzubieten: die Monitoranschlüsse vertauschen.
Wenn das Problem mitwandert hat entweder die Grafikkarte eine ordentliche Macke oder der Grafiktreiber hat sehr seltsame Aussetzer. Ich tippe auf die Hardware.
CN8

Hallo, hatte das gleiche Problem, Treiberupdate hilft:

von nvidia, Treiber vom 26.02.2018:

Changes and Fixed Issues in Version 391.01

The following sections list the important changes and the most common issues resolved
in this version. This list is only a subset of the total number of changes made in this driver
version. The NVIDIA bug number is provided for reference.
Fixed Issues in this Release
 [BeamNG]: Dynamic reflections flicker in the game. [2057342]
 [Call of Duty WWII]: Flickering shadows occur in the game. [2053929]
 NvfbcPluginWindow prevents Windows from shutting down. [2053927]
 Booting from a cold boot results in black screen on a multi-monitor system. [2052447]

Zurück
Oben