Schwarzer Bildschirm nach Starten des PCs

gertimon

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mit meinem PC seit neustem ein Problem.
Er ist nun 6 Jahre Alte und lief bisher immer ohne große Probleme.
Da meine Festplatte mit Windows kaputt gegangen ist musste ich das System neu installieren.
Hat auch alles Problem los geklappt. Programme wie Virenscanner, Updates, Office, Compiler, ... installiert. Neustart ging Problemlos.
Nach dem Ausschalten und am nächsten Morgen wieder einschalten blieb mein Monitor schwarz.
Ich komme bis zum überprüfen der Festplatten durch das Bios. Dort wo der Ladebildschirm sichtbar sein sollte, bleibt alles schwarz.
Die Festplatte mit dem System macht auch nichts mehr. Der PC fährt nicht hoch.
Ich kann von CD Booten. Nur die Reparaturtools auf der CD haben auch nicht weiter geholfen.
Nach einer Neuinstallation läuft alles wieder. Habe diesmal keine Updates installiert und nur unkritische Programme wie Office, Player, Fallout 3 installiert. Am nächsten morgen der gleiche Spaß.

Grüße
gertimon

versuch nach erneuter neuinstallation die festplatten mit crystldiskinfo zu prüfen und den Ram mit memtest. Dort sollte der Fehler liegen.

Klingt nach einem Defekt der Festplatte. Hast du die alte Festplatte komplett ausgetauscht oder nur Windows neu aufgesetzt? Überprüf mal die Platte mit crystldiskinfo.

Edit: ich sollte das Fenster mal neu laden bevor ich alles wiederhole was schon gesagt wurde.^^

Schon mal danke für die Hilfe.
Meint ihr mit CrystlDiskInfo das Programm CrystalDiskInfo ???
Wenn ja, dass meldet mir Zustand: Gut.
Die Biosdaten werden nicht zurück gesetzt. Das hab ich schon überprüft.

Mainboard: MSI K9n Neo
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800
CPU: AMD X2 3200+
Ram: 2GB ... Hersteller weiß ich nicht
Monitor ist über HDMI angeschlossen.
Die DVI Anschlüsse hab ich auch schon probiert.

Der Monitor scheint auch irgend ein Signal zu bekommen. Sonst würde er ja sagen, dass da keines mehr wäre.

Memtest läuft gerade durch.

Das Tool CystaDiskInfo zeigt mir unter Optionen->Workarround ein Firmwarebug
Code:
Samsung HD155UI/HD204UI an.

Hier ist eine Beschreibung dazu:

Bei der neuen Samsung kann nichts gelesen werden, keine Temperatur, kein Zustand, keine Parameterwerte.Das liegt daran, dass die aktuelle Version von Crystal Disk Info eine Sicherung eingebaut hat, die das Auslesen der Smart-Werte bei einer Samsung verhindert. Die ersten Modelle dieser Serie hatten einen Firmware-Bug, der zu Datenverlust führen konnte. Wenn deine Samsung im Dezember 2010 oder später produziert wurde (steht auf dem Label der Platte), dann ist die Platte werksseitig schon gepatcht. Dann brauchst du einfach nur unter "Optionen -> Workaround" das Häkchen bei "[Firmware Bug] SAMSUNG HD155UI/HD204UI" entfernen und schon werden die Smart-Werte ausgelesen.

Ich fasse mal zusammen:
Alle Tools liefern bisher, dass alles ok ist. Hab mal noch die Tools von Samsung ausprobiert.
Das einzige was Fehler wirft, ist smartmontools. Das sagt mir bei eigentlich allen Aktionen, dass die Funktion nicht implementiert ist.
Alle Treiber sind auf dem Aktuellen Stand.
Hab Windows neu installiert und jetzt läuft gerade alles wunderbar. Mal sehen wie lange.
Memtest hat auch keine Fehler gefunden.

Was mir beim installieren noch aufgefallen ist, dass meine Partition mit Windows darauf eigentlich C: heißen sollte. Die wurde von der Windows CD aber als E: erkannt.

In den abgesicherten Modus komme ich im Fehlerfall nicht. Der Bootloader von Windows wird ja nicht einmal geladen.

Zurück
Oben