MSI Mainboard »B350M PRO-VDH« mit AMD Prozessor »Ryzen 5 1600 WRAITH«

SanHolo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich will meinen PC aufrüsten und habe mir die AMD Prozessor »Ryzen 5 1600 WRAITH« geholt. Hatte zuvor eine Ryzen 3 drin und wollte einfch auch für aktuelle Spiele mehr Power. ich weiß arg viel mehr Power ist es nicht... aber meine Frage Ist: muss ich irgendwas beim autausch beachten? Passt die CPU überhaupt auf mein genanntes Mainborad von MSI? Muss ich mein BIOS updaten? Würdet ihr mir eine andere CPU empfehlen?

Ich hab relativ wenig Ahnung davon :D deswegen vielen Dank im Voraus.

Außerdem habe ich eine GTX 1050ti falls es was bringt
 
Hätte das BIOS Update gemacht, und wäre direkt auf einen 2600.

Ansonsten kannst du den 1600 einfach einbauen, ohne irgendwelche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SanHolo
proud2b schrieb:
[
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
/QUOTE]

Ich kann immernoch die 2600x bestellen... wie mache ich denn das BIOS Update? und bringt die 2600 viel mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Bei Mindfactory kannst Du ein Mainboard-Update direkt mitbestellen (kostet 26,90 €). Alternativ kannst Du bei dem Verkäufer anfragen, ob ggf. schon ein passendes Update auf dem Mainboard vorhanden ist, das die neuen Ryzen unterstützt...
Hier der Test von Computerbase: Test Ryzen 2000. Die Investition in die neue Generation lohnt sich. Wenn Du nicht übertakten willst, solltest Du Dir eher den 2600X bestellen wegen dem höheren Basis- und Turbotakt...
 
Er hat eine 1050ti, wir wissen nicht einmal welchen Ryzen 3 er hat und die Wahrscheinlichkeit, dass die Spiele im GPU Limit laufen ist doch recht hoch, also wissen wir was nichts aber es wird zum 2600 (X) geraten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und SebiLegend
@nicK-- : Was das angeht, hast Du natürlich Recht. Grundsätzlich würde ich zurzeit auch nicht upgraden, wenn der TE ne 1050ti hat und der Ryzen 3 noch läuft... Das ist auf jeden Fall n wichtiger Hinweis! Da war ich ein wenig fix :rolleyes:
 
Solltest Du den Prozessor gekauft haben per Fernabsatz, würde ich ihn zurück geben und 30€ mehr investieren. Der 2600 ist deutlich schneller und funktioniert nach einem BIOS Update mit dem alten 4kerner
 
nicK-- schrieb:
Er hat eine 1050ti, wir wissen nicht einmal welchen Ryzen 3 er hat und die Wahrscheinlichkeit, dass die Spiele im GPU Limit laufen ist doch recht hoch, also wissen wir was nichts aber es wird zum 2600 (X) geraten ...

Zu meinem PC:
AMD Ryzen 3 1200
Ballistix Arbeitsspeicher »DIMM 8 GB DDR4-2666 DR Kit«
MSI Mainboard »B350M PRO-VDH«
Asus ROG STRIX-GTX1050TI-O4G-Gaming OC Edition Grafikkarte - 4 GB GDDR5 - 128 Bit - 1392 MHz

Das Problem hierbei: aktuelle Titel (Bsp.: State of decay 2) starten erst gar nicht, weil der Ryzen 3 zu schwach ist
 
Witzig, Anforderungen sind ein FX 6300, der R3 1200 ist aber etwas schneller als dieser also warum sollte das Game nicht starten?
Ergänzung ()

Außerdem kannst du den 1200 wunderbar übertakten, der macht bei etwas Glück sogar 4 GHz mit, wenn du nicht übertreiben willst gehen 3,8GHz aber sicher und ohne die Spannung zu erhöhen. Der RAM sollte auch auf 2666MHz laufen, von alleine machen sie das nicht das muss man schon selber einstellen.
 
SEHR GUTE FRAGE :D hab mich auch gewundert. Die erste Fehlermeldung die von Windows kommt ist irgendwas wie: Der CPU den Sie verwenden ist unter, bzw. an der Grenze zu den Mindestanforderungen. Und dann hängt sich dieses SPiel z.B. auf.
 
nicK-- schrieb:
Witzig, Anforderungen sind ein FX 6300, der R3 1200 ist aber etwas schneller als dieser also warum sollte das Game nicht starten?

Sehe ich auch so.
Hier scheint es ein anderes Problem zu geben, und ich habe den RAM im Verdacht.
An Deiner Stelle würde ich die CPU und GPU als solches belassen, da meiner Ansicht nach die Kombination ziemlich gut gewählt ist, im Sinne der Leistung.
Ergänzung ()

hast Du den R3 schon übertaktet?
 
nicK-- schrieb:
Witzig, Anforderungen sind ein FX 6300, der R3 1200 ist aber etwas schneller als dieser also warum sollte das Game nicht starten?
Ergänzung ()

Außerdem kannst du den 1200 wunderbar übertakten, der macht bei etwas Glück sogar 4 GHz mit, wenn du nicht übertreiben willst gehen 3,8GHz aber sicher und ohne die Spannung zu erhöhen. Der RAM sollte auch auf 2666MHz laufen, von alleine machen sie das nicht das muss man schon selber einstellen.

Das mit dem Übertakten habe ich mir auch schonmal überlegt und mir dementsprechend ein programm geholt. Alleridngs habe ich schon n bissl Schiss meinen Computer sozusagen zu grillen :D
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
Sehe ich auch so.
Hier scheint es ein anderes Problem zu geben, und ich habe den RAM im Verdacht.
An Deiner Stelle würde ich die CPU und GPU als solches belassen, da meiner Ansicht nach die Kombination ziemlich gut gewählt ist, im Sinne der Leistung.
Ergänzung ()

hast Du den R3 schon übertaktet?

Nein habe ihn noch nicht übertaktet... aber wenn du mir sagst was ich einstellen muss mache ich das noch heute und probiere dies gleich mal am beispiel State of decay 2 aus :D
 
Grillen passiert nur wenn du an der Spannung rum spielst und keine Ahnung davon hast, mit dem Ryzen Master geht das ganz gut aber ich bin immer für die Bios Variante, wie gesagt 3,8 GHz ohne an der Spannung zu fummeln und schauen, dass dein RAM wirklich auf 2666 läuft, das würde dir sicher schon einen guten Boost geben.
 
@SanHolo
schau mal, hier läuft State of Decay 2 auf ähnlicher Hardware problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
nicK-- schrieb:
Grillen passiert nur wenn du an der Spannung rum spielst und keine Ahnung davon hast, mit dem Ryzen Master geht das ganz gut aber ich bin immer für die Bios Variante, wie gesagt 3,8 GHz ohne an der Spannung zu fummeln und schauen, dass dein RAM wirklich auf 2666 läuft, das würde dir sicher schon einen guten Boost geben.

Ich weiß nur nicht wie das wirklich geht... muss ich bei jedem Core einfach hoch schieben?
1528970311984.png
 
SanHolo schrieb:
Ich kann immernoch die 2600x bestellen... wie mache ich denn das BIOS Update? und bringt die 2600 viel mehr Leistung?

Bis zu ca 25% mehr Leistung bei Latenz-Sensitiven Applikationen. Primär sind das ein paar wenige, spezielle Spiele. Im Durchschnitt sind es aber nur ca. 10% mehr an Leistung. Nicht die Welt, aber gerade die paar Fälle wo die Leistung ungewöhnlich niedrig war sind nun größtenteils behoben. In diesem Sinne die deutlich bessere Wahl.

Was das Übertakten angeht, solange die beim Strom für die CPU nicht über 1.3V gehst bist du komplett auf der sicheren Seite. Nur vertippen solltest du dich nicht. Wobei die meisten Board selbst dafür eigentlich einen Überspannungschutz haben. ;-)

Wenn du nicht selbst übertakten willst, solltest du zu einem X Model greifen, die machen das automagisch und erreichen fast optimale Werte damit, zumindest seit der 2nd Generation. Da sparrt man sich ein paar Stunden arbeit, was den Preis Unterschied imho mehr als wett macht, sofern man nicht Spaß am Übertakten hat.

Letztlich gilt aber auch das dein Ryzen 3 1200 selbst ohne overclock voll und ganz ok sein sollte. Ist ein relativ rundes System auch wenn 4 Kerne mit Hyper-threading sicher die nettere Budget Lösung gewesen wäre. Zumindest bis zum nächsten Ryzen sollte dein System eigentlich ausreichen, alleine schon weil die Grafikkarte der Limitierende Faktor sein sollte.

Solltest du planen die Grafikkarte zu ersetzen, könnte ein Overclock der CPU interessant werden. Alles in allem brauchst du defintiv keine neue CPU.

Hier ein Test der R3 1200 mit verschiedenen GPUs. Selbst die GTX 1060 wäre noch im GPU Limit und das ohne CPU OC. Da brauchst du dir keine Gedanken wegen der CPU machen. Erst mit einer 1070 wird ein Overclock relevant, und erst mit einer 1080 lohnt sich eine bessere CPU oder zumindest ein 3.8 - 4.0 ghz Overclock.


In anderen Worten mach dir keinen Kopf, dein System ist recht ist ausgeglichen.
 
Also erst mal DANKE an alle :) ich probiere das mit dem übertakten. Wenn nicht hole ich mir mal mehr RAM. Kann ja nie schaden.
 
STOOPPPPP

- prinzipiell mal RAM checken (Memtest usw.)
- Check was alles im Hintergrund läuft (wie ist deine CPU Auslastung => evtl. hast Du Dir was eingefangen)
- Spiel Neu Installieren (ist es das einzige was nicht startet?)
- WIN Neu installieren

Sofern das alles passt => erst dann OC
Ergänzung ()

Und sofern Du nicht weißt wie man sein system sinnvoll checked => benutze Youtube ;)
Da gibts viele Tuts, bevor man es Dir hier müßig erklärt :-*
 
Zurück
Oben