Schwarzer Bildschirm sporadisch ohne oder mit Last

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

es geht um den Rechner meines Vaters. Der PC läuft teilweise ohne Probleme, mit Last beim 3D Druck oder Spielen. Und dann kommt aber auch mal (egal ob man nur Surft oder er unter Last ist) ein Schwarzer Bildschirm, der Bildschirm zeigt an "Kein Signal", der PC bleibt an und man muss den Reset Button drücken. Manchmal läuft der Rechner 3 Tage ohne Probleme und dann passiert es 3 mal am gleichen Tag. Ich würde aber schon sagen, dass es anfangs nur unter Last war und generell über die Zeit inzwischen häufiger passiert als zu Beginn.

1) Ich habe die Grafikkarte mal bei mir eingebaut und über 2h CoD Warzone gespielt und hatte sie ein paar Tage in Nutzung vollkommen ohne Probleme.
2) Memtest86 lief um den RAM zu testen, nach über 4h wurden keine Erros angezeigt
3) Prime95 lief über 30 Minuten ohne Probleme CPU wurde max 71 Grad heiß (Scheint also in Ordnung, da er sonst abstürzen würde, gibt aber wohl das Problem)
4) Die kostenlose 3DMark Version habe ich 7-8 mal hintereinander laufen lassen, auch ohne Probleme.
5) Statt dem DP Kabel wurde mal ein HDMI Kabel verwendet, ohne Änderung.

Ich weiß inzwischen nicht mehr weiter, das Netzteil würde ich eher ausschließen, womit dann nur das Mainboard übrig bleibt.
Schätz ihr auch, dass es am Mainboard liegt oder habt ihr noch andere Ideen?

Hier die Hardware meines Vaters, alles von ca. Mai 2017:
CPU: Ryzen 1600
CPU Kühler: Be Quiet! Pure Rock
GPU: Powercolor RX 480 Red Dragon 8GB (Vor kurzem aufgefallen, dass es eine spezielle Version mit Red Devil PCB ist, also Dual Bios und 8 Pin Stecker)
Mainboard: ASUS PRIME B350M-A
RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W
SSD: Crucial MX300 525GB M.2
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C

tatsächlich würde ich mal ein anderes Nt dranhängen, der Aufwand hält sich in Grenzen, dann hast Du das aber auch ausgeschlossen, auf die Schnelle kannst Du das Nt sogar bei Dir dranhängen und gegen testen...

den Speicher würde ich auch mal bei Dir gegen testen, auch kein grosser Aufwand... wird wohl nicht passen, falls dein Signatur aktuell ist :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Ok, ja das NT könnte ich wohl wirklich noch testen, danach kann das dann eigentlich nur noch das Mainboard sein.
Richtig, mein PC ist ein paar Generationen älter :)

muss nichts mit dem obengenannten Problemen zu tun haben
villeicht mal ein Bios update auf die neueste version ins Auge fassen
Version 54062020/04/2810.31 MBytes
PRIME B350M-A BIOS 5406
Update Agesa to 1004B

Auf den Vorgänger des aktuellen BIOS 5220 wurde schon geupdatet, das hat leider nicht geholfen. Das neuste kann ich aber auch mal drauf machen, befürchte aber das hilft nicht. Danke für den Hinweis.

was für einen Bildschirm hast du? hat der einen grossen adapter dran ,denn wenn der pc läuft und nur der Monitor verabschiedet sich würde ich da mal kuken, häng einen anderen Monitor dran
dieses problem mit zu heiss gewordenen Adaptern habe ich des öfteren

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Mein Vater hat den Dell U2417H, kein Adapter dran. Vorher ein DP Kabel und um das oder eventuell einen Anschluss auszuschließen noch Hdmi benutzt. Tritt bei beidem auf.

das ist in der tat ein sehr guter Bildschirm und erst 2 jahre alt
Ergänzung ()

seit wann hat er denn das problem?

Der PC ist jetzt auch zum ersten Mal selber neugestartet als der Bildschirm kein Signal angezeigt hat. Wir wussten vorher nicht genau ob er hängen bleibt oder normal weiter läuft. Stürzt aber jetzt wohl richtig ab. Damit würde ich dann den Monitor als Fehlerquelle ausschließen. Sonst könnte mein Vater aber noch einen anderen Monitor testen.
Das Problem tritt so seit ca. 7 Monaten auf. Anfangs eher bei Last, inzwischen irgendwann. War anfangs auch seltener.

so von der Beschreibung her würde ich auch auf das Netzteil tippen( Stromversorgung) allgemein

OK, werde die Dinge dann in den nächsten Woche mal angehen und melde mich hier dann wohl nochmal, ob es was gebracht hat.

Zurück
Oben