Schwarzer Bildschirm (sporadisch)

MajorScofield

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
94
Guten Abend,

Mit meinem neuen System (1 Woche alt) plagt mich ein spezielles Problem:

Bei jedem zweiten (!) Start bootet der PC kurz normal, bevor Windows lädt gehen die Monitore wieder aus, der PC läuft jedoch normal weiter. Schalte ich den PC dann über den Power Knopf zwangsweise aus und starte ihn erneut bootet Windows ganz normal.

Beim Aufwecken aus dem Energiesparmodus das gleiche Bild. Durch Mausklick startet der PC wieder. Die Bildschirme bleiben schwarz.

Mein System:

Ryzen 5 3600 nicht übertaktet, mit Corsair H100i gekühlt
KFA2 2060 Super n. ü.
MSI B450 Tomahawk Max
2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Corsair TX 650M
Crucial MX500 M2 SSD (Win 10)

zusätzlich 1 ältere Crucial MX100 SSD und 2 ältere HDDs per SATA angeschlossen.
Monitore sind 2 Acer 24 Zöller etwa 5 Jahre alt.

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!
 
Mit den MSI B450 Boards gab es bis vor kurzem glaub ich Cold-Boot-Probleme, die inzwischen aber behoben sein sollten.

Welche BIOS Version ist installiert? Falls es nicht die neuste ist, dann update mal.
 
Zurück
Oben