Schwarzer Bildschirm und nur Mausanzeige

Annalisa98

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo.
Ich habe gestern das neue Ubuntu Update draufgespielt. Und habe meinen Laptop (Lenovo) anschließend ausgeschaltet. Am nächsten Tag kam dann das Lenovo Zeichen & dann das Ubuntu Ladezeichen. Danach wäre das Anmelden gekommen, allerdings kam nur ein schwarzer Bildschirm mit der Maus, die man bewegen kann.
Den Task Manager aufzurufen mit F8 und Strg+ Alt+ Enf ging alles nicht.
Danke schonmal für die Hilfe!
 

Iapetos

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.959
Kannst du mittels Strg+Alt+F1 in eine Konsole wechseln?

Was sind die technischen Daten deines Laptops? Falls unbekannt, hilft auch die exakte Typbezeichnung.
 

Iapetos

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.959
Probiere mal bitte die F-Tasten (+Strg+Alt) durch, ich weiß nicht, wie Ubuntu sie belegt. Früher war die graphische Sitzung mal unter F7, das könnte mit dem Wechsel auf GDM bzw. Gnome und Wayland aber mittlerweile anders sein.

Von welcher Ubuntu-Version kommst du und welche Desktop-Umgebung war installiert?
 
Top