Schwarzer Bildschirm/ VGA LED leuchtet

xSnake-Ax

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix DDR4-3600 Cl16-32GB Dual Kit
  • Mainboard: …Asus Strix B550 e-Gaming
  • Netzteil: …Bequiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: …Be Quiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: …Asus Strix 1080 (aus voherigen Pc)
  • HDD / SSD: …Samsung 980 M2. und 5 SSD´s verschiedener größen
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 10 Home 64bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo ,habe die Tage nen neuen Pc zusammen gebaut,Windows installiert und lief bis gestern Abend ohne Probleme.
Heute wollte ich normal starten und die Lüfter drehen sich aber er beept nicht und ich komme nicht ins Bios. Es leuchtet auch die VGA LED weiß .Beim Q-Code steht 90 .Die Grafikkarte hab ich an meinem alten Rechner ohne Problem testen können. Bios hab ich geflasht hat nicht geholfen. Habe auch nichts übertaktet oder sonst irgendwas im Bios umgestellt. Ich bin mit meinem Latein am Ende bitte helft mir.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bios hab ich geflasht
CMOS + Batterie entfernt
Alle Stecker gelöst und neu angeschlossen
Null Methode Ergebniss: Nur CPU : 1xLang 2xkurz , Mit RAM piept nichts mehr
Grafikkarte läuft im alten Pc ohne Probleme
RAM Riegel hab ich auch durgetauscht, auf verschieden Bänke sowie alleine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ne habe leider keine andere zur Hand. Aber wenn sie am alten Mb noch läuft ? Kann das Mb einen ab haben ?
Also die PCI Rail oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier kam ja nicht viel aber vielleicht hilft es den ein oder anderem. Es lag an der CPU .Hab durch AMD RMA nen neuen 5900x bekommen.

Danke für die Info.

Bei mir auch Q-Code 90 und Q-LED zeigt VGA an, auch auf dem Asus Rog Strix B550-E Gaming.
Auch alles probiert von BiosFlashback, CMOS-CLEAR, 1. und 2. PCIe-Steckplatz, 2 weiteren Grafikkarten.
Alle Speicherbänke mit nur einem Riegel durch, von zwei verschiedenen Herstellern.

Der 5900X ist erst 2 Tage gelaufen, auf dem neu zusammengestellten System.
Vorhandenes Windows-10 von SSD auf NVME-SSD kopiert, vom Asrock x470 K4 Gaming.
Dann bisschen Cyberpunkt2077 gespielt und bisschen im Microsoft-Edge rumgesurft.
Kurz Speedmeter.de getestet.

Etwa 20 Minuten später nach Online-Speedtest, der PC startet einfach neu und bleibt im Post-Screen hängen.
Nichts geht, kann nicht ins Bios (Entfern-Taste) und auch nicht die Boot-Auswahl (F8-Taste).
Also ausgeschaltet und neu gestartet, wieder der Post-Screen.
Beim nächsten aus- und einschalten, kein Signal mehr am Monitor.

Killen hier die Asus Mainboards die Ryzen CPUs, besonders die 3900X / 5900X??
Siehe Google Suche mit "Asus mainboard q-code 90 q-led vga".

Ich traue mich noch nicht so richtig, meinen 3900XT auf dem Asus Rog Strix B550-E laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Uih das kling nach dem gleichen Problem wie bei mir.
Ne es lag direkt am 5900X lt. AMD. Hatte 2 neue B550-E probiert Boards probiert. Und da wäre mein jetziger auch abgefackelt :lol:
Versuch es mal mit dem 3900XT, wenn du ihn schon da hast.
Die RMA läuft bei AMD eigentlich recht zügig ab.

Gestern den 3900XT auf dem Asus Rog Strix B550-E installiert und gehofft.
Eingeschaltet und funktioniert alles wie es soll!

Konnte ja auch nur noch der Prozessor oder Mainboard sein.
Grafikkarte(n) waren auf verschiedenen Steckplätzen getestet worden.
Genauso 2 Speicherriegel von verschiedenen Herstellern.

Und wie gesagt findet man so einige gleiche Fälle mit ähnlichen Mainboards (Google).

Daher vielen, vielen Dank, für die Teilung dieser Informationen und das unsere Prozessoren nicht wieder in Kürze schlappmachen.

PS: Mein 5900X ist auf dem Postweg und wird ausgetauscht.

Zurück
Oben