Win10 schwarzer Bildschirm nach Bootscreen

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo,

Wollte heute morgen meinen PC einschalten und leider blieb da nur ein schwarzer Bildschirm, gestern Abend hat alles noch funktioniert. Systembeschreibung siehe Signatur.
Windows 10 Professional, Version 1803, Build 17134.590

Wenn ich den PC jetzt hochfahre kommt die BIOS Anzeige, dann der Win10 Bootscreen (Logo mit untem drehenden Kreis) und in dem Moment wo es auf den Anmeldebildschirm umschalten sollte gibt es zwei mal ein leises klicken vom PC und die Monitore schalten sich aus und bleiben aus. Tastatur hat dann übrigens auch keinen Strom mehr und Shift/Num schaltet keine LEDs mehr. Ich habe gestern Abend wissentlich keine Änderungen am System vorgenommen die ein Problem sein könnten.

Im abgesichterten Modus mit/ohne Netzwerktreiber kommt das System ganz hoch!. Im abgesicherten Modus höre ich auch nur 1x klicken vom PC vor dem Anmeldebildschirm (die Grafikkarte möglicherweise?).

Was ich schon probiert habe:
  • msconfig alle Dienste ausser Microsoft deaktivieren ("Clean Boot")
  • Nvidia Grafikkarten Treiber aktualisiert
  • Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktiviert (Kaspersky)
  • Ich betreibe zwei Monitore einmal am Displayport und einmal am DVI angesteckt - jeweils die andere abgesteckt und gebootet
.. hat alles nichts gebracht.

Hat noch jemand Vorschläge?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nvidia Grafikkarten Treiber aktualisiert "

Mal andersrum: Auch mal den Grafikkartentreiber vollständig deinstalliert, so dass der bei normalem Start keinen zur Verfügung hat?

Wenn der dann Bild normal anzeigt (mit geringer Auflösung ggf.), dann ist es wohl die GraKa.
 
Hab den Grafikkarten Treiber jetzt deinstalliert, das Verhalten ist jetzt leicht abgeändert: anstelle eines schwarzen Bildschirms friert das Bild jetzt im Bootscreen ein ...

Wie kann ich Windows updaten im abgesicherten Modus?
Irgendwie wird mir unter "Windows Updates" einfach nichts angezeigt :confused_alt:
 
Letzte Backup aufspielen, falls vorhanden?
Sonst Windows von USB Stick oder DVD laden und Windows Reparieren.
 
Backup habe ich von meinen persönlichen Daten aber kein Systembackup - müsste also Windows neu aufsetzen

Hab jetzt die 1080Ti ausgebaut und den DVI Monitor jetzt an mein Mainboard/CPU angesteckt - jetzt kommt das System hoch! Werde mal 1809 einspielen (klappt jetzt nachdem ich nicht mehr im abgesicherten Modus bin) und baue die Karte dann wieder ein, mal sehen ob das was hilft
 
Update: Auch das Update auf 1809 hat nicht geholfen, gleiches Problem wie vorher. Ich denke die Grafikkarte ist einfach defekt und werde versuchen sie auf Garantie direkt bei Nvidia zu tauschen nachdem sie erst 1.5 Jahre alt ist.
Hat zufällig jemand Erfahrungswerte mit einem Garantiefall direkt bei Nvidia?
 
Auf Garantie nach 1,5 Jahren geht da nichts. Das ist Gewährleistung. Dann kommt es darauf an, wie lange der Hersteller Gewährleistung gegeben hat.

Eine defekte Graka ist sehr wahrscheinlich, wenn es über den Board eigenen Grafikchip funktioniert.
Wende dich an den Verkäufer der Graka.
 
Schildkröte09 schrieb:
Auf Garantie nach 1,5 Jahren geht da nichts. Das ist Gewährleistung. Dann kommt es darauf an, wie lange der Hersteller Gewährleistung gegeben hat. Die Gewährleistung läuft aber über den Verkäufer, nicht Hersteller.
Nein ich meine Herstellergarantie;

WIE LANG IST DIE GARANTIEFRIST?
Sie dauert drei (3) Jahre ab dem Kaufdatum Ihres neuen, mit der Garantie belegten Produkts auf der Basis der produktspezifischen Garantie.
siehe: https://www.nvidia.de/object/manufacturer_warranty_de.html
 
Stimmt, dann direkt die ASUS Hotline anrufen und Produkt reklamieren.
Hast du die Karte seinerzeit auch bei ASUS registrieren lassen ? Desto einfacher wird es sein.
Meine Teile sind alle beim jeweiligen Hersteller seit dem Kauf registriert ...
Mit einer Rechnung dürften aber auch keine Probleme auftreten.

Meine AMD Radeon Graka ist von ASUS. Also muss ich mich auch an ASUS wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal über meinen ASUS Account ein Ticket aufgemacht, hoffe die melden sich bald - in der Zwischenzeit betreibe ich halt mein System über den Onboard-Chip ...
 
Nachtrag: Weil meine Intel onboard GPU kein WQHD Bild über DVI ausgeben kann (nur über HDMI und hab kein Kabel dafür herumliegen) habe ich meine alte GTX 560 Ti eingebaut. Die ist zwar schon etwas angestaubt aber meines Wissens nach hat die funktioniert als ich sie damals in den Schrank gelegt habe, wenn ich jetzt damit booten will bleibt der Bildschirm komplett schwarz (kein Bios, gar nix).
Mir kommen jetzt irgendwie Zweifel ob nicht doch was anderes defekt ist als die GPU - vlt Mainboard etc.?
Ich könnte am Montag die 1080 Ti zum Händler einschicken der würde sich um eine Reparatur/Ersatz kümmern, wäre natürlich sinnlos wenn die aber gar nicht defekt wäre.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das noch eingrenzen könnte?
 
Wenn ich den PC jetzt hochfahre kommt die BIOS Anzeige, dann der Win10 Bootscreen (Logo mit untem drehenden Kreis) und in dem Moment wo es auf den Anmeldebildschirm umschalten sollte gibt es zwei mal ein leises klicken vom PC und die Monitore schalten sich aus und bleiben aus. Tastatur hat dann übrigens auch keinen Strom mehr und Shift/Num schaltet keine LEDs mehr.
ich lese gerade den 1. Post.

Wenn es da klickt, oder selbst wenn es nicht klicken würde.
Da ist doch der Strom weg. Da schaltet sich doch das Netzteil ab, (klick)
Selbst wenn es nur die 12V Leitung ist und noch eine LED auf dem Board brennt.

Ein Überlastungs oder Überspannungsschutz im Netzteil.
Als 1. würde ich da ein anderes neues gutes Netzteil testen.
Wenn es das Netzteil selbst dann nicht ist und sich das neue Netzteil auch ausschaltet, muss man sehen was den Kurzen oder Überlastungsschutz auslöst.
Kann dann na klar auch das Board sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
Wenn es da klickt, oder selbst wenn es nicht klicken würde.
Da ist doch der Strom weg. Da schaltet sich doch das Netzteil ab, (klick)
Selbst wenn es nur die 12V Leitung ist und noch eine LED auf dem Board brennt.

klingt irgendwie logisch
aber warum bleibt dann das Bild hängen (freeze) wenn die Nvidia Treiber installiert sind + 1080 Ti? Wenn der Strom weg ist sollte doch das bild schwarz werden, oder?

Terrier schrieb:
Ein Überlastungs oder Überspannungsschutz im Netzteil.
Als 1. würde ich da ein anderes neues gutes Netzteil testen.
Wenn es das Netzteil selbst dann nicht ist und sich das neue Netzteil auch ausschaltet, muss man sehen was den Kurzen oder Überlastungsschutz auslöst.
Kann dann na klar auch das Board sein.
Ach mist!
Ich hab leider keine Hardware um die 1080 Ti in einem anderen Gerät zu testen nur ein micro-atx System, das hat aber weder die richte Gehäusegröße noch ein Netzteil was ausreicht :heul:

NT auf Verdacht bestellen geht ja noch - aber MB inkl. die ganze Hardware umbauen ist schon langwieriger + ziemlich aufwendig.

Also die Grafikkarte erst mal nicht zurückschicken und NT bzw. MB tauschen? Wenns das nicht war kann ich ja zurückgeben, oder? Kann man am NT irgendwie erkennen wenn da ein Schutzschalter auslöst?
 
Hab nachgesehen, NT ist 5.5 Jahre alt (damit knapp außerhalb der Garantie, war ja klar), ein defekt wäre also auch nicht sooo weit hergeholt. MB ist etwas neuer mit 4 Jahren. Also einfach mal ein neues bestellen zum testen wird wohl am einfachsten sein
EDIT: be quiet! Straight Power 11 ATX 550W bestellt
 
Ok, sag Bescheid ob es daran lag.
 
Schon wieder ein BeQuiet. Die gehen am laufenden Band den Bach runter. Mir selbst ist auch schon eins durchgegangen ... und erst kürzlich noch über ein weiteres defektes BeQuiet hier gepostet.
Vielleicht hilft es auch, dies hier im BeQuiet Unterforum auf CB zu posten, wo auch der BeQuiet Support Antworten liefern kann ... (Vor allem das öffentliche posten könnte dir Kulanz einbringen ...).

Ja, BeQuiet gibt 5 Jahre Herstellergarantie, und mit 5,5 Jahren bist du raus. Kommt jedoch auch auf Kulanz an. Ein Versuch ist es Wert.

Du könntest dir ein neues Netzteil bei einem Computerladen kaufen, und wenn es dies nicht sein sollte wieder umtauschen. Würde das aber mit dem Computerladen abstimmen. Oder du bestellst eins und schickst es innerhalb von 14 Tagen gem. Umtauschrecht zurück, wenn es das Netzteil nicht sein sollte ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon einige beQuiet Netzteile verbaut und muss sagen dass die eigentlich ganz gut halten. Das aktuelle (das möglicherweise defekt ist) wurde ordentlich belastet (auch thermisch) und täglich verwendet mit geschätzen ~13k Betriebsstunden. Was sollte ein NT aushalten bzw. wie lange damit es deiner Meinung nach "gut" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Netzteil war es leider nicht :heul: hab das neue eingebaut + grafikkarte, der gleiche fehler wie vorher.

Tja, was soll ich als nächstes testen? Die Grafikkarte einschicken? oder mal windows neu aufsetzen?
 
Zurück
Oben