Schwarzer Bildschirm

Beliar8

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe schon seit Monaten das Problem,bei dem ich total verzweifle, dass mein PC beim spielen nach einiger Zeit anfängt zu ruckeln. Somit habe ich nun den ältesten Treiber, meiner Grafikkarte, installiert. Nun ruckelt der PC nicht mehr, sondern der Bildschirm wird ganz schwarz, aber alles andere läuft im Hintergrund z.B. Skype und etc. Jedoch wenn ich mein Multi-GPU abschalte tritt dieses Problem nicht in der selben Häufigkeit wie davor auf, also ein wenig besser. Wenn es euch vielleicht hilft, ich besitzte 2 DVI eingänge in der Graka und nur einer Funktioniert, der andere dagegen sendet gar kein Signal und eine grüne Leuchte leuchte daneben, wo hingegen bei der unteren Hälfte die andere Leuchte nicht leuchtet. Vielleicht ist es noch ein Hinweis, ich kann meinen PC nach dem Problem nicht ordnungsgemäß ausschalten, sondern ich muss ich erstmal abstürzen lassen und ihn am Hauptschalter ausschalten und entladen damit ich ihn wieder hochfahren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werde noch verrückt mit diesem Problem ich kann nicht mal 20 min. ohne gestört zu werden etwas Spielen. Danke für eure Hilfe.

Hi,

was für eine Grafikkarte hast du?
Kannst du das mit den Lampen nochmal erklären, was meinst du mit untere Hälfte...?
Hat es vor diesen paar Monaten mit der gleichen Grafikkarte funktioniert?

Sorry, hab vergessen die Grafikkarte zu nennen. Hier mein Sysprofile. Also folgendes hat es mit den Leuchten aufsich. Ich weiß aber nicht ob es Kontrollleuchten sind. Also da meine Grafikkarte eine 9800GX2, eine Dual-GPU Grafikkarte ist, besitzt sie auch somit je karte einen oder mehrere anschlüsse. Hier ein Picture . Jetzt könnt ihr links vom HDMI Anschluss eine Leuchte sehen und unterhalb der Leuchte auch eine. Während dem Vorgang mit dem schwarzen Bildschirm leuchtet die obere Leuchte (Ich habe mein Monitor stetts am HDMI angeschlossen, aber auch zu versuchszwecken auf dem DVI rechts vom HDMI) nicht und die untere leuchtet wie immer Dauerhaft grün, wobei die obere bei normaler Funktion also Word, Surfen und etc. Blau leuchtet.

Also als ich mein PC gekauft habe hat alles perfekt funktioniert, ich konnte Crysis und etc. perfekt spielen. Jedoch sein ca. 5 Monaten besitzte ich das Problem, deshalb habe ich es auch mit dem alten Treiber ausprobiert. Vielleicht hilft euch das, ich besitze nur das Problem bei spielen wie Crysis und Metro. Jedoch bei GTA 4 trifft dieses Problem gar nicht auf. Ich habe aber gehört das GTA ein CPU lastiges Spiel und Crysis und Metro ein Grafikkarten lastiges Spiel ist.

Du könntest dir die Grafikkarten-Temperaturen beim Zocken mal angucken, vielleicht ist es ein Hitzeproblem. Das geht z. B. mit GPU-Z.
Wenn die Temperaturen normal sind, würde ich testweise Windows komplett neu installieren. Geht ja auch auf einer eigenen Partition/Festplatte. Wenn es auch mit diesem System dann diese Probleme gibt, tippe ich auf ein Hardwareproblem. Garantie solltest du ja noch haben...

setz den PC mal neu auf schau ob sich das problem bessert

Also ich hab genau vorgestern den PC neu aufgesetzt, und es hat sich nichts verändert, das mit der Garantie weiß ich nicht genau. Es ist ziemlich lange her seit ich ihn gekauft habe. Habt ihr evtl. andere Vorschläge, bevor ich entgültig eine neue Grafikkarte mir kaufen muss.
Noch eine Frage: Sollte ich die Grafikkarte mal öffnen um zu schauen ob evtl. Staub oder gewisse Bereiche durch Hitze beschädigt worden sind??

PS: Ich hab dies mit den Leuchten gegoogelt und gefunden die Farbkombinationen sind normal.

Sorry, habs verlesen. Nun habe ich die Temperaturen bei Volllast überprüft, diese befinden sich bei 85-88 Grad. Nach dem Test hier auf der Webseite liegen sie im normalen Bereich.

Ja, das ist normal...
Würde trotzdem sagen, dass es ein Hardwareproblem ist, da es ja auch auf nem frischen System Probleme gibt.
Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du die Grafikkarte in einem anderen Computer testen. Wenn da die gleichen Probleme auftreten, liegt das Problem definitiv bei der Grafikkarte.
Es könnte eben auch z. B. das Netzteil sein, das vielleicht nicht genug Leistung liefern kann.

Wenn es die Grafikkarte ist, könntest du mal versuchen sie zu backen ;) Das hilft wohl häufiger.

Zurück
Oben