Schwarzer Monitor mit R9 390 Nitro

Real_Inquisitor

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

habe eben meinen PC aufgerüstet:

Intel i5 2400
16GB DDR3 RAM
Samsung SDD (neu)
beQuiet 600W Straight Power 10 (neu, musste ich machen, da sonst keine 2x 8 für Graka)
Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 390 (neu)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Zwei HDDs (neu)
Soundkarte
DVD-RW

Habe alles eingebaut. Leider kommt nur ein schwarzer Monitor und ich komme daher nicht ins BIOS. Graka läuft und CPU-Kühler auch, DVD kann man rein und rausfahren. Stromkabel sind alle eingesteckt (Diese und auch die anderen mehrfach geprüft). Natürlich auch beide 8-Poligen für die Graka und der Extrastecker für CPU. Habe versucht den Monitor mit verschiedene Kabeln anzuschließen (HDMI, DP und DVI) geht alles nicht.
Tastatur kann man zu beginn noch das Leuchten bei der Num-Taste verändern durch drücken, später (ca. 1 Minute) nicht mehr.

Was fällt Euch dazu ein?

Hast du mal einen BIOS Reset gemacht, nachdem du die neue Karte eingebaut hast? BIOS aktuell?

genau wie bei mir, ich werd morgen mal ein bios update machen und dir bescheid geben ob es das Problem behoben hat.

Habe eben die alte Graka (HD 6870) eingebaut. Keine Veränderung. Der vordere Rotor dreht ganz langsam, der hintere normal schnell.
Habe gedacht, das Netzteil hat vielleicht einen Defekt. Altes Netzteil eingebaut. Keine Änderung. Was kann es jetzt noch sein? Bestimmt habe ich etwas simples übersehen.

Stecker eingesteckt: Strom, Maus, Keyboard, DVI-Kabel zum Monitor.
Im Gehäuse, Strom zu Graka, CPU und MB, zu SSD und DVD-Laufwerk
Sata-Anschluss zu SSD und DVD-Laufwerk

Seltsam...

Etwaiges Piepsen kann ich wegen fehlendem PC-Speaker nicht hören...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal anderen PCI-E Sot probiert?
Ansonsten Bios-Reset falls noch nicht probiert.

Mal versucht ohne Graka zu starten? Dein i5 hat ja eine Onboard Grafikkarte, vielleicht hat sich im BIOS auf onboard und nicht PCI-E umgestellt und du kriegst somit kein Bild. Probier das mal bitte aus.

Bios-Batterie rausgenommen und wieder rein -> Keine Änderung
Das Mainboard hat nur einen PCIe.
Onboardgrafik versuche ich gleich mal.
Danke schonmal soweit für Eure Hilfe. Da fühlt man sich gleich viel besser, wenn mehrere mitdenken.
Ergänzung ()

Ne, auch mit Onboard-Grafikkarte leider nur ein schwarzer Monitor.
Ich hoffe das Mainboard ist noch in Ordnung, aber ich habe nichts daran gemacht und das wäre doch ein arger Zufall oder?

Mhh, klingt sehr nach Board. Hast du mal verschieden RAM Module probiert?

Habe leider nur die beiden die grade drinnen sind. Also zwei 8GB Riegel.
Hmm, Board wäre nicht som fein. Oder gibt es ein vernünftiges, wo mein RAM und meine CPU weiter reinpassen, aber das auch Zukunftssicher, sprich mit neuerer CPU bestückbar, wäre? Eigentlich reicht mir mein i5 bisher für alles...

Wirst du nur gebraucht kriegen. Versuch mal nur einen RAM Riegel und dann auch verschieden Slots mal aus. Hast du die Null-Methode schon probiert?
Ergänzung ()

Nein das gibt es nicht, jedes Board hat einen bestimmten Sockel, für eine neuere CPU brauchst du dementsprechend neu neues Mainboard mit passendem Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Symptome klingen verdächtig nach Board -> Noch alle Pins an Ort und Stelle? Liefen das Board und die CPU schon mal zusammen?

Neues gutes Board gibt es nicht mehr zu vernünftigen Preisen, nur noch Reste von H61 Boards um 50€

Board, alte Graka und CPU liefen die ganze Zeit zusammen... Nach Pins schaue ich jetzt mal...
Ergänzung ()

CMOS per Jumper resetet. Alle Pins überprüft... Keine Änderung.
RAM in einen anderen Slot: Keine Änderung. ...

Wird wohl doch das Board sein. :-(

Dann bleibt eigentlich nur noch das Board übrig, klang vorher auch schon sehr nach Baord defekt. Versuch irgendwo an eins ran zu kommen und zu testen.

Hallo Zurück,

nun habe ich gestern mein neues Mainboard und neue CPU bekommen und eingebaut.

Intel i5 4690K
16GB DDR3 RAM 1333
Samsung 850 Evo
BeQuiet 600W Straight Power 10
Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 390
Mainboard: Asus H97 Plus
Creative Soundkarte
DVD-RW

Bios erscheint nun. Ich kann Windows installieren. Also lag es wirklich am Mainboard (Danke für Eure Hilfe). Neuste Graka-Treiber. Probeweise Skyrim installiert. Passt.

Aber, ich habe drei Probleme, eines hatte ich schon vorher und zwei sind neu aufgetaucht:

Ich habe die Windows Updates installiert und wie beim letzten Mal können mehrere Updates nicht installiert werden:

zum Beispiel KB3015428, Service Pack 1 und noch mehrere andere.

Und das zweite Problem ist, das AVG den Resident-Schutz nicht aktivieren kann. (Liegt vielleicht an den fehlerhaften Win-Updates?)

Mit den Updates habe ich viel versucht, klappt nix. AVG habe ich deinstalliert und neu installiert. Klappt nicht.

Das dritte Problem ist das ich nicht die AMD-Settings starten kann. Dieses Spieledings ist gestartet, aber die Settings kann ich nicht starten.

Wollte erstmal die Installation funktionsfähig halten bevor ich meinen HDD-Raid 1 installiere ins System.

Habt Ihr da eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben