Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schwebende Sektoren, was tun, Garantiefall?
- Ersteller Bogeyman
- Erstellt am
Inzersdorfer
Admiral
Nein, das ist kein Garantiegrund, das besagt nur, das auf diesen Sektoren ein gekipptes Bit festgestellt wurde, beim nächsten Beschreiben eines solchen Sektors prüft die Elektronik ob fehlerfrei geschrieben werden konnte, falls ja, wird der Zähler um Eins reduziert, falls nein wird der Sektor durch einen Reservesektor ersetzt.
derohneWolftanzt
Lt. Commander
Ich hab sowohl bei Samsung als auch bei WD schon Festplatten mit schwebenden Sektoren umgetauscht und zwar problemlos. Jeweils mit dem Hinweis dass bereits Daten dadurch verloren gingen. Hab immer nen Screenshot von CrystalDiskInfo mitgeschickt und ruckzuck wars erledigt.
Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich das auch machen, denn besser werden die Platten nicht und wenn die ersten schwebenden Sektoren auftreten, folgen i.d.R. bald andere. Schcke das also mit der WD Garantieprüfung, man braucht nur das Land auszuwählen und die Seriennummern einzugeben, die zeigt CrystalDiskInfo Dir ja an.
Dumm ist nur dass ich dennoch draufzahle am Ende. Hab nich mal eben 2TB frei wo ich die Daten lassen könnte. Und selbst wenn ich danach die RMA Platte oder die fürs temporäre Auslagern gekaufte Platte wieder verkaufe zahl ich ja leicht drauf 
Wüsste nichmal welche ich dann verkaufen sollte besser. Die zugeschweißte von RMA, aber nicht mehr mit voller Garantie oder die gekaufte mit voller Garantie nur einmal benutzt
Ist ja net grad die beste Zeit zum Platten kaufen
Wüsste nichmal welche ich dann verkaufen sollte besser. Die zugeschweißte von RMA, aber nicht mehr mit voller Garantie oder die gekaufte mit voller Garantie nur einmal benutzt
Ist ja net grad die beste Zeit zum Platten kaufen
E
etheReal
Gast
Bogeyman schrieb:Dumm ist nur dass ich dennoch draufzahle am Ende. Hab nich mal eben 2TB frei wo ich die Daten lassen könnte.
Autsch - du hast kein Backup? Das ist sowieso ein ganz, ganz großer Fehler, wenn dir die Daten auch nur ein bisschen wichtig sind.
Die Austauschplatte wäre also eine schöne Gelegenheit, gleich mal ein Backup auf einer zweiten Platte anzulegen!
Wenn die Daten nicht wichtig genug sind, für ein Backup, dann würde ich mir überlegen sie gleich zu löschen. Das ist noch viel billiger und weniger anstrengend!
Am besten übrigens das Tool vom Hersteller drüberlaufen lassen - das spuckt dann einen Fehlercode aus, mit dem die RMA kein Problem ist.
Vielleicht hab ich deswegen von den Daten kein Backup weil es sich nicht lohnen würde finanziell. Ich aber dennoch ungerne alles löschen würde, daran schonmal gedacht?
Ein Backup brauche ich nicht. Nach deiner Argumentation nach hät ich ja erst gar keine Platte wenn die Daten "nicht wichtig" sind
Dann hät ich mir das abspeichern auch von vornerein sparen können.
wäre kein weltuntergang wenn die daten weg sind sagen wir es mal so, dennoch würd ich sie gern behalten
Ein Backup brauche ich nicht. Nach deiner Argumentation nach hät ich ja erst gar keine Platte wenn die Daten "nicht wichtig" sind
wäre kein weltuntergang wenn die daten weg sind sagen wir es mal so, dennoch würd ich sie gern behalten
Das jetzt jetzt aber irgendwie inkonsequent, oder? Wenn Du Daten nicht jederzeit schmerzlos löschen könntest, dann sind Sie Dir wohl doch so wichtig, dass Du besser ein Backup davon haben solltest.Bogeyman schrieb:Vielleicht hab ich deswegen von den Daten kein Backup weil es sich nicht lohnen würde finanziell. Ich aber dennoch ungerne alles löschen würde, daran schonmal gedacht?![]()
Das ist so pauschal nicht richtig. Es gibt ja auch Daten die man zwar aufbewahrt, sich aber z.B. wiederbeschaffen könnte und deswegen nicht auf ein Backup zieht.Bogeyman schrieb:Ein Backup brauche ich nicht. Nach deiner Argumentation nach hät ich ja erst gar keine Platte wenn die Daten "nicht wichtig" sind![]()
Das muss aber jeder selbst entscheiden. Nur sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass Daten die nicht gesichert werden, jederzeit verloren gehen können. Daten die man als so wichtig einschätzt, dass man diese nicht verlieren möchte, muss man auf einem anderen, am besten externen, Medium sichern. Wenn einem das zu teuer ist, dann muss man eben auch mal mit Datenverlust leben können.
E
etheReal
Gast
Bogeyman schrieb:Vielleicht hab ich deswegen von den Daten kein Backup weil es sich nicht lohnen würde finanziell. Ich aber dennoch ungerne alles löschen würde, daran schonmal gedacht?![]()
Doch, das habe ich alles schon durchgedacht. Ich bin aber inzwischen zu dem Schluß gekommen, dass Daten, die mir nicht wichtig genug sind für ein Backup, eigentlich fast immer so weit überflüssig sind, dass ich sie auch gleich löschen kann. Damit ist Zeit und Platz und Geld gespart, was ich dann für die Daten einsetzen kann, von denen ich ein Backup benötige.
Die Zwischenkategorie "ist mir irgendwie wichtig, aber ein Backup lohnt sich nicht" finde ich persönlich Humbug, diese Kategorie kann es nicht geben. Entweder die Daten sind wichtig, oder nicht!
Das ist so pauschal nicht richtig. Es gibt ja auch Daten die man zwar aufbewahrt, sich aber z.B. wiederbeschaffen könnte und deswegen nicht auf ein Backup zieht.
Könnte sie wiederbeschaffen wäre aber mit Aufwand und mit Geld verbunden.
Da es sich um ne 2TB Platte handelt würde nen Backup auch nen bisschen was kosten, was in dem Fall aber nicht lohnen würde.
Ist mir auch bewusst und wenn die Platte nun nen Headcrash hätte wären se halt weg. Aber ich lösch die Daten doch nicht absichtlich vorher obwohl sie noch nicht verloren sind.Nur sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass Daten die nicht gesichert werden, jederzeit verloren gehen können
Ich persönlich sichere halt nur wirklich wichtige Sachen oder Dinge nicht allzugroß sind.
1.) Nur weil die Daten nicht so wichtig sind, dass man ein Backup machen muss, heißt noch lange nicht, dass man die Daten jederzeit opfern würde.
Selbst wenn es ein Backup gibt, würde ich wichtige Daten nicht einfach so löschen. Da sind schon viele Tragödien passiert, wenn sich dann herausstellt, dass das Backup doch aus irgendeinem Grund nicht zu gebrauchen ist (Bandlaufwerk defekt, Festplatte geht beim Zurücksichern ein, Backup ist beim letzten Full Backup schief gegangen und hat nur Datensalat produziert, man hat irrtümlicherweise nicht alles gesichert, da z.B. gerade eine wichtige Datei zum Schreiben geöffnet war etc.)
Weiters ist es eine Illusion zu glauben, dass man immer alle Daten sichern kann. Man kann die Schadenshöhe- und wahrscheinlichkeit begrenzen, aber sich nie komplett absichern.
2.) Ich habe das regelmäßige Backup von Privatdaten schon aufgegeben. Von den meisten Daten will man sich zwar nicht trennen, wenn sie aber weg sind, bricht die Welt auch nicht zusammen. Wenn ein paar Urlaubsfotos weg sind, dann sind sie halt weg. Wenn ein paar Installer weg sind, muss man sie halt neu herunterladen. Wenn ein paar mp3s weg sind, wird auch keiner daran zu Grunde gehen. Das meiste braucht man sowieso nicht wirklich.
3.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Ausfälle von Hardware auf einzelne Modelle/Serien kummulieren und zu einem gewissen Teil auch auf Hersteller. Wenn ein billiges Geräte wie eine Festplatte eingeht, so wird es entsorgt und ein neues möglichst unterschiedliches Geräte geholt (anderer Hersteller bzw. andere Serie). Dadurch lande ich über die Zeit bei der Hardware mit der höheren Qualität, anstatt dass ich mich mit der 3. Reklamation der selben Platte beschäftigen muss. Wieso soll ich mir wieder den selben Schrott ins Haus holen.
Selbst wenn es ein Backup gibt, würde ich wichtige Daten nicht einfach so löschen. Da sind schon viele Tragödien passiert, wenn sich dann herausstellt, dass das Backup doch aus irgendeinem Grund nicht zu gebrauchen ist (Bandlaufwerk defekt, Festplatte geht beim Zurücksichern ein, Backup ist beim letzten Full Backup schief gegangen und hat nur Datensalat produziert, man hat irrtümlicherweise nicht alles gesichert, da z.B. gerade eine wichtige Datei zum Schreiben geöffnet war etc.)
Weiters ist es eine Illusion zu glauben, dass man immer alle Daten sichern kann. Man kann die Schadenshöhe- und wahrscheinlichkeit begrenzen, aber sich nie komplett absichern.
2.) Ich habe das regelmäßige Backup von Privatdaten schon aufgegeben. Von den meisten Daten will man sich zwar nicht trennen, wenn sie aber weg sind, bricht die Welt auch nicht zusammen. Wenn ein paar Urlaubsfotos weg sind, dann sind sie halt weg. Wenn ein paar Installer weg sind, muss man sie halt neu herunterladen. Wenn ein paar mp3s weg sind, wird auch keiner daran zu Grunde gehen. Das meiste braucht man sowieso nicht wirklich.
3.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Ausfälle von Hardware auf einzelne Modelle/Serien kummulieren und zu einem gewissen Teil auch auf Hersteller. Wenn ein billiges Geräte wie eine Festplatte eingeht, so wird es entsorgt und ein neues möglichst unterschiedliches Geräte geholt (anderer Hersteller bzw. andere Serie). Dadurch lande ich über die Zeit bei der Hardware mit der höheren Qualität, anstatt dass ich mich mit der 3. Reklamation der selben Platte beschäftigen muss. Wieso soll ich mir wieder den selben Schrott ins Haus holen.
Dann ist es ja klar, wenn die Wiederbeschaffung der Daten die Du wiederhaben willst, weniger als eine zusätzliche 2TB für deren Backup kostet, dann lohnt es sich wirklich nicht. Andersrum würde es sich aber schon lohnen.Bogeyman schrieb:Könnte sie wiederbeschaffen wäre aber mit Aufwand und mit Geld verbunden.
Da es sich um ne 2TB Platte handelt würde nen Backup auch nen bisschen was kosten, was in dem Fall aber nicht lohnen würde.
Dann ist es ja klar, wenn die Wiederbeschaffung der Daten die Du wiederhaben willst, weniger als eine zusätzliche 2TB für deren Backup kostet, dann lohnt es sich wirklich nicht. Andersrum würde es sich aber schon lohnen.
Ja schon klar. Letztendlich muss jeder selber entscheiden was er sichert. Ich mein es gibt ja tatsächlich Leute die 5TB an Filmen haben, die sie eh warscheinlich nie wieder gucken werden und selbst diese 5TB haben sie dann gesichert, Backup, Raid5 und haste nicht gesehen.
Wenns Hobby ist okay, aber finanziell eher weniger sinnvoll wenn man Kosten vs. Nutzen aufwiegt.
Ich sichere halt persönliche Dinge. Mp3 und Filme, Programme ist zwar ärgerlich wenn es weg kommt (daher würde ich sie auch nicht selber löschen wie hier vorgeschlagen) aber die Welt würde sich dennoch weiter drehen wenn sie denn weg sind.
Und wenn mir die Daten egal wären hätte ich sie auch gar nicht erst abspeichern müssen und damit überhaupt keine Platte kaufen müssen
Man muss abwägen. Ich sichere halt nur daher nur kleine Sachen, sprich wenn ich eh noch Platz auf dem Backup Laufwerk habe oder Sachen die wirklich MIR wichtig sind, Urlaubsfotos, Lebenlauf, sonstiges Geschreibsel etcAndersrum würde es sich aber schon lohnen.
sheldon
Lieutenant
Interessant, ich habe Crystaldiskinfo vor 2 Tagen ausprobiert und hatte auch schwebende Sektoren. Hab mir zuerst nichts dabei gedacht bis ich diesen Thread entdeckte. Auch bei mir handelt es sich um eine WD Green, eine 1,5TB EARS.
Bei mir ists ausgerechnet die Sicherungsplatte, wo neben Images und Datensicherung auch meine Filmpartition drauf ist. Und ich hab auch keine 2. grosse Platte rumliegen. Habe aber noch 2 externe 1TB-Platten, wo die Sicherung und Daten zusätzlich drauf sind, da könnte ich vorübergehend meine Filmpartition drauf verteilen. Ist einfach mit einigem Aufwand verbunden.
Deshalb meine Frage: wie wichtig ist es, die Platte zu tauschen? Wie schlimm sind diese schwebenden Sektoren.
Bei mir ists ausgerechnet die Sicherungsplatte, wo neben Images und Datensicherung auch meine Filmpartition drauf ist. Und ich hab auch keine 2. grosse Platte rumliegen. Habe aber noch 2 externe 1TB-Platten, wo die Sicherung und Daten zusätzlich drauf sind, da könnte ich vorübergehend meine Filmpartition drauf verteilen. Ist einfach mit einigem Aufwand verbunden.
Deshalb meine Frage: wie wichtig ist es, die Platte zu tauschen? Wie schlimm sind diese schwebenden Sektoren.
Inzersdorfer
Admiral
Das ist auch eine Zeitfrage, generell: ab einer Dreistelligen Anzahl empfiehlt z.Bsp. unser User TK, der eine Datenrettungsfirma betreibt, Platten zu tauschen.
Siehe auch Post #2.
Sich wie hier in diesem Thread wegen popeliger 6 Pending Sectors, bei denen noch nicht einmal feststeht, ob sie überhaupt wirklich nichtmehr benutzbar sind, ins Hemd zu machen, ist Zeitverschwendung.
Siehe auch Post #2.
Sich wie hier in diesem Thread wegen popeliger 6 Pending Sectors, bei denen noch nicht einmal feststeht, ob sie überhaupt wirklich nichtmehr benutzbar sind, ins Hemd zu machen, ist Zeitverschwendung.
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo haste schon recht aber andereseits wenn das Ding kurz nach Garantieablauf ganz aussteigt ist die Kacke am dampfen.Sich wie hier in diesem Thread wegen popeliger 6 Pending Sectors, bei denen noch nicht einmal feststeht, ob sie überhaupt wirklich nichtmehr benutzbar sind, ins Hemd zu machen, ist Zeitverschwendung.
WD verschenkt die Dinger ja seit der Flut nicht grade. Daher lieber Vorsicht als Nachsicht und Garantie hab ich mitgekauft und bezahlt, so what
Zuletzt bearbeitet: