NAS

schwebender Sektor verschwindet nicht!

loggi_1

Captain
Hallo Leute,

ich habe eine Samsung HD501LJ mit 500GB als externe Festplatte.
Die Platte wurde mehrfach komplett vollgeschrieben und formatiert.
Sogar mit dem WD LifeGuard wurde sie getestet. Dort wurden auch eine Menge defekter Sektoren gefunden und gegen Ersatzsktoren ersetzt wie man im Screen sehen kann:

[img=http://www.abload.de/thumb/unbenannt1000p3aub.png]

Die Festplatte ist schon einmal runtergefallen, dass war 2009.
Hat seit dem auch mit Problemen zu kämpfen gehabt, aber das war die folge der 147 defekten Sektoren die nicht gefunden wurden.
Jetzt läuft die Platte einwandfrei, aber der schwebende Sektor stört mich immer noch etwas.

Gruß

Inwiefern störend? Wenn du sichergehen möchtest, das Windows nicht auf diesen Sektor zugreift, mach ein
chkdsk X: /f /r (X für den Buchstaben des Laufwerks), dannach wird dieser Sektor durch das Filesystem von der weiteren Verwendung ausgeschloßen,
allerdings bleibt die SMART Anzeige erhalten.

In CDI kannst du unter Optionen/Zustandseinstellungen den Warngrenzwert einstellen, für 05 auf 147 und für C5 auf 1, dann verschwindet das gelbe Vorsicht und wird erst bei weiteren neuen Ereignissen wieder angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuchs einfach mal mit CHKDSK, obwohl ich mir da keine Hoffnung mache.

Stören in der Richtung:
Ungefähr in der mitte der 500GB liegt dieser Sektor. Immer wenn da geschrieben wird, gibt es erstmal Lesefehler und die Platte klackert wie beim Crash, bis nach 10 Minuten der Sektor erneut als defekt gekennzeichnet wird.

Das sollte funktionieren, chkdsk u: /f /r (beachte die Leerzeichen).

Tja, da ist wohl Hopfen und Malz verloren, Lesefehler, steigende Wiederzugewiesene und Pending Sectors.

du kannst die Festplatte so partitionieren, dass der defekte Bereich unpartitioniert bleibt.

Das könnte ich natürlich machen.

Nur dazu muss ich erstmal wissen von bis wo der beschädigte Bereich geht. :D
Es tauchen ja immer wieder defekte Sektoren auf.
Beim WD Life Guard sogar in den ersten 50GB ;)

die Platte wird eben am Sterben sein. ;)

Wenn die HDD sowieso mal runtergefallen ist, taugt sie nur mehr als Datengrab. Dabei kann der Platter und auch die Schreib/Leseköpfe beschädigt worden sein.

700 Stunden ist nicht viel, aber sie sind eben empfindlich.

Alternate 3
Zurück
Oben