Schweinegrippe, lasst ihr euch impfen...?

Werdet ihr euch impfen lassen?

• Ja

Stimmen: 49 9,2%
  • Nein

Stimmen: 424 80,0%
  • Weiss nicht

Stimmen: 57 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    530
@morphium
Auszug - Pflicht zur Gesunderhaltung:
„Der Soldat hat alles in seinen Kräften stehende zu tun, um seine Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Er darf seine Gesundheit nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig beeinträchtigen. Der Soldat muß ärztliche Eingriffe in seine körperliche Unversehrtheit gegen seinen Willen nur dann dulden, wenn es sich um Maßnahmen handelt, die der Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten dienen; das Grundrecht nach Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes wird insoweit eingeschränkt.2 ...“

Die Mittel kommen ja auch in erst 2Wochen, ich denk erstmal wird sowieso der Sanbereich geimpft und dann nach Notwendigkeit.

Das hört sich aber lustig an:
Nur die Bundeswehr erhält den Impfstoff Celvapan des Pharma-Herstellers Baxter. Celvapan ist offenbar der einzige Schweinegrippe-Impfstoff ohne Konservierungsmittel, ohne Verstärkerstoff aus Haifischleber (Squalen) und ohne das giftige Schwermetall Quecksilber.

Zuletzt bearbeitet:
übertragbare krankheiten sind auch grippe oder die vogelgrippe vor ein paar jahren... ach ja, wir wurden alle geimpft, ich vergaß :rolleyes:

Die Impfrisiken sind noch nicht absehbar, daher sollte man noch etwas abwarten.
Apotheken werden ab dem 26.Oktober beliefert und dann geht die große Impferei los.
Nach ca ein bis zwei Wochen kann man eine erste Aussage darüber machen, ob die
Impfstoffe gut verträglich sind oder eben nicht - wie vermutet wird.
Ob das Ganze überhaupt sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.
Zum Vergleich:
An der ach so gefährlichen Schweinegrippe sind bisher um die 3-4000 Menschen weltweit
gestorben und es haben sich ca Zehntausende angesteckt, auch weltweit.
Allein im letzten Jahr sind 11.800 Menschen an Influenza gestorben - nur in Deutschland!!!!

Ihr versteht, worauf ich hinaus will? Das Ansteckungsrisiko und das Risiko zu sterben ist
in unserem 80-Millionen-Land doch wohl eher verschwindend gering.

Ich werde mich erst impfen lassen, wenn es wirklich zu extrem schnellen Ansteckungen mit
tausendfachen Toten kommt - in diesem Fall haben wir in Deutschland immernoch genügend
Impfdosen auf Lager, um die Leute durchzuimpfen.
Bis dahin geh ich viel spazieren, trinke ausreichend, ernähre mich gesund und vertraue auf Allah.
;-)

wenn man sich gegen alles impfen lassen würde, kann sich der menschliche Körper evolutionär nie auf Erreger einstellen. D.h. unsere Nachfahren haben dann noch größere Probleme :D

Egal zurück zum Thema: Man sollte sich bei einer Impfung auch bewusst sein, dass mein ein Risiko eingeht. Ich habe mich bisher einmal gegen eine Grippe impfen lassen und es bereut, da mein Körper mit heftigen grippalen Symtomen reagiert hat (bis auf die Atemwegsbeschwerden, wie Husten u. Schnupfen). Was durchaus nicht selten der Fall ist, gerade bei Leuten die zu Allergien/überempfindlichen Imunsystemen neigen.

darum werde ich mich ebenfalls nicht impfen lassen. Dennoch sollte man die Schweingrippe ernst nehmen und ich werde in nächster Zeit darauf acheten eine Infektion zu vermeiden (nicht Berühren der Schleimhäute wie Auge, Nase in der Öffentlichkeit, Handkontakt bei Türen vermeiden, häufiges Händewaschen).

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mich impfen lasse. Zum einen gehöre ich zum Personenkreis der gefährdeten Personen (habe eine Erkrankung des Immun-Systems hinter mir - nein habe kein Aids ;)) und zum anderen arbeite ich ich in einem gefährdeten Kreis (z. B. Flughafen).

Mein Cheffe hat mich diesbezüglich neulich erst angesprochen. Bei mir würde eine entsprechende Impfung dann über die Firma laufen.

Gibt es eigentlich einen Test, mit dem man vorab prüfen kann, ob bereits entsprechende Antikörper vll. vorhanden sind? Prinzipiell wage ich mal zu beaupten, bereits persönliche Bekanntschaft mit dem Erreger gemacht zu haben.

Hallo chancaine,
Du schreibst unter Anderem: "...wenn es wirklich zu extrem schnellen Ansteckungen mit tausendfachen Toten kommt."

Eine Impfung würde dann nichts mehr bewirken.

Ich lasse mich impfen, weil ich zu dem gefährdeten Personenkreis (Diabetes) gehöre.

mute

so viel wie ich gehört habe soll die schweinegrippe eine einfache grippe sein und nicht tödlich sein zumindest nicht bei jugendlichen wie bei mir.
also lass ich mich nicht impfen.

Ich werde mich nicht impfen lassen.
Ist meiner Meinung nach alles nur Panikmache und ein "geplanter" Riesenprofit für die Pharmaunternehmen.
Ausserdem weis' man ja noch gar nicht genau, welche Risiken diese Impfung birgt, denn bisher - zumindest soweit ich weis' - gab es noch keine Langzeitstudien (mit Menschen).

Impfen gegen Schweinegrippe -> Nein, danke!

Es sterben mehr Menschen an normaler Grippe als an der Schweinegrippe - das ist Fakt. Ich werde mich nicht impfen lassen, allerdings ist die Turnhalle an unserer Schule zum Impfzentrum geworden.

Lg

Langzeitstudien bei Grippeimpfstoffen?
Egal ob Schweinegrippe oder "normale" Grippe. Die zusammensetzung des Impfstoffes ergibt sich immer erst nach der Saison im Februar. Den Impfstoff von vor 5 Jahren wird dir nicht viel helfen. Stichwort Gendrift.

Sehe trotzdem keinen grund mich zu impfen. Hatte die letzten 10 Jahre keine Grippe.

@mute
Auch wenn viele Menschen schon infiziert sind bringt eine Impfung selbstverständlich noch etwas.
Selbst wenn Du eine Influenza / neue Grippe (=Schweinegrippe) bereits in Dir trägst, dann kann die Impfung in den Infekt hinein den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.
Dass man in eine Erkältung nicht hinein impft, ist schon längst überholt und stammt aus den 80ern, wo die Impfstoffe noch nur leicht abgeschwächte Erreger enthielten und die Gefahr bestand, dass es zu einer Superinfektion kommt.
Die Impfung gegen die neue Grippe ist nicht sinnvoll, solange die angebliche Pandemie keinerlei Anzeichen oder Ähnlichkeiten einer Spanischen Grippe der 20er Jahre trägt.
Die WHO hat extra für die Neue Grippe ihre Statuten bezüglich des Wortes "Pandemie" geändert!!!
Früher war eine Pandemie mit vielen Infektionen, explosionsartiger Verbreitung und hoher Letalität, also Todesraten, verbunden. Das wurde aus der neuen Definition heraus genommen.
Was bleibt dann noch gefährlich an einer pandemischen Krankheit?
Auch Schnupfen oder Herpes labialis wäre somit eine Pandemie, weil überall auf der Welt die Menschen am Schnupfenvirus leiden und Herpes an den Lippen bekommen...
Es wird in den Medien Panik gemacht mit dem Begriff Pandemie. Bleibt locker und lasst Euch nicht verrückt machen von den Massenmedien.
Wenns schlimm wird, kann man sich immernoch impfen lassen und ist rechtzeitig geschützt - die Impfreaktion dauert ca 7-8 Tage, dh. nach dieser Zeit hat der Körper Antikörper in ausreichender Anzahl produziert, um sich selbst wirksam zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon die Propaganda zur angeblichen Grippetoten lässt aufhorchen. Hier ist eine gewaltige Lobby am Werk. Der Impfstoff disqualifiziert sich selbst. Die Pandemie ist keine.

Trotzdem interessant zu sehen, dass sich immer hoch Leute blenden lassen. Die Sache mit "ach, die kommen nach Madagaskar" ist also immer noch möglich...

Nein!
Wer eine labile Gesundheit hat, oder aus beruflichen Gründen (Krankenhaus, Polizei, Feuerwehr etc.) gesund bleiben sollte, der hat erste Priorität.
Der Rest des Fussvolkes, so wie ich, der hat Zeit.

Rinderwahn, Vogelgrippe, Moskitos aus Afrika, Spinnen aus Latein-Amerika sowie die Schweinegrippe lassen mich nicht nervös werden.
Alles Panikmache. Eigentlich müssten wir schon alle tot sein. :D

impfen lasse ich mich mitte november. warum auf schutz und vorsorge verzichten? ich gurte ja auch im auto oder guck nach links und rechts wenn ich über die strasse gehen.