• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schwere Zeiten für die Spieleindustrie

Die Wundern sich das keiner mehr die Spiele kauft?
Habe mir COD 6 und BF Bad Company 2 gegönnt.
COD6 = ewig in den scheiß Lobbys rummachen und hoffen das keiner aus der Gruppe rausfliegt.
BFBC2 = Es kann doch nicht sein das man ca 3 Minuten zum aktualisieren der Serverliste braucht und das das Overlay dauernt am abkacken ist.

Werden wohl die letzten gekauften Spiele in der nächsten Zeit sein.
 
Und wo ist der Beweis? MW2, das am meisten heruntergeladene Spiel aller Zeiten ist gleichzeitig auch das mit Abstand am meisten verkaufte Spiel aller Zeiten. Allein 7 Millionen Kopien wurden am ersten Tag abgesetzt. Eine Prognose besagt, dass insgesamt bis zu 12 Millionen Exemplare verkauft werden könnten.
Üblich ist bei Publishern in so einem Fall eine Trotzreaktion, etwa: "Die klauen unser Spiel :mad:".
Wieviele von diesen Downloads überhaupt genutzt werden (also mehr als nur angespielt werden),
wieviele mehrfach von der selben Person runtergeladen werden,
wieviele das Spiel gekauft haben und sich eine DRM-freie Version herunterladen
und vielleicht am wichtigsten, wieviel überhaupt nur geladen wurde, um sich das Spiel mal vorher anzusehen (es gab keine Demo),
darüber ist nichts bekannt.
Es wird auch nichts unternommen, um hier einmal Klarheit zu schaffen.
 
qualität statt qunatität!
wer soll denn auch jedes jahr ein neues fifa oder nba kaufen wenn es nix neues gibt? nur wegen der grafik?

ja ja wie bankenkriese :D

@riDDi
und wer von den die es geladen haben hätten es sich auch wirklich gekauft?
wo kein kaufinteressent da auch kein schaden weil es es runterläd und dann das spiel auf der hdd verstaubt oder gelöscht wird ...

vorallem in deutschland wird für den eigenbedarf und freundeskreis "geklaut" nicht wie in china oder auf dem polenmarkt um es dann zu verhökern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich da noch an GTA Vice City denk, eins der besten Spiele die jemals rauskamen.
Genialer Score, tolle Story, damals super Grafik und viele neue Möglichkeiten !
Wenn ich schon an Max Payne 3 denken muss:freak: Zu 100% vergeigen die das Game, denn die Story in 1 und auch noch in 2 war genial :cool_alt:
Aber so is das bei fast allen Spielen heute: Schnell raus bringen um Geld einzufahren, dann Patch nach Patch nachreichen um das Spiel fertig zu stellen.
 
Die guten Zeiten der Spieleindustrie rund um die Jahrtausendwende, in denen die Publisher Zuwächse von bis zu 80 Prozent und in diesem Zusammenhang Jahr um Jahr Rekordgewinne vermelden konnten, sind längst vorbei.

Mal abgesehen von allem anderem: Zuwachsraten von 80% sind keine guten Zeiten, sondern außergewöhnlich gute Zeiten. 10 Jahre mit einer Wachstumsrate von 80% würde bedeuten, dass sich der Markt in 10 Jahren ver-357-facht (1,8^10). Ist doch klar, dass solche Wachstumsraten nur äußerst kurz vorherrschen können.
 
Wie heißt es noch in einer Werbung die zwar nichts mit der Spieleindustrie zu tun hat aber dennoch den Nagel auf den Kopf getroffen hat

"Wir nehmen das mit den Fähnchen ...

Und wenn ich mein Steak das fünfte Mal aufwärme schmeckt es auch nicht mehr wirklich.
 
Das lustige an der ganzen Sache ist doch aber eigentlich folgendes: Durch immer ausgefeiltere Kopierschutzmaßnahmen werden doch die illegalen Aktivitäten erst angefacht. Je komplizierter der Kopierschutz und je mehr Limitierungen, Beschränkungen und Anforderungen, desto höher der Anreiz diesen zu knacken und es auch zu nutzen.

Das is doch eine absolut simple Rechnung. Kein Kopierschutz, mehr Wert auf Story legen, mehr Wert auf technische Qualität (nein, nicht Grafik - Stichwort Bugs), weniger hohe Preise fürs Game, exklusive Goodies NUR für Käufer => Mehr Aufwand für den Publisher, welcher sich aber sicherlich 100%ig positiv auf die Einnahmen auswirkt, einfach weil der Kunde zufrieden ist. Zufrieden Kunden geben mehr Geld aus.

Maybe sollten die Publisher mal in Version 2.0 denken: Scheiss' auf die Aktionäre, scheiss' auf Geldgeilheit, bezahl' Führungspositionen nicht mit zweistelligen Millionengehältern und hör' endlich auf herumzunörgeln - nich lang schnacken, Kopp in' Nacken und reformieren!
 
Das Problem der Piraterie hat viele Gründe, die auch ihr schon gesagt habt, wie z.B nicht so gute, oder gar schlechte Story, verbuggte "Beta"Verkäufe, schlechte Synchros etc.. Die Folge daraus ist eben, dass ich es nicht einsehen für sowas 50€ und mehr auf die Ladentheke zu legen. Stattdessen habe ich mir meine letzten Games, u.a. Bad Company 2 und Modern Warfare 2 auf der Insel gekauft, da sie nur umgerechnet 30€ kosten. Da sehe ich es dann noch ein soviel auszugeben, auch wenn z.B der MP bei MW2 bescheiden ist.
Und für mich ist BC2 ein Erfolg, da es nicht durch Grafik, sondern durch unersetzbare Atmosphäre glänzt.
Die Preise zu senken wäre in meiner Sicht wirklich der beste Schritt.
 
Smockil schrieb:
dan sollten die mehr quali rausbringen, und nicht der bankenkrise die schuld geben! mein letztes spiel hab ich glaub ich 2008 gekauft weil bisher nurnoch schrott rausgebracht worden ist

Es gab doch in jedem Genere tolle Spiele. Zu sagen es wäre nichts gutes mehr rausgekommen....
 
finde schlimm wie diese "jornalisten" oder was auch immer, immer diese propaganda verbreiten wie schlecht es den konzernen geht, zu wenig gewinne blabla, und diese ganzen "schutzmechanismen" die die user gängeln so super wären und "notwendig". und immer diese schlagwörter von wegen die konzerne würden ums "überleben kämpfen" usw.
hauptsache immer die schuld bei anderen suche nur nicht bei sich selbst. denen die die schuld geben sind zugleich ihre potentiellen kundenm, dass vergessen die lieber fetten, geldgierigen, kontrollfreaks von manager-abschaum.

einfach nur zum kotzen diese propaganda
:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:
 
Leidiges Thema :(

Meiner Meinung verkaufen sich GUTE Spiele immer, ob die nun Kopierschutz haben oder nicht. Vielleicht sogar besser wenn sie keinen so starken Kopierschutz haben, wo die ehrlichen Käufer nur Umstände durch haben.

Aber wenn man Spiele so versaut, wie Supreme Commander 2 und Command & Conquer 4 dann sollte man sich nicht wundern.
 
kleine anmerkung zum journalistischen vorgehen hier auf cb:

bitte eher schreiben "entnommen aus spiegel online" , von autorenschaft kann hier ja wohl nicht mehr die rede sein mein lieber benny (siehe originalartikel). auch in den zeiten von copy und paste wäre das zumindest ein besserer stil.
 
Naja Kopierschutz hin oder her..

Wer den Kunden als Kampitalverbrecher abstempelt, braucht sich auch nicht über MASSIV sinkenden Verkaufszahlen wundern. Aber sowas wird in der oberen Etagen nicht gern besprochen, weil man am diesem Hebel keine Direkten einfluss messen mann. Das gleiche wie in der Poiltik oder in großen Unternehmen... sinken die Gewinne/Umsätze, wird zuerst daran gearbeitet die Kosten zu minimieren. In westlichen Ländern geschiet dies mit einer warscheinlichkeit von sicher mehr als 95% beim Personal, anders wie zb im Japanischen raum.

Jedenfals war Anno und Anno Venice das letzte Spiel aus dem Hause Ubisoft bei mir, welches Gott sei dank nicht auf diesen online Kopierschutz basiert.
 
soll nur die weiteren restriktionen pushen bzw den weg ebnen so wie alles aus deren mache!
Ergänzung ()

steve127 schrieb:
kleine anmerkung zum journalistischen vorgehen hier auf cb:

bitte eher schreiben "entnommen aus spiegel online" , von autorenschaft kann hier ja wohl nicht mehr die rede sein mein lieber benny (siehe originalartikel). auch in den zeiten von copy und paste wäre das zumindest ein besserer stil.

korrekt! freut mich das es noch andere sapiens gibt!
 
Charles Darwin schrieb:
Surviving of the Fittest
Ich finde diese Entwicklung wunderbar! Der Markt wird endlich gesäubert. Alles schlechte soll geradzu wirtschaftlich ausbluten.
Die, die sich nicht beschweren, werden anscheinend ingnoriert. Was ist z.B. mit Valve Software? Bethesda Softworks oder alg. ZeniMax Media Inc? Creative Assembly? Sega? Blizzard? Nintendo?

Ich bin was sowas angeht sehr radikal: Was wirtschaftlich nicht überleben soll (so antwortet der Markt, die freie Marktwirtschaft), muss weg vom Fenster.

Was EA angeht: sie sollten es endlich probieren wieder Innovationen zu schaffen. Und zwar dann bitte mal ausgedachte. Das neue CnC ist doch ein reiner Schock. Seltsamerweise auch so 'schnell' entstanden, oder nicht? Die billigen Sport-Serien werden sie nicht ewig über Wasser halten. In EA sehe ich nur noch einen kompotenten Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Havoc16 schrieb:
Die Wundern sich das keiner mehr die Spiele kauft?
Habe mir COD 6 und BF Bad Company 2 gegönnt.
COD6 = ewig in den scheiß Lobbys rummachen und hoffen das keiner aus der Gruppe rausfliegt.
BFBC2 = Es kann doch nicht sein das man ca 3 Minuten zum aktualisieren der Serverliste braucht und das das Overlay dauernt am abkacken ist.

Werden wohl die letzten gekauften Spiele in der nächsten Zeit sein.

OHwee. Naja Bfbc2 wollte ich mir eigentlich echt mal zulegen, aber wenn auch das so schlimm ist, naja dann ist bfbc2 das siebte spiel das ich mir nicht kaufen werde! Jetzt sinds schon 7 Stück!

naja wieder geld gespart. also dieses jahr wird dann für gewisse hersteller echt schlimm. wenns so weiter geht, dann spar ich mir dieses Jahr wohl einige Tausend Euros!!! juhu! sollen diese gängeler doch alle zu grunde gehen, ach was dann findet sich schon ein affe der sagt "systemisch wichtig" der Steuerzähler macht das säckel auf ja ja1!!
 
Wenn einige leute hier mal wissen würden was ein spiel in der entwicklung kostet und wieviele arbeitsplätze durch piraterie den bach runter gehen und ich dann hier lese "mit ner gezogenen version länger probespielen" dann wird mir einfach nur schlecht.
Geht ihr auch in den laden und nehmt die parfüm flasche mit nach hause und testet dann erstmal den duft für 2 wochen und bringt dann das geld vorbei? Wovon manche hier reden ist diebstahl und dafür gibt es strafen wie für jedes andere verbrechen auch.

Wenn ich immer höre "höhere qualität" - ein spiel wie GTA kostet 45-60m$. Ihr wollt aber alle keine 80 oder 90€ pro spiel bezahlen sondern eher 20€. Wie passen diese ansprüche zusammen? Kein geht doch zu FIAT und will einen BMW haben oder? Man bekommt was man bezahlt. Ein GTA oder ein God of War werden immer 69€ kosten - wahrscheinlich werden solche titel in zukunft eher teurer als billiger.

Für mich ist es unglaublich was manche hier ablassen. Ich kann nur hoffen das in zukunft alle konsolen werden wie die PS3 - da gibts kein kopieren und fertig. PC games sind eh am aussterben (übrigens u.a. wegen der perversen piraterie auf der platform) und an den kommentaren hier sieht man das dies teils gar keine so schlechte sache ist...

P.S.: Ja ich arbeite in der industrie
 
Zurück
Oben